Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 14.04.2009, 10:47 Uhr

speiseplan....

hallo

ich bin mir nicht sicher,ob der speiseplan meines zwerges ok ist. er 6,5 monate alt und wiegt 8600 gramm bei einer größe von 70 cm..

7-8 Uhr: 240 ml Milch
12- 13 Uhr: Brei ( Gemüse; Kartoffeln; Fleisch alle 2 tage) ein großes Glas
bei Terminen außer Haus gibt es statt Brei 240 ml Milch
15- 16 Uhr: Obstbrei ( am liebsten Apfel in Banane)
17 -18 Uhr: 240 ml Milch oder Abendbrei ( Brei wird angeboten,
aber nicht immer gegessen)
19 Uhr: Kuschelzeit mit Tee
20 Uhr: ca 100 ml Milch
5 Uhr: Tee oder Wasser

zwischen den Mahlzeiten biete ich ihm immer Getränke an und er trinkt dann stets ca 20 ml
ich bin einfach unsicher, da meine schwester meinte, ich solle den nachmittags-obstbrei durch hirsebrei ersetzen, da es sättigender sei. die milchgabe solle ich reduzieren und mehr brei geben. am besten pastinake ( was mein sohn leider hasst. er mag am liebsten spagetti bolognese oder fleisch....hat er wohl von mir..;) ) ich dagegen denke, dass er das essen soll und soviel wie er mir zeigt

 
3 Antworten:

Re: speiseplan....

Antwort von Mariposa am 14.04.2009, 11:05 Uhr

Ich finde, er bekommt für sein Alter schon viel Brei...
Seine Hauptnahrungsquelle sollte schon noch die Milch sein. Daher würde ich den Abendbrei ganz weglassen und nur Milch geben.
In ein paar Wochen kannst du dann schauen, ob du nachmittags lieber Hirse- oder Reisbrei mit Obst gibst oder abends den Milchbrei wieder einführst. Noch einen Monat später kannst du dann den Brei einführen, der noch "fehlt".

Am besten hörst du auf dein Kind und dein Gefühl, andere Leute wissen immer alles besser ;-)

LG, Mari

PS Spaghetti Bolognese wäre mir auch noch zu früh... Da sind sehr viele verschiedene Sachen drin (Gluten in den Nudeln, Gewürze, ...), die es bei uns erst Monate später gab. Mag er nicht Karotten mit Kartoffeln, evtl mit Rind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speiseplan....

Antwort von groschi am 14.04.2009, 12:00 Uhr

erstmal lieben dank für deine antwort.

mit dem gemüse ist so eine sache: mag er nicht; spinat ist eh tabu. er isst manchmal kürbis, aber nur in verbindung mit fleisch. und sonntags gibt es dann nudeln...sein sonntags"braten" eben.
ich gebe ihm ab heute nach dem obstbrei am nachmittag nur milch, ja?

ach,man macht sich ja selber verrückt: andere kinder futtern mit acht monaten leberwurstbrote und knabbern an möhren. soll meiner halt solange milch bekommen wie er mag, konnte ihn ja schon nicht stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speiseplan....

Antwort von Muddie2006 am 14.04.2009, 13:49 Uhr

Ich persönlich finde es viel zu viel Brei, Tee und Wasser für ein so kleines Baby. Aber das ist Einstellungssache!
Zu dem würde ich keine Menüs a la Spagh. Bolo geben. Da ist nur Misst drin, sorry...
Du kannst alles so lassen, wenn es für euch passt, du kannst aber auch ohne schlechtes Gewissen einfach noch mehr Milchmahlzeiten geben. ZB Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags Hirseflocken mit Obst.... Abends dann eine Flasche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.