Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessa06 am 11.12.2006, 14:36 Uhr

Wie oft Fleisch ???

Hallo wer kann mir sagen wie oft in der Woche man den Babys einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geben sollte.
Und welches Fleisch man bevorzugen sollte eher helles (geflügel) oder dunkles (Rind).
Vielleicht hat ja jemand ein Rezept auf lager, da ich gern selber kochen möchte.
Danke

 
5 Antworten:

Re: Wie oft Fleisch ???

Antwort von Teufelchen23 am 11.12.2006, 14:51 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn ? Also meine bekamen ab dem 4. Monat immer so ab und an nen fleischglässchen von DM schmecken super :-)

Ansonsten nicht viel fleisch geben meine bekommen ab und an auch etwas und sind beide 14,5 monate alt. Fischstäbchen das essen sie am liebsten.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fleisch ???

Antwort von Tessa06 am 11.12.2006, 15:39 Uhr

danke für die Info, meine kleine ist 6mon. alt.Ich denke so 1-2x die Woche müsste okay sein oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fleisch ???

Antwort von fratzl am 11.12.2006, 17:51 Uhr

Habe diese Frage auch neulich gestellt. Die Empfehlung liegt bei 6 mal die Woche. u. a. wegen der Inhaltsstoffe. Am Ende ist es ja aber deine Sache, wie oft du was fütterst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fleisch ???

Antwort von hannahmarie am 11.12.2006, 18:38 Uhr

hallo,

die empfehlungen gehen von 6x die woche abwärts. ich gebe kein fleisch, meine ärztin findet auch das ok. muss man halt sehr auf eisenzufuhr, kombination der nahrungsmittel achten.
geh nach deinem gefühl und informiere dich dann. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Fleisch ???

Antwort von baby2411 am 11.12.2006, 19:46 Uhr

Hallo!

Ich richte mich nach dem Forschungsinstitut für Kinderernährung.

Dieses empfiehlt: 1-2 mal in der Woche einen vegetarische Brei (z. B. mit Hirse anstatt Fleisch) zu geben.

Das würde bedeuten, 5-6 mal Fleisch.

Empfohlen wird hier 20 - 30 g Fleisch (bei einer Gesamtbreimenge von 150-190 g)

Im Jahr 1997 wurde noch 2 - 3 mal/Woche Fleisch empfohlen.

Übrigens: Fischstäbchen gelten als "Nicht gesund!"

"Die ausreichende Zufuhr des Spurenelementes Eisen ist für das Gedeihen Ihres Babys sehr wichtig. Eisen ist vor allem für die Blutbildung zuständig. Ein Eisenmagel im Kindesalter äußert sich häufig in Appetitlosigkeit, Wachstumsstörungen und verstärkter Infektanfälligkeit.
Eisen aus Fleisch ist für den menschlichen Organismus am besten verwertbar. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung dem Kind im Beikostalter regelmäßig Fleisch zu geben. Wurde früher nur zu 2-3 mal in der Woche Fleisch geraten, lauten die Empfehlungen jetzt folgendermaßen:
Im Alter von 5 Monaten sollten Sie Ihrem Kind 6 mal wöchentlich 20 g, im 6. Monat 25 g und zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat 30 g Fleisch geben.
Dabei können sowohl Rind-, Kalb-, Geflügel- und auch Schweinefleisch verwendet werden.
Mittags versorgt der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, am Nachmittag die Getreide-Obst-Mahlzeit das Kind mit Eisen. Pflanzliches Eisen aus Vollkorngetreide (z.B. Hirse, Hafer und Roggen) wird vom Körper allerdings schlechter als aus Fleisch aufgenommen. Besonders gut wird Eisen in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.