Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulle1608 am 20.12.2006, 18:43 Uhr

Antwort zu meinem Beitrag weiter unten!

hallo,
ich danke euch für eure zahlreichen antworten. also im großen und ganzen seid ihr einer meinung.
es ist ja nicht so das sie alles ausspuckt, sie macht den mund auf wenn sie den löffel nur sieht, sie isst bis zum letzten, jedoch das weinen dabei! ich steck ihr dann ab und zu den nuckel hinterher und sie beruhigt sich dann, dann isst sie ein paar löffel weiter und es geht wieder los mit dem geschrei, sie greift nach dem löffel und ihrer schüssel, ich hab ihr schon zur ablenkung einen eigen löffel und einen teller gegebn bzw. auf ihre füsse gelegt, es ging kurz, sie war kurzzeitig abgelenkt, aber dann wieder das geschrei. also ich mach wenn ich anfange immer das gleiche spiel immer den gleichen ablauf: brei vorbereiten, kind windeln, in ihre wippe setzen latz um, schüssel mit wasser und lappen und das getränk noch vorbereiten und dann gehts los. schon wenn sie mich handtieren sieht in der küche mit ihrem teller löffel oder flasche, dann gehts los. ich weiß nicht ob das normal ist.

 
8 Antworten:

Re: Antwort zu meinem Beitrag weiter unten!

Antwort von baby2411 am 20.12.2006, 19:43 Uhr

ähm kann es sein, dass du deinem kind erst dann den brei gibst, wenn es hunger hat?

gib den brei bevor sie hunger hat!!!

den anfangs erkennen die kleinen nicht, das brei satt macht. wenn sie hunger haben wollen sie ihre milch!

das braucht eine zeit, bis sie das "verstehen"

probier es mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu meinem Beitrag weiter unten!

Antwort von schulle1608 am 20.12.2006, 19:59 Uhr

DAS IST ES!
insgeheim hab ich mir das immer gedacht, sie will doch lieber ihre flasche, aber man führt ja den brei ein um eine flaschenmahlzeit zu ersetzen, dachte ich mir dann und sagte so zu mir da muss sie durch. ja ich geheult sie geheult und das fast jeden tag. du hast recht, ich arbeite immer so nach dem 4 stunden rythmus und meine kleine würde sich vorher aber auch gar nicht melden das sie hunger hat, hat sie noch nie gemacht sie war immer pflegeleicht, hat nie geschrien aber als sie dann so anfing alles mitzubekommen und mich gesehen hat wie ich ihre flasche bzw. den brei zurecht machte dann fing sie an tierisch zu brüllen so von alleine ohne das ich in der küche rumhandtiere da war nichts. und jetzt wo du das sagst fällt mir auch noch ein das sie wenn wir am tish sitzen und essen, sie sitzt in ihrer wippe, sie aufeinmal anfängt mit rumnörgeln, nachmittags wenn wir kaffee trinken und ich sie bei mir auf dem schoß sitzen habe, da ist das genau so.

ich hab mir das immer schon gedacht, doch da waren halt die 4 stunden noch nicht rum und ich gab ihr bzw. gebe ihr vorher nichts zu essen. Oh mann bin ich eine Raabenmutter! ich merke nicht mal wenn mein kind hunger hat! Schlimm!

es ist mein erstes kind und ich hab mir von anfang an vorgenommen alles richtig zu machen, habe hier einen arsch voll bücher rufe ganz oft meine kinderärztin an, aber weißt du was ich doch immer wieder feststellen muss, man sollte doch ein bischen mehr auf die eigene mutter hören bzw. schwiegermutter, auf die hören die schon kinder haben 1 oder 2 oder 3.
hast du kinder? sicher doch! ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm

Antwort von Sphynxie am 20.12.2006, 20:01 Uhr

Für mich hört sich deine Beschreibung (vor allem ihr Verhalten und ihre Reaktion) eher danach an, dass sie (noch) keinen Brei will. Sie zeigt das auch recht deutlich, denn ausspucken tut kein Baby, dass den Brei essen WILL. Nuckel hinterher schieben ist ein ganz fieser Trick, denn so zwingst du sie zum schlucken, obwohl sie ja gar nicht will. Lass es einfach noch eine Weile bleiben, ihr und DIR zuliebe. Nimm den Stress mindestens eine oder zwei Wochen raus, und dann probier's nochmal. Meine Maus war erst mit 6,5 Monaten VON SICH AUS soweit, dass sie den Mund aufgemacht hat. Sobald sie den Mund zumacht, muss Schluss sein, auch wenn das (für mich) halbvolle Teller Essen wegschmeissen bedeutet hat. Du solltest diesen Rat wirklich beherzigen, sonst kriegt ihr zwei ein Trauma für's Leben (Essstörung) und dann "darfst" du viele Jahre mit deiner Maus um das Essen richtig Krieg führen.

Ich empfehle dir JETZT SCHON das Buch von Dr. Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen".

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sphynxie

Antwort von schulle1608 am 20.12.2006, 20:09 Uhr

danke für deine antwort, aber ich hab mich wohl dann falsch ausgedrückt, im gegenteil sie macht ja den mund auf bis zum letzten rest, sie hat noch nie was ausgespuckt, hat lediglich bei spinat ganz arg protestiert und da gar nicht den mund aufgemacht, ansonsten macht sie den mund immer auf, schon wenn ich noch gar nicht richtig am mund bin mit dem löffel, ja und dabei halt das weinen, manchmal die bitterlichsten tränen, so das eben nur erst mal der nucki sie beruhigt und dann geht es kurz wieder und dann das ganze spiel wieder.

bitte versteh mich nicht falsch, wie gesagt es ist mein erstes kind aber ich bin echt am verzweifeln und bin wirklich auch am überlegen ob ich es sein lasse mit dem brei und in einem monat nochmals beginne.

aber warum, essen tut sie ja! ach mensch ist das ein drama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynxie

Antwort von Sphynxie am 20.12.2006, 20:59 Uhr

Oh, dann habe ich es falsch verstanden. Vielleicht ist es ja dann wirklich eher so wie baby2411 sagt, und sie kommt schon fast um vor Hunger und hat dann natürlich keinen Nerv für Brei. 4 Stunden MUSS nicht sein, die allermeisten Babys haben wirklich viel eher Hunger. Achte einfach ein wenig mehr auf ihre Signale - ich weiss, das ist nicht leicht, aber mit der Zeit hast du den Dreh raus, vor allem, wenn du ihre Signale auch respektierst, denn Weinen beim Füttern ist echt nicht das Wahre...
Entspann dich, denn auch deine Nerviosität überträgt sich auf dein Baby - da haben die ganz feine Antennen!

Alles Gute für euch und ein frohes Fest.
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu meinem Beitrag weiter unten!

Antwort von baby2411 am 20.12.2006, 22:28 Uhr

Also wir haben erst mit 6 Monaten angefangen und natürlich hätte ich auch gesagt, wenn dein Kind nicht mag, dann dräng es nicht!

Aber so wie du das eben mit dem Schreien beschrieben hast, so war es anfangs bei uns auch, weil sie eben dann schon hunger hatte!

Wenn ich z. B. wusste, okay ungefähr um 12 Uhr müsste sie wieder hunger haben, dann habe ich ihr den brei eben schon um 11.30 Uhr gegeben oder noch früher...
das hat geklappt und als sie dann irgendwann erkannte, dass brei ja satt macht, konnte ich auch mit dem brei kommen, wenn sie schon hunger hatte!

Versuch es wirklich mal aus!

Aber darf ich dir was sagen?

Du klingst für mich wirklich so, als würdest du dir extrem viel Stress machen! Ja ich habe auch ein Kind und es ist mein erstes!

Ich habe auch viele Bücher, sehr viele sogar *g*
aber so wie du deine Vorgehensweise beschreibst, steht es doch sicher nicht in Büchern, oder? ;-) (also mit der beikosteinführung und essen im 4 stunden-takt)

Du sagst, da sollte man manchmal eher auf die eigene Mutter hören...aber genau solche aussagen kenne ich von der früheren generation: essen nach der uhr und nicht nach bedarf (was ja in allen büchern gepredigt wird) und wie man am besten mit beikost vorgeht (nicht ständig ein neues gemüse)

Wenn dein Kind hunger hat, dann geb ihm was zu essen, auch wenn erst 2 Stunden rum sind!

Tipps von Oma & Co. können zwar manchmal hilfreich sein, aber oftmals sind diese Tipps auch "veraltet". Heute ist man in einigen Dingen schlauer.... so wurde damals dem Kind von Beginn an Fencheltee gegeben und zwar wegen dem Durst!!!
Die Kinder bekamen schon nach 5 Wochen Karottensaft und später dann Schmelzflocken in die Flasche, gefüttert wurde nur nach der Uhr.... das sind alles Dinge, die eigentlich nicht gut sind bzw. oftmals mehr schaden anrichten als sie vorteile bringen. unsere flaschennahrung ist heute im vergleich zu früher so gut, da muss nichts mehr beigemischt werden um den vitamin- oder nährstoffgehalt zu decken, etc. etc. Nur um einige Beispiele zu nennen...
Also was Oma sagt muss nicht immer gut sein *g*

Aber versuch´ es aus! Es klappt bestimmt ;-)
Sag mir Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sicher geb ich bescheid

Antwort von schulle1608 am 20.12.2006, 23:31 Uhr

danke nochmal an alle, jetzt bin ich erleichtert und beruhigt, wenn ich nicht immer im 4 stunden takt füttern würde, würde sie sicher auch mehr flaschen am tag trinken, nur meldet sie sich wie schon gesagt erst wenn ich dabei bin ihr die flasche fertig zu machen.also mein instinkt sagt mir jedenfalls 3 milchmahlzeiten und 1ne breimahlzeit find ich zu wenig, obwohl sie super wächst und gedeiht, ist sehr propper. ich habe die trinkmenge ja auch runtergeschraubt eil sie auch soviel danach wieder rausgebracht hat und es funktioniert. sie liegt ja meistens nur noch auf dem bauch, will sogar so schlafen und da kam schon häufig wieder milch hoch. naja ich werd eure bzw. deinen ratschlag befolgen und bin auch froh das es nicht nur mir so ging, also meinst du ich mach alles zu spät fertig, ja stimmt da ist sie ja schon am heulen und ich routiere das ich alles schnell genug fertig bekomme und da komm ich tierisch ins schwitzen, bin dann manchmal sogar wütend auf sie weil sie doch aber sieht das ich ihr was zu essen machh und sie trotzdem weint.....
oh man bin ich schlecht!
danke und gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu meinem Beitrag weiter unten!

Antwort von chaos-manu am 21.12.2006, 19:31 Uhr

Hallo!
Bei meiner Maus ist es ähnlich.
Wenn sie zu hungrig ist, fehlt ihr einfach die Geduld für Brei. Vielleicht sättigt er auch nicht so schnell, wie ne große Pulle Milch...
Ich beginne jetzt immer mit Mittag, wenn sie noch gut gelaunt ist. Zeiten warte ich nicht ab.Ich esse ja auch nicht immer Punkt 12!
Liebe Grüße Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.