Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 10.12.2006, 10:41 Uhr

BIO

Hallo!
Ich war noch nie in diesem Forum, hätte aber mal eine Frage:
Meine Zwillinge fangen grade mit Brei an und ich wollte überwiegend selber kochen.
Reicht es dabei die Bio-Produkte aus dem Supermarkt zu kaufen, oder muß man direkt beim Bio-Bauern einkaufen?
Viele Grüße
kathrin

 
4 Antworten:

Re: BIO

Antwort von margali am 10.12.2006, 18:45 Uhr

Hallo Kathrin, aber klar reicht das ;-)! Der Bio-Bauer wäre natürlich noch schöner, nur wer hat den schon um die Ecke! LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIO

Antwort von Muppet am 10.12.2006, 19:49 Uhr

Ich!

Wenn man auf dem Dorf wohnt, hat man da Glück. Wir haben eine Menge Bio-Bauern, aber irgendwo sind da auch Grenzen.

Ich koche inzwischen auch selbst, aber: beim Bio-Bauern kostet ein Bund Möhren 2 Euro! Und ich brauche für 10 Portionen 3 Bund. Das mache ich ab und zu, sonst reichen die Möhren vom "normalen" Bauern.

Allerdings hole ich das Fleisch für seinen Brei vom Hof.

Viele Grüße,

Und:
Müssen muss man da garnichts, man versucht halt, sein Bestes zu geben.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von annuk am 10.12.2006, 20:08 Uhr

für Eure schnellen Antworten. Mal sehen wie lange ich selbst koch, wir haben doch einen regen Verschleiß an Gemüse und wenig Zeit....
Viele Grüße
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIO

Antwort von Andrea80 am 10.12.2006, 22:33 Uhr

Hallo...

BIO ist nicht gleich BIO! Wenn man z.B. beim Discounter Bio kauft, bekommt man niemals deutsches Bio, sondern was aus dem Ausland. Dabei muss man wissen, dass Bio aus dem Ausland anderen Richtlinien unterliegt!! Die eutschen Biobauern können nicht zu den Preisen liefern, die die Discounter bezahlen :(

Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht Bio nehmen muss. Wir wohnen auf einem Bauernhof, haben aber keine Landwirtschaft, und ich habe die Karotten vom Feld nebenan genommen, die sind nicht Bio. Zucchini hatten wir im Garten, die sind halbwegs Bio. Nur das Obst bei uns ist Bio, da wird nämlich nix dran gemacht, wenns mal ein Jahr kein Obst gibt, dann ist das halt so. Aber wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, dann kaufe ich die Sachen im ganz normalen Supermarkt. Ich esse das auch und lebe immer noch! Deshalb kann ich nicht verstehen, dass immer soviel Wirbel um Bio im Zusammenhang mit Babynahrung gemacht wird! Bio wird zwar nicht mit sovielen Chemikalien behandelt, aber frei von Chemie ist das auch nicht! Außerdem: was ist, wenn der Biobauer seinen Mais direkt neben dem eines normalen Bauern stehen hat??? Dann würde ich den Biomais nicht mehr unbedingt als solchen bezeichnen! Bio hört sich zwar immer gut an und macht bestimmt auch Sinn, aber momentan ist es für den Bio-Bauern nicht einfach. Die Preise, die der Verbraucher zahlt, sind nicht ausreichend. Als Beispiel die Milch: für normale Milch bräuchte der Landwirt 40 Cent, er bekommt gerade mal ca. 25 Cent. Ohne die Subventionen kann kein Milchbauer leben. Beim Bio-Bauern ist das noch schwieriger, die Bio-Milch ist zwar etwas teurer, aber das Verhältnis passt nicht. Bio ist teuer und vor allem ein großer Arbeitsaufwand, nur leider wird das vom Handel und vom Verbraucher nicht akzeptiert.

Wenn ihr direkt beim Bauern eures Vertrauens kauft, dann bekommt ihr wahrscheinlich auch richtiges Bio, aber im Supermarkt würde ich mich darauf nicht verlassen. Da kann man sich das Geld besser sparen und normales Gemüse kaufen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.