Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 28.07.2013, 19:42 Uhr

Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Mein Sohn ist 15 Monate und bekam bisher täglich (meist morgens) einen Halbmilchbrei mit Hirse. Seit einiger Zeit verweigert er den nun in den meisten Fällen. Die Verweigerung begann zeitgleich mit einem Markenwechsel: bisher bekam er immer den Babylove-Hirse-Getreidebrei. Nur gibt es den aber hier nicht mehr. Ich habe 4 dm-Märkte in meinem "Einzugsgebiet" und bei allen ist er aus dem Sortiment raus. Als Alternative bekommt er nun den von Alnatura. Meine Frage also: kann das an der Marke liegen? Da sollte doch eigentlich kein Unterschied sein, oder? Bei der Hipp-"Hirse" mit Reis könnte ich das ja verstehen, aber so? (Das Hipp-Produkt ist übrigens keine Alternative - er verträgt auf Dauer keinen Reis.) ODER: hängt ihm der Brei einfach aus den Ohren raus?

Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Antwort von lanti am 28.07.2013, 20:57 Uhr

Hallo,

grundsätzlich möglich ist natürlich, dass der Kleine die Alnatura Hirse ablehnt, aber das lässt sich natürlich schwer "ferndiagnostizieren".

Ich würde es einfach entweder mal mit Hafer oder Dinkel sprich einer ganz anderen Sorte probieren oder anstelle von Milchbrei mal Müsli oder Brot anbieten.

Müsli
Haferschmelzflocken
klein geschnittenes frisches Obst
etwas Milch oder Joghurt

Brotmahlzeit
Dinkel- Grau- oder Mischbrot
mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Gurke/Banane/Avocado, Obstpüree
oder mit Käse, Frischkäse, Fleischgläschen/Leberwurst ohne Zusätze

Schreib mal, was klappt, wenn Du magst ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Antwort von Kriekkrischtn am 29.07.2013, 13:35 Uhr

Danke für deine Antwort!

Müsli haben wir schon mehrfach versucht - da würgt er.
Bei Haferschmelzflocken finde ICH die Konsistenz tierisch eklig...
Frisch geschnittenes Obst bekommt er sowieso - davon wird er nur nicht satt.
Er wird beim Aufstehen gestillt - da finde ich zusätzliche Milch "Unsinn".
Naturjoghurt mag er nicht.

Wo wir also bei Brot/Semmel/Breze wären: das mag er und isst er - unglücklicherweise sind die Mengen, die er davon isst immer recht klein. Da ist es auch egal was drauf ist.

Das Problem ist letztlich dass er von den bisherigen Alternativen nicht satt genug ist um annähernd bis zum Mittagessen auszuhalten (das gibt es relativ früh weil er dann ins Bett geht). Da isst er dann den halben Vormittag vor sich hin, was ich aber nicht möchte. (Er ist ein "Gestationsdiabetes-Kind". Ich will daher dass er in normalen Portionen mit Abstand dazwischen isst und sein Blutzucker nicht ständig durch das Genasche oben bleibt.)

Ich werde beim nächsten Einkauf mal Dinkel oder Hafer kaufen. Evtl funktioniert das ja. Ich werde berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Antwort von lanti am 29.07.2013, 13:48 Uhr

Heißt das er hat den Hirsebrei bisher immer mit Wasser angerührt bekommen, weil er vorher gestillt wurde?

Dann könnte es natürlich schon sein, dass der pure Getreidegeschmack einer anderen Firma für ihn doch einen Unterschied macht...

Falls der Kleine Haferschmelzflocken mit oder ohne Milch und Obst mögen würde, wäre mir persönlich egal, wie ich selbst die Konsistenz finde. Ich mag auch keine Bananen, mein Sohn aber schon ;)

Auch einen Versuch wert wäre, ob er mit stillen plus Brot mit weißem Mandelmus plus Obst bis zum frühen Mittagessen satt genug wäre.

Aber Du kannst ja ruhig erstmal die anderen Getreidesorten probieren. Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Antwort von Kriekkrischtn am 29.07.2013, 14:06 Uhr

Hui - danke für die schnelle Antwort :-)

Er bekommt den Brei i.d.R. halb mit Milch und halb mit Wasser.

Versteh mich nicht falsch - er bekommt schon auch Sachen die ich nicht mag aber er schon (z.B. Blumenkohl ). Aber Haferschmelzflocken? Die haben wir zwar hier aber igittigitt... Ich lass einfach am Wochenende meinen Mann mal einen Versuch damit starten :-)

Als letzte Option gibt's künftig auch morgens Gemüse mit Kartoffeln: Das geht momentan sowieso am besten. Hmm, je mehr ich darüber schreibe, umso sicherer bin ich dass es nur ne Phase ist und nicht am Hirseprodukt liegt.

Danke nochmals :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Antwort von lanti am 29.07.2013, 14:19 Uhr

Stimmt, Halbmilchbrei hattest Du ja auch ursprünglich geschrieben - hatte mich durch zusätzlich Milch fändest Du Unsinn verwirren lassen.

Probiert einfach mal aus, was zurzeit klappen würde - können die Kleinen in dem Alter ja auch schon selbst artikulieren. Gemüse & Kartoffeln sind jedenfalls nicht minder gesund als Getreide ;)

Lass mal hören, wie es weiter geht....

Und ja, es ist doch immer alles nur ne Phase :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert (fast) alles

Hallo! Mein Sohn (30 Wochen) verweigert seit ca. 4 Wochen fast alles. Wir hatten mit 20 Wochen mit Gemüse angefangen, dann mit Kartoffel und Fleisch gemischt - es waren Gläser nicht selbst gekocht. Hat alles prima geklappt, dann nach 4 Wochen kam der ...

von Busa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

6 Monate, verweigert alles bis auf Griesbrei

ist es nicht egal ob man mit Grießbrei mit Obst anfängt oder mit Gemüse Mein kleiner hasst Gemüse, wir haben Wurzeln, Pastinake, Broccolie, Kohlrabie, Zuchinni, Kürbis, Kartoffeln, Tumbinambur, eigentlich alles was ich finden konnte probiert, jedesmal vor die Füße gespuckt ...

von Kruemel_08 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Jetzt verweigert sie den Brei komplett:'(

Hallo. Hatte ja am Donnerstag schon geschrieben gehabt, dass meine 7 Monate alte Tochter den kompletten Mittagsbrei wieder erbrach. Am Freitag versuchte ich es anstelle von Karotte/ Kartoffel mit ihren heißgeliebten Kürbis/ Kartoffel-Brei den sie mir nach 3 mal würgen komplett ...

von kat84 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Er verweigert auf einmal den Abendbrei, Hilfe!

Normalerweise ist mein Kleiner ein sehr guter Esser, aber seit etwa 2 Wochen gibt es nur noch Gebrüll beim Abendessen. Er isst mit Müh und Not drei/ vier Löffelchen, dann noch etwas Obst (aber kaum der Rede wert) und dann verweigert er unter größtem Gebrüll alles Weitere! Ich ...

von gwasslschdribbe 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt (+2 wochen) und weigert sich immer mehr gegen die Flasche. Das füttern ist der reinste Horror und bald habe ich keine Haare mehr aufm Kopf weil es wirklich sehr anstrengend ist. Er schafft in 2,5 STUNDEN gerade mal 50 ml. er ist gesund und ...

von Tanja_K. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert plötzlich gemüsebrei!

meine tochter 6.5 mon. bekommt mittags gmüsebrei,es hat eigendlich immer gut geklappt, nur seit einigen tagen bevorzugt sie denn doch eher die brust.was kann ich tun damit sie wieder lust auf brei bekommt, denn mit 8 zähnen wird es langsam etwas schmerzhaft sie immer zu ...

von netteida 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Verweigert auf einmal den Abendbrei...

Hallo, meine Tochter hat seit ca. einem Monat am Abend Brei bekommen und auch gut aufgegessen. Seit 2 Tagen verweigert sie ihn jedoch. Sie hat nur so ein bis zweimal vom Löffel gegessen, dann brüllt sie nur noch. Ich hab es dann natürlich sein gelassen und ihr nur eine ...

von enisan 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.