Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 24.02.2009, 19:49 Uhr

wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und es besteht (weil ich Allergien habe) ein Allergierisiko bei ihm. Ich habe gehört, man sollte dann mit dem ersten Brei noch etwas länger warten?
Theoretisch haben wir allerdings das Gefühl, er wird nicht mehr so recht satt von Muttermilch (und HA 1 Zusatznahrung, ich füttere zu).
Wann sollte /kann man denn beginnen?
Und ist es richtig, dass man erst nur ein Gemüse nimmt und große Abstände zu neuen Gemüsen hält bei Allergierisiko?
Und mit Pastinake beginnt bei Verstopfungsneigung?
Vielen Dank, sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in dem Thema noch recht unbewandert....

 
3 Antworten:

Re: wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Antwort von knuffelbär am 24.02.2009, 20:48 Uhr

Bei erhötem Allergierisiko sollte man nach möglichkeit 6 Monate nur stillen, denn das ist das einzige was vor Allergien schützen kann. Da du schon HA fütterst weiß ich nicht wie es mit dem Allergieschutz aussieht.

So oder so sollte man möglichst 6 Monate warten mit beikost. Wobei jedes Kind anders ist, aber mit knapp 4 Monaten ist kaum eines soweit. Vielleicht hat dein Kleiner gerade ein Schub, dann kann es schon sein, dass sie mal mehr hunger haben oder lehrnt er gerade was neues (umdrehen oder so) dann essen viele ungeduldiger.
Meiner hat mit gut 5 Monaten angefangen unserem Essen nachzuschauen und kurz dannach versucht dannach zu greifen. Wir haben ihn dann erst an möglichen Sachen lutschen lassen (ohne dass er wirklich was gegessen hat) und mit 5,5 Monaten dann mit Karotte angefangen.
Für dich bietet sich Pastinake für den ANfang an oder Kürbis, die haben weniger Allergene als Karotten.
Unabhängig vom allergierisiko sollte man immer nur eine Zutat pro Woche einführen, denn dann erkennt man sofort, wenn das Kind auf eine der neuen Zutaten reagiert und kann die weglassen. Babys brauchen auch noch keine abwechslung, da muss man also keine Bedenken haben.

Gib deinem Kleinen Mann also noch ruhig einen Monat oder mehr, bevor du ihm Brei anbietest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Antwort von ina2209 am 26.02.2009, 14:25 Uhr

Hallo,

unser kleiner/großer (6 Monate) wurde auch zwischendurch nicht richtig satt, dass ist aber ganz normal, da mit der Zeit der Milchbedarf steigt. Warum fütterst du eigentlich zu??? Reicht deine Milch grundsätzlich nicht? und warum nimmst du die HA1 und nicht die HA Pre? Unser Sohn war nicht nur allergie-gefährtet sondern hat auch Neurotermitis. Wir haben von der HA1 abgesehen, da dort noch mehr UNNÖTIGE Zusatzstoffe drin sind. Ich kann nur empfehlen, öfter anlegen, anlegen, anlegen. Versuche, auf die HA1 zu verzichten, wenn irgend möglich.
Und was die erste Beikost angeht, empfehle ich Frühkarotten oder Kürbis. Allerdings dürfte es mit Kürbis schwierig werden, da es Kürbisbrei im Gläschen nur mit Reis und Rapsöl gibt, und da sollte man ja, so wird es geraten, erst schritt für schritt beimischen, d.h. zuerst nur Kürbis, dann Kartoffeln, entw. direkt mit öl, oder als drittes öl, und als viertes dann Fleisch. Und wenn dein Kleiner soweit ist, ist denke ich, noch keine Kürbis-Saison.

Wir haben uns auch viel Gedanken um die Ernährung unseres Sohnes gemacht. Und obwohl es heißt, Stillen schützt am meisten vor Allergien, ist es nicht ausgeschlossen, dass er sie trotzdem bekommt. Unserer ist ja (leider) das beste Beispiel.

Solltest du noch fragen haben, du kannst mir gerne eine Mail schicken (i.barz@hjb-ip.de).

LG
Ina

Leidgeprüfte Mama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Antwort von ina2209 am 26.02.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

das mit den Karotten soll ein weitverbreitetes Gerücht sein, Karotten haben in etwa so viel Allergene wie auch Kürbis oder Pastinake. Allerdings hört man häufig, dass Pastinake nicht so gut vertragen wird bzw. vielen Kindern auch nicht schmeckt.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann brei

meinsohn ist jetzt 4 monate alt, und ich würde gern mit dem ersten brei anfangen. was haltet ihr davon? ich mische jetzt zwar schon ein bis zwei löffelchen von den frühkarotten mitrein, möchte ihn aber gern schon mit den löffel füttern. was meint ihr? GRU? ...

von stolzemama2008 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Muss man mit Karotte beginnen?

Hallo mein Sohn 5,5 Monate ist jetzt in der 2. Woche mit Brei. 1.Woche Karotte 2. Woche Karotte Kartoffel ist nur so, dass er echt Mühe hat mit dem Stuhlgang. Ich massiere ihm immer den Bauch und helf ihm dann dabei ( etwas gegen den Bauch drücken mit den Beinchen) dann ...

von zwerglein 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

wann dritte breimahlzeit

hab mal eine frage an euch. wann habt ihr die 3. breimahlzeit eingeführt? mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. er isst mittags gemüse-kartoffel-brei und hinterher obst. will dann auch nicht noch an die brust. abends bekommt er gries (ohne milch momentan, wollen wir aber ändern) ...

von maus05 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann soll man die Breie weglassen??

Hallo! Mein kleiner ist fast 9 mon. UN ich wollte einfach aus neugier fragen ab wann man die breie weglassen kann und sie am normalen essen teilnehmen. Muss aber dazu sagen meiner hat neurodermitis. Mein essenplan. 8.00 2er Flasche 11.30 gemüse-fleisch glässchen 14-14.30 ...

von Jasi24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich ...

von chr_pe 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den nächsten Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei. Was und wann führe ich am besten als nächstes ein? Im Moment wird er morgens gegen halb fünf, dann so zwischen acht und neun und noch mal Mittags gegen vier ...

von schinos 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den ersten brei?

Hallo meine Bekannte füttert ihren sohn 3 monate schon mittags brei. Das ist doch zu früh? Sie meinte daraufhin wie ich ihr sagte das es zu früh sei, sagte sie mir er würde nicht mehr satt werden. Er trinkt 9 Flaschen mit 200 ml am tag. LG ...

von mami1999 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann den ersten Brei?

Hallo! Bin zur Zeit etwas verwirrt. Unsere Lütte ist jetzt 16 Wochen alt und wird am 18ten Oktober 4 Monate alt. Kann ich danach mit dem zufüttern starten oder erst nach dem 18ten November, wenn sie 5 Monate alt ist???? Vielen Dank für Eure ...

von JuniMami180608 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.