Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88 am 01.07.2011, 22:21 Uhr

wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

mein kleiner wird jetzt am 10 4 monate! und habe jetzt heute eine E-mail bekommen von Hipp das man mit brei anfangen kann!!! natürlich ist das bei jedem baby unterschiedlich!!! Adrian ist mein erstes kind und deshalb bin ich jetzt total verunsichert er macht aber schon so anzeichen das er immer so den mund bewegt als ob er kaut und guckt immer so auf uns wenn wir essen!!! Ich dachte man fängt erst mit dem brei ab dem 5 monat an?
Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben! :-)

 
13 Antworten:

Re: wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

Antwort von tattie am 01.07.2011, 22:33 Uhr

4 Monate entspricht 5. Monat ;-)

Ab 4 Monate KANN man anfangen, aber die wenigsten Babys sind dann schon soweit.
Wenn Dein Kleiner schon so gierig tut, dann probiere es einfach aus. Du wirst schnell merken, ob er es wirklich will. Anzeichen, daß es er nicht will, ist zB. wenn er es wieder rausschiebt mit der Zunge oder den Kopf wegdreht wenn der Löffel kommt. Dann laß es und warte noch ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 23:30 Uhr

Hallo!

Schließe mich an. "Nach dem 4. Monat" kann man anfangen. Das Kind ist volle 4 Monate, der 5. Monat beginnt ;-)

Allerdings bin ich eher jemand der die Meinung vertritt "so lange wie möglich Milch", wobei ich dann schon so mit 6 Monaten starten würde,aber ohne Druck oder Angst wenn es auch mit 7 Monaten noch nicht klappt.

Ich bin der Meinung, da ich denke, je länger der Darm Zeit hat auszureifen, d. h. eine gesunde Darmschleimhaut aufzubauen, desto besser ist er gewappnet, denn im Darm ist der größte Sitz unseres Immunsystemes.

Andere Meinungen sagen, mit 4 Monaten beginnen, gerade dass der Darm frühzeitig mit anderem in Kontakt kommt.

Ich würde halt nur so früh anfangen, wenn es unbedingt sein muss.

Wir haben kurz vor dem 6. Monat angefangen, da ich dann wieder arbeiten gegangen bin und bis dahin mit der Beikost gestartet haben wollte.

Leider werden Anzeichen wie "alles in den Mund nehmen", "Essen nachstieren", "plötzlich mehr oder weniger trinken" immer etwas falsch gedeutet.

Mit dem Mund entdecken sie alles, es ist quasi am Anfang ihr bestes "Sinnesorgan".

Neugierig sind alle Babys, vorallem bei dem was ihre Familie tut.

Mehr trinken/hunger kann an einem Wachstumsschub liegen, weniger am Zahnen oder Krankheit oder oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

Antwort von Princess01 am 02.07.2011, 8:29 Uhr

Unsere sitzt schon sehr gut und gierte auch immer nach unserem Essen. Die KiÄ meinte dann, wir sollen mal probieren.
Haben mit Milchbrei angefangen und sie aß sofort super, ließ auch gleich die Milch weg und trank Wasser dazu.
Jetzt bekommt sie auch Gemüse und auch das ißt sie super.
Sie knabbert auch schon Brot, Banane...also eine Allesesserin.
Sie ist jetzt 5 Monate.
Man kann da echt nur testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.07.2011, 10:54 Uhr

mit 4 Monaten, der Kleine war bei uns ja immer am Tisch dabei wenn wir gegessen haben und dann wollte er immr mit essen und hat ganz große Augen bekommen wenn wir gegessen haben. und dann hab ich einfach angefangen. Da er so oder so nie Probleme mit der Verdauung hatte gabs auch da keinerlei Probleme und nun mit seinen 8 Monaten isst er bei uns am Tisch schon mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt fallen mir aber die Augen aus....

Antwort von Baby2411 am 04.07.2011, 15:12 Uhr

Dein Kind ist 5 Monate und isst Abendbrei, Mittagsbrei, Obst und Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch klar

Antwort von Suka73 am 05.07.2011, 1:47 Uhr

dass Hipp damit wirbt, ansonsten würden sie ja ihre bescheuerten Gläschen nicht verkaufen...
Ich habe sehr spät angefangen, da mein Sohn den Verdacht auf Allergien hatte, also bei uns gab es lange lange die HA-Milch. Ich habe glaube ich im sechsten Monat mit Gläschen angefangen, bin dann aber schnell auf "selbst gekocht und püriert" umgestiegen. Einmal weißt dann, was drinnen ist und das ist auf Dauer auch preiswerter.
LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch klar

Antwort von Yvth am 08.07.2011, 20:53 Uhr

Also ich habe schon kurz nach dem 3. Monat angefangen und es hat super geklappt. Am Anfang natürlich nur 3-4 Löffel aber das hat sich sehr schnell gesteigert. Ich persönlich finde es sehr gut und wichtig, dass Babys möglichst früh an "richtiges" Essen herangeführt werden. Meine Kleine ist nun 7 Monate und isst so ziemlich alles, was die Gläschenindustrie hergibt. Selbstgekochtes Essen mag sie nicht. Außerdem ist es mir auch zu stressig.
Biete deinem Baby einfach den Brei an und dann wirst du schon sehen, ob die Zeit reif ist oder du noch ein paar Wochen warten solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM...

Antwort von Baby2411 am 09.07.2011, 12:29 Uhr

...ist es wichtig ein Baby so früh wie möglich an richtiges essen heranzuführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...

Antwort von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:08 Uhr

Das frage ich mich auch! Wenn man schon dieser Meinung ist, dann sollte man sich zumindest an die allg. Empfehlungen halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...

Antwort von Yvth am 09.07.2011, 13:26 Uhr

Du sagst es ja selbst. Es sind Empfehlungen. Und ein Herr Hipp oder Herr Alete kennt mein Baby nicht. Darum weiß er auch nicht, dass mein Kind schon längst in der Lage ist, Brei zu löffeln. Ich habe mir schon lange angewöhnt, dass ich nur noch das mache, was für mein Baby das beste ist und nicht, was andere gerne hätten. Manche Kinder sind eben etwas weiter entwickelt und andere nicht. So ist es immer im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...

Antwort von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:32 Uhr

Ja klar! Naja, du schreibst ja selber, das du alles fütterst was die Glaschenhersteller so anbieten. Dann haben Hr. Hipp und Co. ja ihr "Ziel" erreicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...

Antwort von Baby2411 am 09.07.2011, 13:34 Uhr

Oh Mann....da kann man ja echt nichts mehr zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...

Antwort von MaSchie26 am 09.07.2011, 13:45 Uhr

Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen:

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich ...

von chr_pe 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, angefangen

Wann was "richtiges" in den Brei zu Mittag?

hey mein Kleiner ist 9 Monate und bekommt weiterhin seinen Gemüsebrei mit Haferflocken zu Mittag. ich koch selber. jetzt hab ich gesehen, dass es für das Alter Gläschen gibt mit zB Spaghetti mit Tomatensoße, püriert. Macht ihr das? Kocht ihr dann meinetwegen für euch und ...

von Zuckerle 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

hab zwei fragen: 1. ab wann solle/darf der brei stückiger werden? gibts da bestimmte zeichen auf die ich achten muss? 2. ich stand neulich vorm breiregal und hab gesehen das in den breien überall schon reis als stärkebeilage drin ist. kann ich das als selbstkocher auch ...

von irka09 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

erster Brei, wann letztmöglich?

Mein 6 Monate alter Sohn hat keinen Bock auf Brei (weder mittags auf Karotten, noch abends auf Brei), Löffel ist Alptraum und mehr als 3 Löffelchen auf Krampf lassen sich nicht einflößen. Kann ich noch zurück und ausschließlich die geliebte Anfangsmilch aus Flasche weitergeben? ...

von Fynni2208 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann welcher Brei ?

Guten Morgen. Meine Tochter ist zwar erst 10 Wochen und ich habe noch etwas Zeit, trotzdem möcht ich mich da schonmal etwas informieren zum Thema Brei! Wann habt ihr damit angefangen, mit wie viel Wochen ? Mit welchen Sorten habt ihr begonnen ? Von welchem Hersteller ...

von Pueppilotta 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann eine neue Breimahlzeit einführen?

Hallo, Max wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, er schafft es aber immer noch nicht ein ganzes Glas zu essen. Ein halbes genügt ihm und eine halbe Stunde später möchte er seine Milch trinken. Haben die Breimenge langsam gesteigert, aber ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann gibt es den 1. Brei?

Hallo, unsere Leonie ist nun 10 Wochen alt und ich beschägftige mich schon einge Zeit mit dem Thema Beikost. Leider stoße ich immer wieder auf andere Empfehlungen. Ab wann fängt man mit der Beikost an? Wie fängt man mit Beikost an? Ersetzt man dann zuerst die ...

von SuM2008 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann welchen Brei?

Hallo! Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate jung. Da mein Mann erst abends zu Hause ist, essen wir dann immer warm. Daher würd es mir besser gefallen, erst recht für später, wenn ich unserem Kleinen abends den Gemüsebrei geben würde. Kann man das machen? Ist das eigentlich egal zu ...

von vereniii 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.