Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pestef am 25.10.2013, 10:01 Uhr

Nahrungsmenge Baby 5 Monate

Hallo,

normalerweise bin ich stille Mitleserin und bräuchte jetzt mal Rat.

Mein Sohn (5 Monate) hat ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen. Von Anfang hat er alle 3h etwa 80-120ml getrunken (erst Muttermilch, dann ab 3. Monat Pre).
Die Trinkmenge hat er nie gesteigert, dh trinkt immer noch 80-100ml. Da er aber eher groß ist und fit blieb, dachte ich mir, das reicht ihm dann halt. Jeder ist ja anders. (Meine beiden Großen haben mehr getrunken)

Nun ist es aber so, dass er unglaublich aktiv ist tagsüber und jetzt plötzlich nachts 2 Flaschen trinkt.
Er wacht eine Stunde nach dem Zubettgehen auf und fängt an zu knottern. Ich dachte, dass er Hunger hat, da er ja nicht wirklich viel trinkt tagsüber und dass es ihm nun vielleicht einfach doch nicht mehr reicht.
Aber eigentlich möchte ich jetzt nicht plötzlich anfangen, ihm nachts 2-3 Flaschen zu geben, wenn er sie 5 Monate lang nicht gebraucht hat.

Es geht nicht darum, ihn hungern zu lassen! Aber auch so schläft er extrem unruhig und ich arbeite halt auch wieder und die ganze Famlilie braucht ihren Schlaf. Momentan ist alle 30 min Theater nachts. Auch wenn wir ihn zu uns holen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich die Menge tagsüber steigern könnte?
Dann könnte ich wenigstens Hunger nachts ausschließen.(Wobei, kann man das überhaupt, so lange er sich nicht mitteilen kann...:-))
Abends kriegt er schon einen Hirse-Milch-Brei.

Kann natürlich sein, dass es auch nur ein Schub ist oder die Zähne.
Auch ein Grund warum ich ihm nachts nicht die Flaschen angewöhnen will. (Wenn damit quasi nur was überlagert wird..)
Ich kenne das von meinen anderen Söhnen nicht und bin echt ratlos ....
und sehr sehr sehr müde.:-)

Was meint ihr? Was könnte das Problem sein? WIr haben schon vieles ausprobiert. Pucken, Nicht-Pucken, wärmer anziehen....

Die 80-100 ml tagsüber überhaupt in ihn reinzukriegen, sind übrigens auch ein Kampf. (Er kriegt insgesamt 3 Flaschen und 2mal Brei)

Wäre dankbar für Ideen.
Gruß,
pestef

 
1 Antwort:

Re: Nahrungsmenge Baby 5 Monate

Antwort von lanti am 25.10.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

um herauszufinden, ob er aufgrund von Hunger unruhig ist, würde ich ihm dann einfach mal eine Flasche Pre Milch geben - entweder wenn er nach 1 Std. aufwacht oder den Milchgetreidebrei etwas vorziehen und dann vorm Einschlafen nochmal eine Flasche anbieten (wenn er die Nahrung derzeit braucht, kann er sie auch bekommen - aus nachts selbst wenn das die letzten 5 Monate nicht nötig war - mit Kindern ändern sich die Dinge ja ständig).

Wenn Zahnungsbeschwerden die Ursache sind, würde ich mal ein homöopthisches Viburcolzäpfchen geben.

Mit 5 Monaten machen viele Babys einen großen Schub durch. Auch möglich ist also, dass die Unruhe entwicklungsbeding ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.