Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EndlichMama am 11.12.2006, 17:08 Uhr

Was sagt ihr dazu???

Hallo!

Ich komme gerade vom Babycafe und bin echt mal geschockt:

Die arme Maus wird am 15. erst vier Monate alt, bekommt schon zwei!! Breimahlzeiten und 2er-Milch!!! Ist das nicht verantwortungslos??? Also ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln, habe zu der Ma aber nix gesagt, da ich da keinen Stress machen wollte...hab aber am Gesichtsausdruck der anderen Mamis auch gesehen, dass sie ziemlich "erstaunt" waren. Und vor allem gibt sie mittags Obstgläschen und abends Gute-Nacht-Brei aus dem Glas, also nur schön süsse Sachen und vollgepackt mit Zucker!! Na dann immer schön weiter rein damit...

GLG

 
12 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Tessa06 am 11.12.2006, 17:36 Uhr

Hallo, das ist echt unglaublich. In unserer Rückbildungsgruppe war auch so ein Fall.Das Kind war zu diesem Zeitpunkt fast 4Mon.
Sie hat auch immer schön den Tee mit Honig gesüßt, obwohl unsere Hebi uns geraten hat keinen Honig vor dem 1Jahr zugeben. Ihre kleine fährt angeblich auch total auf Haribo´s ab (kann ich verstehen schmeckt ja auch süß). Aber die Mama sieht eh alles ziemlich locker. Da kann einem das kleine echt nur Leid tun.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von 3 L Babys am 11.12.2006, 19:26 Uhr

Hallo,

ja ich kenne auch so eine Dame :-) Sie meinte auch das Sie schon Gläschen geben muss obwohl das Kind noch nicht mal 4 Monate alt war. Kann so etwas auch nicht verstehen. Gebe meinem Sohnemann auch ab-und zu die Abendbreigläschen aber er ist ja auch schon 1 Jahr. Oder mal ein Klitzekleines Stück Schokolade. Aber bei 4 Monaten hätte ich mir das niemals getraut. Aber ich sage dazu auch liebers nichts, weil solche Leute immer Schlauer als andere sein wollen und man mit seiner Meinung wiso nicht weit kommt. Ja man kann wirklich nur den Kopf schütteln.

LG Jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von baby2411 am 11.12.2006, 19:32 Uhr

ich frage mich, ob sich solche mütter vorher nicht mal informieren oder ob denen einfach alles egal ist... so kommt mir´s nämlich immer vor... denn wo um himmels willen stehen denn solche info´s? Manche machen sich einfach keine Gedanken...

Ich habe sogar eine Freundin, die unbedingt will, dass ihr kind karotten isst, obwohl das kind davon immer verstopfung bekommt... mein rat, doch etwas anderes zu füttern wurde nur mit "aber karotten machen eine schöne hautfarbe" abgetan...
ebanso war ich besorgt, als sie mir erzählte, dass ihre damals 6 monate alte tochter beim essen immer würgt und sich fast erstickt (sie warend amit sogar schon beim notarzt) ...irgendwann sah ich dann mal mit eigenen augen, warum sie sich so "erstickt" ...sie muss brot essen!
spätestens wenn sich das kind daran erstickt, würde ich es doch sein lassen... aber nein "sie muss es ja auch lernen" *kopfschüttel*

Viele sehen ihre Babys einfach als kleine Erwachsene, aber das sind sie nicht - es sind Babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Clavi am 11.12.2006, 20:08 Uhr

Hallo!

Ja, so eine kenn' ich auch. Der Kleine hat mit 3 Monaten schon Zwieback bekommen, aufgeweicht. Und angeblich hat der Kinderarzt okay gesagt.

Ich glaube, die informieren sich wirklich nicht. Dann kommen Sprüche wie: "Ich will ihn so schnell wie möglich mit an den Tisch kriegen...!" Soviel zum Thema, Übergewicht ist nicht vererblich. Es sind die vererbten SCHLECHTEN ESSGEWOHNHEITEN...

Wie gut, daß nicht alle so sind.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von mamamia75 am 11.12.2006, 20:48 Uhr

Meine Freundin hat ihrem Sohn auch schon mit 4 Monaten Karotten gegeben. Der konnte noch nicht mal sitzen,aber schon rein damit....

Jetzt drängelt sie mich, ich solle auch schon füttern. Ganz bestimmt nicht....
Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich warte mindestens noch 2 Monate. So lang ist das ja auch nicht mehr. Habe weiter oben schon nach einem Rezept für einen Brei gefragt, möchte nicht das Fertigzeug geben.

Die Krankenschwester, die bei uns Babymassage gemacht hat,hat doch auch allen ernstes angeraten schon ab dem 4. Monat zu füttern.

Ich verstehe es nicht.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von jonos am 11.12.2006, 21:09 Uhr

Hi
Ich finde,Ihr solltet nicht die verurteilen,die es anders machen.Solange der Kinderarzt OK gibt,ist es doch auch gut.Natürlich sollen Babys keine Gummibärchen etc.essen ,aber meine haben alle nach 4 Monaten Karotten gegessen.Mit Begeisterung.Mein Jüngster(gerade 8 Mon.isst auch schon weiche Brötchen)Habe extra die Ärztin gefragt.Ich kenne auch ein Kind was komplett ohne Milch groß geworden ist.Es hatte eine Unverträglichkeit,soweit ich weiß.Also nicht gleich schimpfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jonos ;-)

Antwort von mamamia75 am 11.12.2006, 21:13 Uhr

Ist auch nicht bös gemeint.

Bin halt da nur ganz anderer Meinung.Aber so ist das eben. Ich verstehe es halt nicht,daß ein Kind so früh schon essen soll. Umgekehrt würde man bei mir bestimmt auch was finden.

Egal was man macht, es wird immer jemanden geben,der dagegen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jonos ;-)

Antwort von baby2411 am 11.12.2006, 23:13 Uhr

...das Problem ist, dass einige Ärzte und Hebammen einfach nur ihr okay geben, weil sie "veraltetes" Wissen haben! "Früher hat man das so gemacht" ...früher waren aber auch die Bedinungen anders (z. B. die Säuglingsmilch) und die Wissenschaft war nicht so weit! Zum Glück wissen wir heute mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80 am 12.12.2006, 0:09 Uhr

Hallo!

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, was das Kind wann zu essen bekommt.

Nicht jedes Kind kann 6 Monate warten, bis es Beikost bekommt. Hätte ich meine Tochter gezwungen zu warten, dann hätte sie wahrscheinlich irgendwann 2 Flaschen pro Mahlzeit verdrückt. Sie war mit 3 Monaten schon bereit für die Beikost, in Absprache mit unserer KiÄ, die sehr oft auf Fortbildungen fährt und somit auch gut informiert ist! Ich bin ganz langsam mit Zucchini angefangen... Vor dem Beikoststart hat meine Tochter bis zu 300 ml pro Mahlzeit (5 mal am Tag) getrunken!! Und mir kann keiner erzählen, dass das normal ist. Als wir mit der Beikost gestartet sind, hat sich das ganz schnell wieder reguliert und sie trank nur noch 200 ml pro Mahlzeit. Meine Tochter war eben schon früher bereit, andere sind später...

Ich finde es aber auch nicht gut, Babys schon Brot zu geben oder denen irgendwelche Lebensmittel zu geben, die sie eigentlich nicht gut vertragen. Auch halte ich nix von den ganzen gesüßten Gläschen, Breien etc. Bei uns gibts nur Reis- und Hirseflocken. Das Mittagsmenü koche ich meistens selber und wenns mal ein Gläschen gibt, dann achte ich darauf, dass möglichst wenige Zutaten enthalten sind. Und außerdem gibts bei uns vorerst keine glutenhaltigen Lebensmittel, also keine Gläschen mit Nudeln, Babykeks oder Hafer etc. Nudeln koche ich immer selber (glutenfreie von DM oder Real), Reis gibts höchstens mal aus dem Gläschen. Bei uns gibts meistens Menüs mit Kartoffeln... weil ich die eh fast jeden Tag koche.

Jeder muss selber wissen, wann er mit der Beikost anfängt. Aber es stimmt schon, dass es Mütter gibt, die zu ehrgeizig sind, was die Entwicklung ihrer Babys angeht... LEIDER :(

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von EndlichMama am 12.12.2006, 7:12 Uhr

Es geht nicht darum, "zu schimpfen" oder andere zu verurteilen, und es gibt sicher Fälle, bei denen es angebracht ist, früh mit der Beikost zu beginnen. Ich finde in diesem speziellen Fall halt die Art und Weise erschreckend...wenn ich denn dann schon anfangen muss (was ich in dem Fall auch nicht wirklich glaub, ich kenn die Ma ja nu persönlich), dann doch bitte gesund, nicht mit süssen Breien und erst recht nicht mit fetten Zuckersachen! Das Kind sieht jetzt schon nicht wirklich unterernährt aus, mir kams eher so vor, als könne es sich kaum bewegen, weil es mit irgendwelchen Sachen vollgestopft ist!

Im Übrigen glaub ich auch nicht, dass es mit dem KA abgesprochen ist, sie macht es aus voller Überzeugung...aber nun gut. Jedem das seine...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Carmen86 am 12.12.2006, 11:35 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung das jedes Baby anders ist und nicht jedes 6.monate voll nur Milch reicht.
Ich habe bei mein kleinen paar tage bevor er 5.Monate alt geworden ist mit Früh-Karotten angefangen weil er länger wirklich net warten konnte und meine Kinderärztin gesagt hat das man um den 5.Monat ruhig anfangen kann.
Meine Eltern haben uns auch schon zeitig aufgeweichten Zwieback gegeben und geschadet hat es nicht.
Ich kenne auch eine die ihren 10.monaten alten Baby Eis,Kuchen etc. gibt das finde ich auch net okay aber denoch ist es net dick.

lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Mama von Joshua am 12.12.2006, 18:30 Uhr

Ich sag nix dazu, denn ich kenne nicht die persönliche Situation dieser Mutter.

Bei Joshua hatte ich mit knapp 4 Monaten angefangen, da 1.5 Liter Milch am Tag (wohlgemerkt spezielle Milch für dauerhungrige Säuglinge aus der Apotheke) getrunken hatte und arg mit der Verdauung zu kämpfen hatte. Mit Einführung der Beikost hatte sich das dann gelegt.

Lara bekommt Beikost, seit sie 11 Wochen alt ist. Bevor jetzt auch der Spruch kommt "Mensch, bist du verantwortungslos und schadest deinem Kind"- nein, es nutzt ihr eher, da sie eine Stoffwechselstörung hat und mir vom Stoffwechselzentrum sogar ans Herz gelegt wurde, gleich vor dem 4. Monat anzufangen, da die Säuglingsmilch für ihre Bedürfnisse zu viel Fett und zu wenig Kohlenhydrate hat und sie die nicht richtig aufspalten kann, was bei der Beikost nicht der Fall ist. Durch Einführung der Beikost hat sie zwar ab und an Probleme mit der Verdauung, aber dafür konnten wir die Medikamente runterfahren.

Soll jeder selbst wissen, was er macht, umbringen tuts mit Sicherheit keinen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.