Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckensusi am 15.04.2009, 16:10 Uhr

ich brauche Euren Rat --> Gemüsebrei

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 7,5 Monate alt. ich koche selbst für ihn. Nun brauch ich mal einen Rat. ich koche ihm Pastinake, Steckrübe, Karotte, Kohlrabi, Blumenkohl, Kürbis. Und das bekommt er immer mit Kartoffel gemixt. So, nun würde ich gerne wissen was ich noch für Gemüsesorten nehmen kann. Zucchini und Brokkoli mag er nicht.

Und ab wann kann man statt Kartoffel Reis und Nudeln geben?
Ab wann kann man z.B. Tomatensoße machen, also z.B. Tomatensoße, Pute und Reis????

Und mein Sohn hat noch keine Zähne, ab wann sollte man den Brei ein bisschen stückiger machen und nicht mehr ganz fein pürieren?

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß schneckensusi

 
3 Antworten:

Re: ich brauche Euren Rat --> Gemüsebrei

Antwort von Katrin7286 am 15.04.2009, 16:46 Uhr

Hallo !

Ich bin da eh nicht so streng wie viele...

Ich persönlich koche auch selber... Meine Kleine bekommt Nudeln und Reis seit sie ca. 8 Mon. alt ist.

Meine Zutaten :
- Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous
- Karotten, Zuccini, Aubergine, Erbsen, Spinat, Tomaten und Paprika ( ohne Haut )... Eigentlich alles, was das Gemüsesortiment hergibt...
- und an Fleisch Pute und Rind

Es ist halt bei mir am Anfang gar nicht gewürzt worden und jetzt mittlerweile ( sie ist 11 Mon. alt ), ißt sie vom Tisch mit und wenn ich für sie extra koche würze ich wenig mit Kräutersalz...

Ach ja und meine hat bis heute immernoch nur 2 Zähne...


Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche Euren Rat --> Gemüsebrei

Antwort von Mariposa am 16.04.2009, 11:01 Uhr

Kommt darauf an, ob du Allergieauslöser erst noch vermeiden möchtest...
Nudeln enthalten Gluten, das würde ich erst mit 9 oder 10 Monaten geben.
Tomaten vertragen auch viele Kinder nicht, bekommen Ausschlag und/oder wunden Po, damit habe ich auch bis zum 1. Geburtstag gewartet.

Reis ist kein Problem, ich würde nur nicht unbedingt Vollwertreis nehmen, der ist noch zu schwer verdaulich (auch wenn man sonst immer auf Vollwert achten sollte, beim Reis eher nicht). Du kannst noch Mais dazunehmen.

Ansonsten finde ich, dass er schon sehr viele Sorten bekommt, mehr Auswahl braucht er gar nicht (auch wenn man als Mama das anders sieht ;-).

Mit Stückchen kannst du anfangen, wann du willst, dein Kind wird dir zeigen, ob es damit zurecht kommt. Erst mal statt zu pürieren mit der Gabel kleindrücken und ausprobieren... Die Zähne spielen dabei keine Rolle, da er alles zerdrücken kann. Meiner mochte erst mit 1 Jahr Stücke im Essen, vorher war alles püriert. Nur z.B. Reiswaffel o.ä. ging gut.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche Euren Rat --> Gemüsebrei

Antwort von Leewja am 16.04.2009, 12:35 Uhr

meiner mochte:
Möhre, Pastinake, Kürbis, Fenchel, Gurke, Tomate, Süßkartoffel, Erbsen, Mais, Rote Beete, Spargel (!!!), Zucchini, Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, kohlrabi, Rübe, Petersilienwurzel, Sellerie, später auch lauch

Reus, Nudeln und Couscous sowie polenta kamen auch gut an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.