Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadini am 07.01.2009, 12:50 Uhr

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!!
Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat.
Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt mitlerweile 5 Flaschen a165 Liter, er ist etwas Proper aber nicht zu dick;))) 74cm und ca.8000gramm!!!!
und wenn ich ihm schon was geben kann..mit was soll ich denn da anfangen??? Hab da leider nicht so die ahnung von, da es mein erstes Kind ist!!! und wann also welche Uhrzeit sollte ich ihm dann was geben???
Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten =)

ganz liebe grüße Nadini

 
12 Antworten:

Dann anfangen

Antwort von maja+sami am 07.01.2009, 14:19 Uhr

Wenn dein Sohn
-in der Lage ist, aufrecht zu sitzen,
-Bereitschaft zum Kauen zeigt,
-selbständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken kann,
-ein gesteigertes Nahrungsaufnahmebedürfnis, das nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung zusammenhängt, zeigt
und
-der Zungenstreckreflex, durch den ein Baby automatisch feste Nahrung aus dem Mund herausschiebt, sich abgeschwächt hat,
dann ist er beikostbereit. Das ist also keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Entwicklung und die ist bekanntlich ja bei jedem Kind unterschiedlich.
Was auf den Gläschen steht ... Hipp und Co. wollen halt ihre Produkte verkaufen. Richte dich nach Möglichkeit mehr nach deinem Kind als nach der Werbung.

Womit und mit welcher Mahlzeit es losgeht, kann ich dir leider nicht sagen. Wir sind nämlich noch nicht so weit, da mein Kleiner noch nicht sitzt.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann anfangen

Antwort von Nadini am 07.01.2009, 16:54 Uhr

Huhu, danke für deine Antwort;)
hmm soweit passt eigentlich alles...ausser das er nicht übermäßig mehr essen will!!! sitzen kann er zwar schon aber nicht alleine dann kippt er immer zur seite weg *hehe*

Mir ist das eigentlich egal ob Milch oder Brei...versuche das zu tun was für mein Sohn am besten ist !!!
Na jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, danke;)))

wie alt ist denn kleiner Mann????

lg Nadini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann anfangen

Antwort von maja+sami am 07.01.2009, 17:46 Uhr

Am Dienstag 4 Monate.

Vielleicht hilft dir auch das noch weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=91626

LG
Maja & Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Antwort von anjos am 07.01.2009, 20:50 Uhr

Dürfen darfst du schon, du musst aber noch nicht mit Beikost anfangen. Ich hab das nach Gefühl gemacht! Irgendwann saßen wir am Frühstückstisch und unsere kleine hat dermaßen gierig nach einem Brötchen gegriffen, dran rumgelutscht und das fand sie total toll. Wir haben dann einfach mal ein bischen Brei warm gemacht und sie hat es gut und gerne gegessen. Zu dem Zeitpunkt war sie 5,5 Monate alt.

Wir haben mit Pastinake angefangen. 1 Woche gabs nur pure Pastinake, die Menge hat unsere Tochter selbst bestimmt, es wurde aber von Tag zu Tag mehr. Nach dieser ersten Woche haben wir noch Kartoffeln dazu gegeben. Das mochte sie auch gerne und hat gefuttert wie ein Weltmeister, nach der 2. Woche wollte sie keine Flasche mehr nach dem Brei. In der 3. Woche haben wir dann Zucchini mit Kartoffeln angeboten, danach dann Kürbis mit Kartoffeln. Fleisch haben wir erst in der 6. Woche eingeführt. Nach dem Fleisch kam dann der Milchbrei.
Ach so... zwischendurch hatten wir noch Birne und Apfel eingeführt.

Am Anfang führt man pro Woche nur 1 neues Lebensmittel ein, später reichen dann auch 3-4 Tage zum testen.

Klassisch fängt man mit Karotte an, darauf habe ich aber bewusst bis jetzt verzichtet, weil Karotte stopft und unsere Tochter zu Verstopfung neigt. Deshalb werden wir Karotte erst einführen, wenn sich der Darm schon ein wenig an die Beikost gewöhnt hat. Und die wird es bei uns auch nicht länger als 3 Tage am Stück geben, eher weniger, kommt halt drauf an, wie die kleine drauf reagiert.

Für den Milchbrei nehmen wir Reisflocken (Alnatura), 1er-Milch und Obstmus. Das mischen wir und unsere Tochter mag es ganz gerne... es darf nur nicht zu fest sein!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Antwort von pepe13 am 07.01.2009, 21:05 Uhr

Ich war mir auch nicht sicher, wann ich anfangen sollte. Da mein Sohn auch ein Frühchen ist. Laut Kinderarzt im KH sollte ich erst nach dem korr. 6 Monate beginnen. Und unser Kinderarzt meine wenn mein Sohn so weit ist.
Und er hat es sehr deutlich gezeigt. Er hat mir jeden Bissen weg geschaut.
Ich hatte dann mit Möhren begonnen. Nach 3 Tagen wollte er nicht mehr. habe dann eine Pause gemacht. Und nach ca. 1 Woche noch mal begonnen, da er wieder nach mein Essen gierte. Habe dann Pastinaken genommen. Und die Menge gesteigert. Nach über eine Woche kam dann Kortoffel dazu.
Fleisch wollte er später nicht. Hat dann erst weiter Gemüse mit Kartoffeln bekommen. ( Möhren, Spinat). Jetzt ist er auch mit Fleisch.
Ach Angefangen habe ich mit korr. 4 Monaten.
Jetzt bekommt er auch den Abendbrei.

Sorry lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat mir jeden Bissen weg geschaut??????

Antwort von maja+sami am 08.01.2009, 11:05 Uhr

Obwohl das hier immer wieder geschrieben wird, heißt es nicht, dass ein Baby beikostbereit ist, wenn es nach dem Essen der Eltern schaut/ giert. Das ist ein AMMENMÄRCHEN.

Und dass das Kind nach 3 Tagen nicht mehr wollte, zeigt auch, das es noch nicht wirklich beikostbereit war.

Inzwischen will ich mich ja nicht mehr streiten und jede Mutti soll selbst entscheiden, wann sie mit der Beikost anfängt. Aber dann sollen die, die (zu) zeitig anfangen doch bitte auch keine FALSCHEN Ratschläge erteilen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maja+sami

Antwort von pepe13 am 08.01.2009, 12:54 Uhr

Also wenn Du mich meinst , kannst Du auch so ntaff sein und es auch so schreiben. Und fallst Du meinen Beitrag RICHTIG gelsen hast, habe ich keine FALSCHEN Ratschläge gegeben ( so wie Du es meinst ) .Sondern nur geschrieben wie es bei uns war. Und wennDu auch richtig gelsen hast habe ich auch geschrieben, was mein Artzt gesagt hat. Außerdem ist mein Sohn eine Frühgeburt und war beim Start somit unkorr.6 1/2 Monate alt.

P.S Jetzt bin ich aber schlauer und weiß jetzt was mit der Zickigkeit gemeint ist. Worüber ja hier viele klagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maja+sami

Antwort von anjos am 08.01.2009, 13:51 Uhr

Wenn du warten willst, bis dein Kind alle Kriterien erfüllt, die du anfangs aufgelistet hast, dann wirst du mit der Beikost wohl erst mit 10 Monaten anfangen.

Du hast in gewisser Hinsicht schon recht... aber du schreibst deine Ratschläge, ohne dass du schon Erfahrungen gesammelt hast. Grundsätzlich sind die Kriterien schon richtig, aber so genau muss man es auch nicht nehmen. Man muss einen guten Mittelweg finden. Und jedes Kind ist da verschieden. Breistart mit 3 oder 4 Monaten halte ich auch für zu früh. Mit 5 oder 6 Monaten spricht aber nichts mehr dagegen. Wie du ja auch geschrieben hast: nicht allzusehr danach gehen, was die Babynahrungshersteller auf die Gläschen schreiben, sondern mehr danach gehen, wie sich das Kind entwickelt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maja+sami - Frage

Antwort von maja+sami am 08.01.2009, 14:04 Uhr

Und was spricht dagegen, erst mit 10 Monaten anzufangen, solange das Kind noch satt wird?

Und diese Frage mein ich ernst!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maja+sami - Frage

Antwort von Leewja am 08.01.2009, 18:22 Uhr

naja, "in der lage, aufrecht zu sitzen" bedeutet z.B. nicht "alleine hinsetzen und länger alleine sitzen und auch wieder alleine aus dem sitzen rauskommen" wie es beim PEKiP gesehen wird.
es bedeutet, dass das kind kurz (also für eine mahlzeit) im stuhl sditzt, ohne zu kippen oder zusammenzusacken - ruhig auch gestützt für die 20 min...

das ist ja sonst oft der limitierende faktor - "es kann aber noch nicht sitzen, d.h. es kann nocvh keinen brei kriegen".

ansonsten bin ich der meinung, dass im 6./7. monat nun mal die eisenspeicher leerer werden und das kind die mundmotorik trainieren sollte (auch fürs sprechen wichtig) und von daher allm. nahrung in breiform benötigt.

natürlich widersprechen jetzt alle die mumi für das wunderallheil- und zaubermittel halten, und sicher kann man ein kind auch länger vollstillen, WENN es denn keine mangelerscheinungen hat.

mach ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von maja+sami am 08.01.2009, 19:15 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pepe13

Antwort von maja+sami am 08.01.2009, 19:16 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann genau anfangen ?

huhuu wollt mich mal informieren da es meine erste kleine maus ist und jeder es anders erzählt und ich selber garnicht weiß wie ich das jetzt machen soll ;) also ab wann gibt mann denn brei oder sonstiges genau und wie macht mann das ?? oder wie macht ihr das eine flasche dabei ...

von Sunnycat15 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

wann dritte breimahlzeit

hab mal eine frage an euch. wann habt ihr die 3. breimahlzeit eingeführt? mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. er isst mittags gemüse-kartoffel-brei und hinterher obst. will dann auch nicht noch an die brust. abends bekommt er gries (ohne milch momentan, wollen wir aber ändern) ...

von maus05 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wie soll ich anfangen

hallo meine tochter nun 5 mon sie will unbedingt mitessen wenn wir essen ich hab es mal ne woche mit brei verscuht 50 gr aber sie hatte verdauungsprobleme dadurch habe es ihr seit einer woche nicht mehr gegeben seit dem alles tutti mit dem stuhl wann habt ihr immer angefangen ...

von sweetlove 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Ab wann soll man die Breie weglassen??

Hallo! Mein kleiner ist fast 9 mon. UN ich wollte einfach aus neugier fragen ab wann man die breie weglassen kann und sie am normalen essen teilnehmen. Muss aber dazu sagen meiner hat neurodermitis. Mein essenplan. 8.00 2er Flasche 11.30 gemüse-fleisch glässchen 14-14.30 ...

von Jasi24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich ...

von chr_pe 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den nächsten Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei. Was und wann führe ich am besten als nächstes ein? Im Moment wird er morgens gegen halb fünf, dann so zwischen acht und neun und noch mal Mittags gegen vier ...

von schinos 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den ersten brei?

Hallo meine Bekannte füttert ihren sohn 3 monate schon mittags brei. Das ist doch zu früh? Sie meinte daraufhin wie ich ihr sagte das es zu früh sei, sagte sie mir er würde nicht mehr satt werden. Er trinkt 9 Flaschen mit 200 ml am tag. LG ...

von mami1999 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Anfangen mit Gemüse- Stuhlgang

Hallo! Mein Kleiner ist nun knappe 6 Monate und ich habe das Gefühl er ist so weit dass er Brei will. ( Jeder Bissen unsererseits wird verfolgt..... und Tee mit dem Löffel sabbern ist der Hit) Nun ist es so, dass er trotz der Ernährung mit Muttermilch und Flasche ( vielleicht ...

von Muts 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Ab wann den ersten Brei?

Hallo! Bin zur Zeit etwas verwirrt. Unsere Lütte ist jetzt 16 Wochen alt und wird am 18ten Oktober 4 Monate alt. Kann ich danach mit dem zufüttern starten oder erst nach dem 18ten November, wenn sie 5 Monate alt ist???? Vielen Dank für Eure ...

von JuniMami180608 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.