Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 16.02.2014, 20:15 Uhr

Welches Obst in den GOB?

Hallo,

mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches verwende ich da? Ich wollte vorrangig selbst kochen. Kommt z.B. Apfel gekocht oder gerieben rein? Oder lieber doch Obstgläschen benutzen?

Tja, mein 3. Kind, aber doch wieder planlos nach so vielen Jahren.

Mugi

 
5 Antworten:

Re: Welches Obst in den GOB?

Antwort von lanti am 16.02.2014, 20:44 Uhr

Hallo,

bekommt der Kleine denn sonst schon Beikost oder ist das der erste Brei? Und bekommt er Muttermilch oder Pre Milch?

Ein GOB sollte aus rohem Obst bestehen, das auch den Großteil der Mahlzeit ausmacht: ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz ca. 3-5 EL Getreidebrei unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben.

Da gekochtes Obst wie in Obstgläschen oder selbst gekochtes Ostmus wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert (keine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, sondern eher eine überflüssige Leckerei) und größere Mengen rohes Obst erst ab ca. 7-8 Mon. gut vertragen werden, würde ich als erste Beikost eher einen Milchgetreidebrei wählen.

Dazu kannst Du den Getreidebrei Reis bzw. später nährstoffreicher/e Hirse oder Dinkel einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und stillen für den Milchanteil oder den Getreidebrei mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (180 ml Pre Milch plus ca. 5 EL Getreidebrei)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst in den GOB?

Antwort von Mugi0303 am 17.02.2014, 7:41 Uhr

Er wird ansonsten noch voll gestillt. Ich wollte gerne den gob als erstes einführen, da ich eher mal nachmittags weg bin und mein Mann dann füttern könnte. da könnten wir uns Flaschenmilch sparen. meine Milchpumpe ist nämlich kaputt und ich möchte keine neue mehr kaufen. wusste nicht, dass man das mit rohem Obst macht, habe ich früher glaube ich nie gemacht, der gob schmeckt ja ohne Obst nach nix. könnt ich nicht auch nen frischen bioapfel kochen. Vitamine bekommt er ja noch durch die mumi. möchte auch noch lange stillen.

mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst in den GOB?

Antwort von lanti am 17.02.2014, 11:16 Uhr

Wenn Du noch lange (bis 1 Jahr) stillen möchtest, könnt ihr euch Säuglingsmilch sparen.

Gekochter Bio Apfel ist ebenso nährstoffarmes Obstmus das vor allem Fruchtzucker liefert wie Obstgläschen.

Der Getreidebrei schmeckt zwar ohne Obst nach nichts, Babys essen ihn aber trotzdem (sofern sie nicht an süßen Geschmack gewöhnt wurden). Du könntest also den Reis- und später Hirsebrei einfach nur mit Wasser anrühren oder eben Dein Mann und wenn Du zurück bist stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Dann ist weder die Zugabe von Öl noch von Obst im Brei nötig, da Muttermilch ausreichend Fett/Energie und Vitamine liefert.

Alternativ könntest auch einen Gemüsebrei anbieten. Der hat mehr Geschmack und kommt (kombiniert mit Kartoffeln und Öl) ganz ohne Muttermilch aus ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst in den GOB?

Antwort von Mugi0303 am 17.02.2014, 11:27 Uhr

Danke, dann lass ich den Brei erstmal so, wenn er ihn isst. Ich weis, man darf nicht von uns ausgehen. Nur die Mumi ist ja auch süß. Wechsel dann auf Hirse und in ein paar Wochen mach ich dann bissl geriebenes Obst rein.

Gemüsebrei kommt dann als nächstes, den will ich aber dann echt mittags füttern oder viell. auch abends. Käme mir komisch vor den nachmittags zu geben, obwohl es dem Baby wohl egal wäre.

Also das mit dem gekochten Obst wusste ich echt nicht. Da habe ich das bei den Großen "falsch" gemacht. Allerdings wollte der Mittlere eh vor 9 Monaten nix groß essen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst in den GOB?

Antwort von lanti am 17.02.2014, 11:37 Uhr

Genau, man kann nicht von uns ausgehen, weil Babys noch einen ganz unverfälschten Geschmack haben. Und Du siehst ja selbst, dass er ihn so isst ;)

Wenn er gut 7 Monate alt ist, kannst Du es ja mal mit einem GOB probieren bzw. den Anteil an rohem Obst schrittweise steigern, bis der Brei hauptsächlich daraus besteht (besteht der Brei überwiegend aus Obst plus etwas Getreide und Öl ist es ein GOB, besteht er nur aus Getreide und Wasser plus stillen entspricht er einem Milchbrei)

Du kannst Gemüse ebenso abends wie mittags füttern und auch nachmittags. Dem Babys, das nichts von unseren kulturell geprägten Vorstellungen zum warmen Mittagessen weiß, ist das egal und seinem Körper erst recht. Ein Säugling in China wird zB wie Brot zum Frühstück bekommen :D Das kannst Du machen wie Du möchtest bzw. es für euch am besten passt und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein!

Falsch kann man gar nicht sagen. Zum einen kann man es immer nur so gut machen wie man es gerade weiß und zum anderen ändern sich die Empfehlungen ja alle paar Jahre (Nahrungsmittel zur Allergievorbeugung meiden/unter dem Schutz des Stillens kennenlernen, schlafen in Rückenlage/Bauchlage etc.). Und die Kinder werden ja auch mit gekochtem Obst gesund und groß -. die Obstmahlzeit liefert nur weniger Vitamine und keine sek. Pflanzenstoffe (was Obst so gesund macht).

Guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Obst könnte sie (6,5 Monate) noch vertragen?

Hallo, Meine Tochter bekommt seit 2 Wochrn relativ regelmäßig Getreideobstbrei. Sie verträgt sehr gut Äpfel und Birnen. Banane auch, aber die möchte ich nicht sokk oft geben (stopft ja ziemlich). Heute gab es zwei Aprikosen und Birne. Hat sie auch gut vertragen. Welches Obst ...

von schnubbelline 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

welches Obst und Obstsaft?

Hallo, mein Kind hat ganz viel Probleme mit dem Bauch, das hat sich auch mit Beikostbeginn wieder verschlechtert. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und isst aber sehr interessiert und gerne, weswegen ich ihn trotz leichter Verschlechterung des Bäuchleins essen lasse. Er hat aber ...

von JoSam 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst / Obstbrei zum Anfang

habe heute zum ersten mal nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Hipp Bio-Apfel angeboten. Meine Kleine hat mich ganz entsetzt angeguckt. Der Geschmack war anscheinen bißchen zu intensiv für sie... hat sie wieder ausgespuckt. Probiere ich heute nachmittag aber nochmal. Mit ...

von Lasana 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst führt nicht zu Verstopfung?

Hallo zusammen, seit meine Tochter den GOB bekommt hat sie schonmal Verstopfung. D.h. sie schreit schonmal wie am Spiess beim Essen und drückt die ganze Zeit, aber es kommt nichts raus. Ich denke , dass es an der erhöhten Obstmenge liegt. WAs kann man denn am besten geben? ...

von milva 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Welches Obst ist weniger allergen?

Hallo ihr Lieben, ich gebe meiner Maus grade zum Milchbrei etwas Birnenmus dazu. Welches Obst könnte ich als Nächstes anbieten, das nicht so allergen ist? Vielleicht Aprikose? Ich habe gehört daß Apfel schwieriger sein soll....bin etwas unsicher. In den Gläschen gibt es ...

von Nerinas Mami 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

welches obst für den brei?

Was darf er (fast 8 Monate) für Obst essen? Gläschen haben wir schon erdbeeren himbeere pflaume Apfel birne Kirsche banane! Aber welches frischobst zu der Jahreszeit? Hab mich bis jetzt nur an banane und Apfel getraut. Wird aber langsam langweilig. Was geht denn ...

von kleine1911 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Obst

Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich ...

von sukaseli 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. ...

von Isa78 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.