Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Jenni am 08.12.2006, 22:15 Uhr

Wann muß ich ihr Brei geben? Und was tun...

...wenn die Verwandten sie mit Schoki vollstopfen wollen???
Hallo ihr lieben,
hab nach langer Zeit mal wieder ne Frage:
Jenni ist jetzt 5 Monate und knappe 2 Wochen alt, alle Verwandten meinen ständig, ich solle ihr endlich Brei geben (eigentlich sagen sie "gib ihr doch mal ein stückchen Wurst" - oder sie wollen sie mit Schokolade vollstopfen!!!), aber sie zeigt überhaupt kein Interesse an irgendetwas anderem als ihrer 1er Milch!!! Ihr habt ja immer schon geraten, zu warten, bis die Kinder von selbst danach verlangen. Ich überlege nur, was ist, wenn sie weit über 6 Mon. alt ist und immernoch keinen will, muß ich ihn ihr dann reinzwängen? Hoffentlich nicht!
Mein anderes Problem ist, wie erklärt man der übereifrigen Verwandtschaft, daß ich nicht möchte, daß sie ihr ständig irgendwelche Sachen (vorzugsweiße Schoki) in den Mund stopfen sollen, ohne dabei wie ne "bekloppte" dazustehen? Jenni ist so schon zu - sagen wir mal kräftig, durch meine Schwangerschaftsdiabetes, schon aus diesem Grund will ich das nicht. Außerdem rät mir mein Arzt, sollte ich bei ihr ( besonders ) auf eine gesunde Ernährung achten, damit sich ihr Diabetesrisiko verringert! Also, erstens will sie noch keine anderen Sachen haben (außer ihrer Milch) und zweitens will ich das nicht, aber wie bedreiflich machen???
Manchmal gehen die Verwandten mir tierisch auf die Nerven!
Könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank schon mal,

Silvia

 
9 Antworten:

Re: Wann

Antwort von Teufelchen23 am 09.12.2006, 0:01 Uhr

Also ich weiß ja nicht was du für Verwandte hast aber ein 5 Monate altes Baby mit Schoki vollzustopfen iss nicht grade die beste Idee. Die kleine hat denk ich mal ja noch nicht mal nen Zahn oder ? Und wie soll sie dann wurst essen, also ich bitte dich .löl
Du könntest deiner kleinen schon brei ab dem 4. Monat geben , klar sie wird nicht sofort vom löffel essen haben meine beiden auch nicht getan , aber so nach und nach klappte es super mit dem Löffel und sie mampften.

Deine Kleine wird dir schon zeigen wann der richtige Zeitpunkt iss und wann nichtm mit dem Brei.



LG Sandra

PS : wenn du noch mehr fragen oder hast meine Email Addi iss hinterlegt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von buchs am 09.12.2006, 11:54 Uhr

Dann erkläre deinen Verwandten das mit der diabetes und frage saie mal, ob sie dann für die spätfolgen und Krnakheitskosten aufkommen wollen, die entstehen könnten, wenn bei ihr so ein diabetes ausgelöst wird. Sie ist ja eh schon vorbelastet.
Ich würde mal vor der Mittagsflasche 1-3 Löffel Gemüse versuchen und wenn sie es annimmt, die Menge Täglich steigern. wenn sie es nicht mag, dann warte wenn es sein muss auch über den 6, monat raus. Deine Verwandschaft kann dir bezüglcih so gescundheitsschädigender Ratschläge bei aller Leibe gestohlen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von Baby-Jenni am 09.12.2006, 15:11 Uhr

Danke euch beiden,

jaja, unsere Verwandtschaft ist schrecklich (nervig), darum gehen wir ihnen meist aus dem Weg, denn wenn man sie mal braucht, ist keiner da.
Ich komme mir nur manchmal so hilflos vor, so als müßte ich mich ständig für alles entschuldigen und eine Rechenschaft abgeben...

Also warte ich weiter auf ein Zeichen meiner Maus, hoffentlich denkt sie dran, mir eines zu geben *grins* ?!

Danke und liebe Grüße

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU bist die Mutter...

Antwort von Sphynxie am 09.12.2006, 15:26 Uhr

und nur DU hast die Verantwortung für deine Kleine. Und bisher machst du es ja absolut richtig! Bei den Vorbelastungen (Diabetes-Gefahr, etc.) wäre ich auch extrem vorsichtig... Übrigens: es gibt Babys, die wollen und brauchen LANGE nix anderes als ihre Milch, zumin. kenne ich viele Stillmamas, deren 8 Monate alten Murkel den Gemüsebrei immer noch mit schiefen Augen ansehen, und 1000x lieber die Brust haben wollen, und das NICHT aus "Gewohnheit"... Viele denken, "das Baby brauch doch mal endlich was 'vernünftiges'..." aber hier hilft ein einfaches Beispiel aus der Gedankenfalle: Babymilch hat pro Ration ca. 70 kcal, ein Gemüsebrei bringt es allerhöchstens (einschliesslich Öl) auf 50 kcal - was ist also gehaltvoller, bzw. nährstoffreicher? Zumal die Flaschenmilchen ja heutzutage immer besser werden...

Mach einfach so weiter, denn die Zeichen für Beikostbereitschaft kommen wirklich von ganz allein. Schleich dich mal rüber ins Stillexperten-Forum von Biggi Welter und gib das Stichwort im Suchlauf ein, du wirst viel Info finden.
Und deiner Verwandschaft würde ich ordentlich die Zähne zeigen und sagen, dass sie mit IHREN Kindern machen können was SIE wollen, aber sich bei deinem bitte in Ruhe lassen sollen.

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von margali am 09.12.2006, 17:56 Uhr

Hallo Silvia, warte ruhig noch mit dem Brei, bis sie Bereitschaft zeigt, Du merkst es schon, wenn Ihr nicht mehr in Ruhe essen könnt *g*. Und mit der Verwandschaft, die wäre mir so schnuppe, mein Mann und ich haben das im Vorfeld geklärt, daß wir keine Diskussionen möchten, daß es für unsere Tochter nur eine Instanz gibt und das sind wir! Klar fragt jetzt mal die Tante an, ob es schon Kekse geben darf zu Weihnachten ( Sarah ist dann gute 10 Monate alt), sie bäckt das Weihnachtsgebäck für die ganze Familie und ich habe ihr das Dinkelkeksrezept aus Birgits Forum gegeben, mal sehen wie sie schmecken *g*, aber Generve würde ich nicht dulden und Schoki auch nicht. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von minimann am 09.12.2006, 19:13 Uhr

Hallo.
Google mal nach diab. bei babys, druck es aus und zeig es deiner verwandschaft. sie sollen es durchlesen und dann kapieren,das damit nicht zu spaßen ist. vielleicht erkennen sie dann, das es besser ist, das du die ernährung deines kindes festlegst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann

Antwort von Ayla-Nadine am 09.12.2006, 22:43 Uhr

Schön zu lesen, das noch mehr Menschen so ne unmögliche Verwandtschaft haben - In meine Süße wollen sie auch ständig was "richtiges" reinfüttern - Baby-Mädchen ist geradeso 3Monate alt... Ja,ja und dann diese ständigen Disskusionen ums Stillen... ect. bla bla
Mich nervt jetzt schon Weihnachten an - Ich wette da kommen wieder die ganzen tollen Bemerkungen... *würg*
Aber ich bin habe zu bestimmen was meine Süße bekommt, auch wenn das wieder ein harter Kampf wird!!
Viel Durchhaltevermögen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!!!

Antwort von Baby-Jenni am 10.12.2006, 10:07 Uhr

...an euch alle!!!

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer, daß es richtig gut tut, auch mal zu hören, daß da jemand MEINER MEINUNG ist! Also werde ich jetzt stärkere Geschütze auffahren müssen.

Danke nochmals!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist für mich auch...

Antwort von Baby-Jenni am 10.12.2006, 10:09 Uhr

...schön zu wissen, daß nicht nur meine Verwandten so "beschrubbt" sind. Dann wünsch ich dir mal auch ganz starke Nerven!

Alles liebe

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.