Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea80 am 11.09.2006, 13:28 Uhr

Frage zu Beikost...

Hallo...

Ich habe mich jetzt jetzt mal über Beikost informiert ;) Aber einige Fragen sind noch offen :(

1) Auf den Packungen für Brei steht drauf, man soll die mit Vollmilch anrühren: Vollmilch im ersten Lebensjahr?? Ich dachte, die Babies sollten keine Kuhmilch bekommen??

2) Manche Breie sollen mit Folgemilch zubereitet werden: Muss ich dafür 2er- oder 3er-Milch kaufen? Oder darf ich auch die 1er nehmen, evtl. sogar die Pre?
Wenn die den Brei mit Folgemilch mache, muss ich dann die Flaschenmahlzeiten auch umstellen?

3) Ich habe gelesen, dass man die erste Beikost mit "glutenfreiem" Getreide machen soll, also Hirse, Reis oder Mais. Was habt ihr genommen? Was haltet ihr von dem Getreidebrei mit Milch von Milupa bzw. von den Reisflocken, milchfrei, von Milupa? Beides ist ab 5. Monat und glutenfrei. Gibt es evtl. eine günstigere Alternative??

4) Darf ich jedes Obst (z.B. Birne, Apfel, Banane, Nektarine, Holunder) und jedes Gemüse (z.B. Möhren, Zucchini) in den Brei geben?

So, das wären meine Frage fürs erste ;)

LG, Andrea

 
4 Antworten:

Re: kann mir keiner helfen???

Antwort von Andrea80 am 11.09.2006, 20:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von mami06 am 11.09.2006, 20:52 Uhr

zu 1) So lange es ein Milchbrei am Tag ist, ist das für Kinder ab 6 Monaten absolut verträglich. Das meint mein KiA und der ist auch Allergologe. Bei Allergieneigung kannst du aber auch HA-Milch zum Anrühren nehmen.

zu 2) Du MUßT nicht zwingend Folgemilch nehmen, kannst auch mit Pre oder 1er anrühren. Umstellen MUßT du auch nicht.

zu 3) Glutenfrei sollte man bis Ende des 6. Monats bleiben, weil jüngere Babys im Falle der seltenen Glutenunverträglichkeit größere Schwierigkeiten haben, als ältere. Wenn Du aber, so wie empfohlen, 6 Monate voll stillst oder Flasche gibst und dann mit dem Mittagsbrei anfängst, führst du ja i. d. R. erst einen Monat später, also mit vollen 7 Monaten, den Milchbrei ein, und dann kannst du den mit egal welchem Getreide anrühren. Es gibt ja Fertigbreie z. B. von Milupe, die schnell mit Wasser anzurühren sind, aber die sind meist total und völlig übertrieben süß. Getreideflocken, die man dann selbst mit Milch und ggf. etwas Obst anrührt, sind meiner Ansicht nach besser. Meine Kleine ißt mit 7,5 Monaten ganz leidlich Hirseflocken mit Milch (extrem begeistert ist sie noch nicht, aber naja).
Willst du mit dem Abendbrei anfangen und vor dem 6. Monat, dann solltest du auf jeden Fall glutenfreies Getreide geben. Ob es günstiges als Milupa-Flocken geht, weiß ich nict, kann ich mir aber kaum vorstellen.

zu 4) Gemüse ist ja meist eher so die Mittagsvariante (ohne Getreide), und da sollte man mit einem Gemüse anfangen, dieses etwa eine Woche testen und warten, ob sich allergische reaktionen o. ä. zeigen. Klassiker, da süßlich, (aber nicht unumstritten) ist die Karotte. Sie hat allerdings den Nachteil, daß sie oft stopft und manchmal nicht so gut vertragen wird. Zur Zeit sind Kürbis, Blumenkohl und Pastinaken als Anfangsgemüse im TRend. Als zweites kommen ja dann Kartoffel dazu und dann Fleisch.
Obst kannst du pur als Nachtisch oder eben als Verfeinerung im Milchbrei, oder später als zweiter Bestandteil im Getreide-Obst-Brei geben. Ich würde aber auch da mit heimischen, süäurearmen Sorten anfangen und Obstsorten, die vielfach Allergien auslösen wie z. B. Erdebeeren, vermeiden. Milde Apfelsorten und Birnen eignen sich super, auch Banane wird von den meisten vertragen und gemocht (wenngleich kein heimisches Obst, und als Nicht-Bio_Variante oft schadstoffbelastet).

So, ich hoffe, Du siehst klarer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von Fröschlein Luisa am 11.09.2006, 21:04 Uhr

Zu 1 und 2.: Das Rezept für den Vollmilchbrei ist für ältere Babys gedacht. Natürlich kannst Du den Milchbrei mit Folgemilch oder Pre anrühren. Es heißt, wenn man Beikost gibt, kann man auf 2er umsteigen, muss aber nicht. Also Brei mit Folgemilch anrühren und Flaschenmahlzeit brauchst Du nicht umzustellen.

3. Wir haben Anfangs auch Reisflocken genommen. Oder Glutenfreien Milchbrei. Ab dem 6. Monat kann man auch Glutenhaltige Sachen verabreichen. Ist eine Allergiegefährdung vorhanden eher etwas später glutenhaltige Nahrungsmittel einführen. Günstigere Alternative gibts eigentlich nicht. Am Anfang sollten schon noch Getreideflocken oder Breie die extra für Babys hergestellt worden sind verabreicht werden. Ab dem 10. Monat kann man dann langsam auf andere Alternativen umsteigen.

4. Nach dem 4. Monat verträgt ein Baby:

Getreide außer Quinoa und Buchweizen
Möhre
Kartoffel
Apfel
Banane
Birne
Melone
Fleisch
Butter

Ab 6-8 Monate:
Blumenkohl
Brokkoli
Chinakohl
Erbsen
Fenchel
Gurke
Kürbis
Spargel
Spinat
Zucchini
Aprikose
Pfirsich/Nektarine
Weintrauben

Ab 10.Monat:

Joghurt
Fisch
Brot mit Marmelade
Quark
Käse
Kohlrabi
rote/gelbe Paprika
Tomate
Weißkohl
Ananas
Beeren
Kirschen
Kiwi
Pflaume


LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE...

Antwort von Andrea80 am 11.09.2006, 22:37 Uhr

vielen Dank... jetzt sehe ich tatsächlich klarer...

Ich weiß noch nicht, ob ich die Mittags- oder die Abendmahlzeit zuerst umstelle. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich beachten muss!!

Einer meiner Onkels hat eine Gluten-Allergie - hat er mir heut abend erzählt... er darf nur Mais etc. essen. Ich werde dann wohl erstmal mit glutenfreien Sachen anfangen, mein Onkel ist Koch und meinte, da das ja in der Familie schon vorgekommen ist, sollte ich lieber vorsichtig sein...

Vielen Dank nochmal...

GLG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.