Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckensusi am 16.04.2009, 11:17 Uhr

Wie mache ich einen GOB?

Hallo wie mache ich einen GOB?
Ich gebe meinem Sohn abends Hirsebrei mit Babymilch angerührt und Obst reingemischt. Mache ich das ganze am nachmittag auch so nur ohne Milch sondern mit Wasser? Oder gibt es da noch andere Rezepte damit er ein bisschen Abwechslung hat?

Ach und noch was, ich habe da ein Rezept gefunden: Zwieback, Milch und banane. Wann gibt man sowas denn? Ist das eine Alternative für den Abendbrei den ich immer mit Hirse mache?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
schneckensusi

 
2 Antworten:

Re: Wie mache ich einen GOB?

Antwort von Leewja am 16.04.2009, 12:32 Uhr

Zwieback enthält weizen (Gluten, falls du darauf achtest), Zucker und Eier. Also nicht unbedingt die beste Kombi für ein baby. Aber es gibt Dinkelzwieback ohne zucker und ei, z.B. bei edeka im bioregal. dann könntest du das versuchen - 2 zwiebäcke zerkrümeln, mit der milch matschen und halt banane dazu oder anderes Obst.
banane kann übelst stopfen.

Rezept für den nachmittags-GOB:

3 EL Flocken (Hirse, reis oder wenn dir Gluten egal ist - wie mir - auch grieß, dinkel, 4-korn etc) mit 100 ml heißem wasser und 100 g Obstmus mischen. wenn du das Obstmus aus dem Kühlschrank dazutust, hat der brei gelich esstemperatur.An obst gelten Apflke, birne, banane, pfirsich und Aprikose als reizarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich einen GOB?

Antwort von selena85 am 16.04.2009, 14:22 Uhr

20 g Haferflocken (wenn es glutenfrei sein soll kannst du stattdessen Hirse-, Mais- oder Reisflocken nehmen) mit 125 ml Wasser verrühren, zum kochen bringen und 1-2 Min. bei schwacher Hitze köcheln. Dabei umrühren.
Dann vom Herd nehmen.

100 g Apfel in kleine Stückchen schneiden, mit in den Topf mit den Flocken geben. 1 TL Butter dazugeben und alles fein pürieren.

Geht auch mit Pfirsich, Erdbeeren, Himbeeren, je nachdem, welches Obst man halt hat. Würd ich je nach Saison machen.

Die Butter ist wichtig, weil ansonsten der Energiegehalt des Breis zu gering ist. Es müssten ca. 8-10 g auf den Löffel passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

was anstelle von GOB geben?

Hallo, Philipp ist jetzt 11 Monate und verweigert mir jetzt GOB, egal ob im Gläschen o. selbst gemacht. Auch nur Obstmus mag er z.Z. gar nicht. Jetzt geb ich ihm halt einen Keks o. Breze, aber das ist mir irgendwie zu eintönig. ....was könnte ich ihm noch geben? Zähne hat er ...

von lady26 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB oder Milchbrei mit Joghurt mixen?

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags einen Milchbrei geben. Nun ist er aber an Milchbreien zur Zeit kaum interessiert. Kann ich diese eigentlich auch mit einem ...

von BayJuli2007 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Derzeitiger Menüplan und Frage zum GOB

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit dem 6.12. Beikost (mit genau 6 Monaten) Derzeit haben wir folgende Mahlzeiten: - Früh morgens (je nachdem; zwischen 5 Uhr und 8 Uhr) Stillen - Vormittags (zwischen 10 Uhr und 11 Uhr) Stillen - Mittags (13:30/14:00) ...

von susu75 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Frage zu Gob

Hey ihr Lieben, wollt heut den Gob einführen, hab ihn mit Reisflocken und Obst angerührt, nun hat meine Kleinen noch kein Hunger. Soll ich gleich noch einen anrühren, oder kann ich ihn nachher geben? So in ner halben Stunde?? Bei ihr denkt man sie hat hunger , dann mag sie ...

von tangokater8 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Nachmittagsflasche oder GOB

Hallo , meine kleine 6 monate bekommt mittlerweile mittags uns abends brei , nur noch so gegen 5 und gegen 9 bekommt sie die flasche ,seit 3 tagen macht sie nachmittags theater und will die flasche nicht , entweder sie trinkt 50ml oder sie verweigert sie komplett , heute wieder ...

von joleen-timea 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Verweigerung GOB?!?

Hallo erfahrene Beikost-Mami´s! Wir wollen gerade die 3. Breimahlzeit einführen, den Getreide-Obst-Brei am nachmittag und da habe ich doch mal wieder Fragen. Also, bislang hat die Maus die Breimahlzeiten nur so verschlungen und sich recht flott dann immer selber abgestillt. ...

von RoryG 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Menge GOB

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage zum GOB: Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ein ziemlich guter Esser. Nachmittags gebe ich ihm einen GOB. Das Gläschen von Hipp (190g- ab 4 Monate) ist er mit großer Freude. Wenn ich ihm einen GOB selbst anrühre mit Griesflocken ...

von Schwester_E 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Eine Frage zum GOB

Hallo Mädels, heute meine Frage zum GOB. Diesen würde ich auch gerne selber zubereiten. Kann man dies auch, wenn man am nachmittag mal unterwegs ist, sozusagen "vorkochen" und in der guten alten Tupper mitnehmen? Oder sollte man in so einem Fall lieber auf die Gläschen ...

von RoryG 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Hilfe - lehnt GOB ab!

Hallo, mein Sohn (7 Monate) bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüsebrei. Nach etlichen Versuchen klappt inzwischen ganz gut. Je nach Sorte ist er ein ganzes Gläschen, manchmal aber auch nur die Hälfte. Muss ich dann eigentlich noch zufüttern wenn er ab und zu die Hälfte isst? ...

von kayseri38 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB am nachmittag

Hallo! Hab mal ne dummer frage! Der GOB wird ja mit warmen Wasser angerührt aber mit dem Obstmus wird er ja wieder kalt! Muß ich das obst dann auch warm machen? Gibt man ihn kalt oder warm am nachmittag? Hab bei meinem Sohn immer die fertigen GOB von Hipp gegeben (kalt) LG ...

von Vickyseven 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.