Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 25.10.2013, 11:21 Uhr

Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Hallo,

nächste Frage:

möchte ab dem WE zum Mittags-Gemüse-Brei mittags noch abends Hirseflocken mit etwas Mandelmuss und gedünstete Birne füttern.
Habe jetzt die Hirseflocken von Alnatura geholt, steht leider nicht drauf wie man sie zubereitet.

Wer weiß bescheid??

LG Carolin

 
5 Antworten:

Re: Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Antwort von lanti am 25.10.2013, 14:35 Uhr

Hallo,

hast Du denn

Getreidebrei Hirse
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

oder

Hirseflocken
http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirseflocken

gekauft?


Wie alt ist Dein Kind und soll die Mahlzeit ein Milchgetreidebrei oder ein milchfreier Getreideobstbrei werden?


Getreidebrei Hirse braucht man nur einrühren (in Milch, Wasser oder geriebenes/püriertes Obst), da er durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist.

Getreideflocken sollten in Wasser oder Milch aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 2.ten...

Antwort von Rusty2000 am 25.10.2013, 15:45 Uhr

Hallo,

habe die 2ten geholt, sehe aber gerade, die anderen wären wohl eher für Babynahrung gewesen...
komme aber morgen nochmal zum dm, soll ich lieber die anderen holen??

Sie ist 6 Monate und ißt jetzt seit 2 Wochen mittags ein Gemüsegläschen.
Mein "Problem" ist das sie nachts immer noch alle 2 - 3 Stunden kommt und jedesmal bis zu 200 ml Pre trinkt, daher habe ich meine Hebamme gefragt ob ich auf 1-er umstellen soll, sie hat gemeint, da wäre gesünder als 1-er ihr abends schon nen Brei zu geben und hat mir Hirseflocken mit Mandelmuss und Birne empfohlen.

Oder hast du nen anderen Tipp??

LG und danke für deine Mühe,

Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 2.ten...

Antwort von lanti am 25.10.2013, 16:41 Uhr

Hallo,

dass sie nachts noch mehrere Milchmahlzeiten verlangt ist an sich kein Problem und für einen 6 Monate alten Säugling nicht ungewöhnlich.

Wieviel ml Pre Milch trinkt sie denn insgesamt in 24 Std.?

Der Unterschied zwischen Pre und 1er Milch ist nur, dass die 1er Milch mit Stärke angereichert ist, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll, da sie länger im Magen verbleibt. Bei manchen Kindern ist das der Fall, bei anderen nicht. Das müsste man ausprobieren. Ungesund ist 1er Milch somit nicht. Aber wenn die Trinkmenge nicht dauerhaft deutlich über 1 Liter pro Tag liegt oder eine sehr hohe Trinkmenge sich mit 1er Milch nicht verringert, ist Pre Nahrung als Muttermilchersatz die bessere Wahl. Beide Milchen haben übrigens gleich viele Kalorien ;)

Durch die Gabe eines Getreidebreis hast Du einen ähnlichen Effekt. Denn auch Getreide enthält als Kohlenhydrat Stärke, die länger im Verdauungstrakt bleibt als die in Pre Milch alleinig enthaltene Laktose.

Dass Babys besser/länger schlafen, wenn sie Brei essen ist ein Ammenmärchen. Denn kaum eine Nahrung weist eine so hohe Energiedichte auf wie Pre Milch mit 68 Kalorien pro 100 ml auch viele Breie nicht und davon müsste ein Kind erstmal so viel essen wie es Milch saugen kann/möchte. Zudem hat das Schlafverhalten eher mit einem individuellen Reifeprozess zu tun als mit der Ernährung (die Werbung verspricht zwar, das es für anstrengende Nächte so einfache Lösungen wie sättigerende Milch/Nahrung gibt - dem ist aber meist nicht so).

Und wenn die Kleine erst seit 2 Wochen Gemüsebrei bekommt, würde ich mit einem zweiten Brei noch ein wenig (ca. 2 Wochen) warten.

Unabhängig davon zu Deiner Frage:

Du kannst beide Produkte verwenden, da der Getreidebrei Hirse aber sehr praktisch in der Handhabung und leicht verdaulich ist, würde ich die Flocken gegen Alnatura Getreidebrei aus der Babyabteilung umtauschen.

Wenn Du einen zweiten Brei anbieten möchtest kannst Du zB den Getreidebrei nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Hirse).

Mandelmus liefert viele Kalorien, aber Birne ist weniger sättigend als Milch. Daher würde ich es mal mit einem Milchgetreidebrei versuchen, wenn Du denkst, dass sie das länger schlafen lässt bzw. das ausprobieren möchtest.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst... ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 2.ten...

Antwort von Rusty2000 am 25.10.2013, 19:18 Uhr

Hallo,

wenn Emmi mein einziges Kind wäre, wäre das 3 - 4 mal füttern nachts kein Thema, allerdings hab ich noch 2 Stück, und die 2 jährige schläft auch noch nicht durch. Von daher gehe ich langsam echt am Stock...

Ich werd es ausprobieren und gib dir dann Bescheid ob ich zukünftig auf mehr als 3 Stunden Schlaf nachts komme

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 2.ten...

Antwort von lanti am 25.10.2013, 19:34 Uhr

Mein Großer kommt seit die Kleine da ist auch meist irgendwann in der Nacht noch zu uns ins Bett und möchte, dass ich ihn hole, sodass ich aufstehen muss. Dazu kommt das Stillen der Kleinen - ich weiß also, wovon Du sprichst ;)

Du kannst es ja auf jeden Fall mal mit dem Milchgetreidebrei probieren, eine Garantie ist das aber nicht...

Falls es nicht klappt, bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig als die Situation so zu akzeptieren wie sie ist und es Dir/euch so angenehm wie möglich zu machen sprich alles vorbereitet nebens Bett zu stellen etc.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura Hirse Getreidebrei

Hallo, ich habe gerade für unsere Tochter ein Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Und da sie kein Fleisch bekommt, wollte ich ihr Hirse mit dazu geben. Nun habe ich den Hirse Getreidebrei von Alnatura. Kann ich den unter den fertigen Brei mischen oder muss ich die Hirse vorher ...

von jenka86 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Dinkel Getreidebrei von Alnatura

Hallo! habe jetzt den Dinkelbrei von alnatura gekauft udn wollte milchbrei draus machen. Aber das steht nur etwas von Folgemilch oder Vollmich bzw halbmilchbrei. Kann ich denn anstatt der folgemilch einfach Pre mich nehmen.?? DANKE LG ...

von Engel2409 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alnatura vs Babylove @lanti

Liebe Lanti, Alnatura Hirse Getreidebrei scheint insgesamt sehr beliebt in unserem DM Shop, bei meiner Kleinen allerdings auch, ist der BIO Hirse Getreidebrei von Babylove gleichwertig? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo, unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

von Prachtmaedchen82 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Hat einer von euch schon mal den Milchbrei von Alnatura ausprobiert??

Also nicht die einzelnen Getreide Sorten sondern es gibt da einen Milchbrei zum anruehren mit Wasser wo anscheinend schon Milchpulver mitbei ist. Hab den mit Hirse und dinkel gesehen... Was haltet ihr davon?? Liebe Grüße und einen guten Start ins we ...

von Tina0510 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Abendbrei von Alnatura! Bitte um Hilfe

Hallo Mutti's, ich habe von Alnatura den Hirse-Getreide Brei gekauft! Auf der Verpackung steht 100ml Vollmilch 100ml Wasser und 6 EL Hirse! Möchte aber keine Vollmilch verwenden sondern 1er Milch! Wie mische ich es dann an? Ich hätte jetzt gedacht 200ml 1er also so wie ...

von Pia20111 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alnatura Produkte - Erfahrungen??

Hi ihr, Fragen zum Abendbrei: 1. Außer Hipp, was könnt ihr mir empfehlen, für n.d.4.Monat, aslo ich möchte es selbst anrühren, natürlich ohne Zucker, Aroma etc.?? 2. Von Alnatura, wer hat Erfahungen damit?? 3. Mit was für einem Getreide habt ihr ...

von nicibanani 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Welche Hirseflocken von Alnatura?

Hallo! In meinem Kochbuch (Kochen für Babys von Sonja Sammüller) steht ein Rezept für den Nachmittagsbrei, den man mit Hirseflocken zubereitet. Also richtig aufkochen. Jetzt habe ich aber eben beim kaufen 2 Varianten von Hirseflocken gefunden: 1. Im Babyregal 2. Im ...

von Mirze 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Einige Fragen zur Zubereitung selbstgemachter Milchbreie

Ich möchte meinem Kleinen (7 1/2 Monate) nun auch einen Milchbrei anbieten. Nun einige Fragen zur Zubereitung: -Muss es Vollmilch sein oder geht auch Fettarme -Warum muss ich die Milch abkochen?? Gilt das auch für H-Milch? -Muss ich die Milch noch mit Wasser mischen, also ...

von Gummibär10 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.