Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 28.10.2013, 9:18 Uhr

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei
Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt.
Wie bereite ich den GOB zu?

 
3 Antworten:

Re: wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Antwort von lanti am 28.10.2013, 9:26 Uhr

Das geht ganz einfach

ca. 150 g rohes Obst (Apfel Birne Banane)
reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer untermischen
1 Teel. Öl unterrühren

fertig und prima für unterwegs mitzunehmen :)

Der 4 Korn Brei besteht hauptsächlich aus wenig nährstoffreichem Weizen (zudem sind Mehrkornbreie schwerer verdaulich als nur 1 Getreidesorte). Daher würde ich ihn entweder umtauschen oder im Milchgetreidebrei aufbrauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Antwort von Schokoauge am 28.10.2013, 9:52 Uhr

Also nehm ich für den Getreidebrei. Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura?
Und den 4-Korn Brei zum aufbrauchen in den Milchbrei.
Das mit morgens ist ja kein Problem?
Wieso Öl?zur besseren Vitamin Verwertung??
Das Obst mit oder ohne Schale(Apfel, Birne)
was kann ich sonst noch als Obst reinmachen?
Welches Öl? Das Beikostöl von Alnatura?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Antwort von lanti am 28.10.2013, 17:29 Uhr

Für den GOB würde ich Hirse oder Hafer verwenden, da diese beiden Sorten sehr eisenreich sind und das Eisen ohne Milch und in Verbindung mit Vitamin C am besten vom Körper verwertet werden kann.

Den 4 Korn Brei würde ich im Milchgetreidebrei aufbrauchen und wenn die Packung leer ist auch für den Milchbrei Dinkel oder Hafer nehmen.

GOB morgens ist kein Problem. Man kann die Mahlzeiten beliebig auf die Tageszeiten aufteilen zB auch morgens GOB, mittags Milchbrei und abends Gemüse (falls man dann sowieso kocht) o.ä.

Das Öl im GOB sorgt dafür, dass die Mahlzeit genug Energie/Kalorien enthält und liefert zudem wertvolle Fettsäuren.

Obst wie Äpfel und Birnen kannst Du mit Schale verarbeiten.

Neben Apfel, Birne und Banane sind zB auch Nektarinen, Aprikosen, Melone, (TK) Heidelbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche etc. geeignet und Kombinationen daraus wie Birne Banane, Apfel Heidelbeere usw.

Als Öl kannst Du wie im Gemüsebrei auch entweder raffiniertes Rapsöl (ist geschmacksneutral) oder Beikostöl verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Hallo, nächste Frage: möchte ab dem WE zum Mittags-Gemüse-Brei mittags noch abends Hirseflocken mit etwas Mandelmuss und gedünstete Birne füttern. Habe jetzt die Hirseflocken von Alnatura geholt, steht leider nicht drauf wie man sie zubereitet. Wer weiß ...

von Rusty2000 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse Flocken

Hallo, mal wieder eine Frage: Ich möchte gerne in einen Gemüse, Kartoffelbrei Hirseflocken hinzugeben. Ich habe die von Alnatura um später mal einen Milchbrei anzurühren. Jetzt meine Frage: Muss ich beim Gemüsebrei die Hirseflocken aufkochen mit Wasser??? Oder wirklich ...

von scotti12 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Bio hafer vollkornbrei

hallo meine damen kennt ihr den Sun Baby Bio hafer vollkornbrei? da steht hinten drauf nach dem 4 monat Vollmilch 100 ml und wasser 100 ml muss ich da milch mit bei tun und ja wie den ich kann doch nicht einfach die milch nehmen die ich auch nehme oder ? ...

von Vanillanine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Hirsebrei selber kochen

Hey, ich habe heute für meine fast 8 Monate alte Tochter das erstemal einen Abendbrei gekocht und zwar einen Hirsebrei. Die Hirse habe ich bei Rossmann gekauft. Ich habe die Hirse zuerst gewaschen dann in einen Topf zusammen mit halb Milch halb Wasser zusammengerührt, es ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Alnatura Hirse Getreidebrei

Hallo, ich habe gerade für unsere Tochter ein Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Und da sie kein Fleisch bekommt, wollte ich ihr Hirse mit dazu geben. Nun habe ich den Hirse Getreidebrei von Alnatura. Kann ich den unter den fertigen Brei mischen oder muss ich die Hirse vorher ...

von jenka86 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

nochmal zu Hirse

Hallo, mein Beitrag unten wurde glaub übersehen... Also die unterschiedlichen Angaben auf der Packung hängen wohl damit zusammen, dass es andere Chargen sind. Die Frage bleibt: Sind 8 mg Natrium auf 100g nicht zu viel zumal es in anderen Breien nur ganz wenig ...

von Black Forest Girl 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Mein Sohn ist 15 Monate und bekam bisher täglich (meist morgens) einen Halbmilchbrei mit Hirse. Seit einiger Zeit verweigert er den nun in den meisten Fällen. Die Verweigerung begann zeitgleich mit einem Markenwechsel: bisher bekam er immer den Babylove-Hirse-Getreidebrei. Nur ...

von Kriekkrischtn 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hipp Hirse versus Babydream Hirse

Gerade bin ich dabei beim Milchbrei von Reisflocken auf Hirse umzusteigen. Bisher habe ich die Hirse von Hipp verwendet. Heute bei Einkaufen gab's aber nur die Hirse von Babydream. Jetzt bin ich nicht so sicher welches Produkt nun das bessere ist bzw. ob man das überhaupt sagen ...

von Black Forest Girl 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Haferflocken

Hallo, Mick mag lieber die normalen Haferflocken als GOB. Also zarte Haferflocken mit Wasser kurz kochen, etwas Butter und Obst durch. Ist das ok? Er mag die Instantflocken von Alnatura nicht....also die Konsistenz. .. Liebe ...

von Conny1000 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.