Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babylog am 12.09.2006, 15:20 Uhr

Warum kein kaltgepresstes Öl?

Weiss jemand, warum man kein kaltgepresstes Öl nehmen soll? Habe Sonnenblumenöl gekauft, weiss aber nicht, ob ich es nehmen kann.

 
9 Antworten:

Re: Warum kein kaltgepresstes Öl?

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.09.2006, 15:31 Uhr

Kaltgepresstes Öl vertragen die Kleinen noch nicht. Ausserdem sind zeitweise noch Spuren von Stoffen enthalten die eine Kinderniere noch nicht abbauen kann. Deshalb mind. im 1. Lj. noch kein kaltgepresstes Öl.

Sonnenblumenöl wird in der Regel raffiniert, deshalb kannst Du es bestimmt verwenden. Schau Dir doch mal den Zettel auf der Flasche genau an, da steht drauf ob kaltgepresst oder nicht. Wenn nix dabei steht ist es raffiniert.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babylog am 12.09.2006, 15:34 Uhr

Danke für die Auskunft, was Du alles weisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, beim Oel scheiden sich offenbar wieder die Gemüter...

Antwort von Bübchen_2006 am 12.09.2006, 17:03 Uhr

... hier sagt man "am besten kaltgepresstes Oel" nehmen..... :-)

Mein Fazit: scheint nicht so richtig wichtig zu sein. Wir nehmen gewöhnliches Rapsöl - war billig also nicht kaltgepresst. Wie bei allen Dingen halt einfach schauen wie es das Kind verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, beim Oel scheiden sich offenbar wieder die Gemüter...

Antwort von Fröschlein Luisa am 12.09.2006, 23:23 Uhr

Hier ein link von Birgits Kochecke:

http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=16519&forum=102

Wenn man sich auch die Produktion von raffiniertem und kaltgepressten Ölen ansieht, ist dies auch ziemlich logisch. Kaltgepresstes Öl ist später auch sehr empfehlenswert, aber noch nicht am Anfang, wo sich die Kleinen erst an die ganzen Sachen gewöhnen müssen. Also, vor dem 1. Lebensjahr auf gar keinen Fall kaltgepresstes, am besten die ersten 3 Jahre nur raffiniertes!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, beim Oel scheiden sich offenbar wieder die Gemüter...

Antwort von Bübchen_2006 am 13.09.2006, 10:41 Uhr

Hallo Sandra

hatte Gestern auch schon mal gesucht und wurde fündig. Grundsätzlich ist kaltgepresstes deutlich besser, allerdings muss es dann ausgesprochen hochwertig sein - damit es sauber ist. Und damit man auf der sicheren Seite ist, soll man lieber raffiniertes nehmen, welches zwar deutlich minderwertig aber auf jeden Fall "rein" ist!

:-)

Habe ausserdem auch rausgefunden, dass unser Rapsöl perfekt ist und Babynahrung tatsächlich aufwertet! Die hatte grundsätzlich nur mit "befriedigend" abgeschnitten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen_2006 , Neugierig!!!

Antwort von mäuse02 am 13.09.2006, 11:30 Uhr

Hallo du!
Ich suche auch schon die ganze zeit im Netz rum, was das beste ist.
Welches Öl nimmst du denn, und auf welchen Seiten im Netz bist du schlau geworden???
Lieben Dank für deine Antwort im Vorraus!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht auch kaltgepresst......

Antwort von Maren+Matilda am 13.09.2006, 11:34 Uhr

Hallo,
das kaltgepresste Rapsöl von Rapunzel kann man aber Babies bedenkenlos geben, wird extra nochmals auf Schadstoffe hin getestet!

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006 , Neugierig!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 13.09.2006, 12:01 Uhr

Hallo

Ich habe mich durch diese Treffer gewühlt:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=welches+%C3%B6l+babynahrung&meta=

Wir verwenden "schweizer Rapsöl" - steht nix von kaltgepresst drauf, ist also raffiniert! :-)

In fast allen schweizer Büchern zur Ernährung steht "kaltgepresste" Öle verwenden. Diese seien deutlich besser. Von Verunreinigungen steht da nix. Keine Ahnung, ob es hier in der Schweiz andere Auflagen gibt und die Qualität des kaltgepressten dadurch besser ist als in D? Kann es mir aber kaum vorstellen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006 , danke!!! o.T.

Antwort von mäuse02 am 14.09.2006, 16:02 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.