Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edcbyesprit am 28.06.2011, 10:53 Uhr

Mit was fang ich an??? Bitte lesen!!

Hi ihr lieben,

mein Sohn ( nun 17 Wochen alt) bekommt das Fläschchen, habe mit der Beikost noch nicht angefangen, möchte aber bald.
Habe garkein Plan mit was ich am besten Anfangen soll, habe nur mal gehört das die Frühkarotten nicht zu empfehlen sind.
Könnt ihr mit Tipps geben mit was ich anfangen kann bzw was für einen Hersteller Altete, Hipp etc....

LG edc

 
11 Antworten:

Re: Mit was fang ich an??? Bitte lesen!!

Antwort von Isa_80 am 28.06.2011, 12:02 Uhr

Die meisten fangen mit Karotte an, kannst Du auch, spricht nichts dagegen, sollte dein Sohn allerdings probleme mit zu festem Stuhl haben, dann fang lieber mit Kürbis, Pastinake oder Zuchini an, auf den Gläschen steht immer entweder Stuhlfestigend, Stuhlauflockernd oder Stuhlregulierend.
Zuerst nur Gemüse, dann mit Fleisch und schließlich mit Fleisch, aber das wirst Du wissen oder?
Achso und wegen der Marke, bleibt Dir überlassen, ich werd Hipp und Alete nehmen, ist jetzt nicht so wie bei der Milch das Du nur bei einer Marke bleiben musst. Ich würde jetzt die Marke nehmen wo es bei euch am meisten Auswahl gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil DU anfangen WILLST soll dein Kind Beikost kriegen?

Antwort von Sphynx am 28.06.2011, 12:24 Uhr

Warte doch mal lieber ab, bis dein Kind die Zeichen der Beikostreife zeigt!

Dazu gehört (u.a.) mit etwas Stütze von Mama aufrecht sitzen können, da schluckt es sich nämlich besser als im Liegen.

- Zungenstreckreflex ist so gut wie weg, sonst hast du nur Sauerei mit Rausschieben des Essens.

Das ist frühestens mit 17/18 Wochen, normalerweise aber erst mit 25/26 der Fall!

Dem Essen hinterher gucken und Faust/Finger ablutschen sind KEINE Anzeichen der Beikostreife!

Dann solltest du lieber nicht Gläschen kaufen, bzw. wenn dann NUR für unterwegs, sondern selbst kochen, denn damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Dein Kind lernt von Anfang an den natürlichen Geschmack DEINES Essens kennen, du kriegst keine Probleme, weil dein Kind später nichts essen will, was NICHT aus dem Glas kommt, du weisst ganz genau was drin ist, und du kannst grössere Portionen vorkochen und exakt portioniert einfrieren, so musst du auch weniger wegschmeissen an den Tagen an die dein Kind mal nicht so viel isst.

Traditionell fängt man mit purem Gemüsse an, und wechselt nur alle paar Tage gegen EINE neue Zutat ab. So kannst du immer gleich genau sehen, wenn was nicht vertragen wird.

Dann solltest du die Sache mit BEIkost wörtlich nehmen, und nicht zu viel von deinem Baby erwarten. Die Milch MUSS am Anfang immer als Nachschlag angeboten werden, denn Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr HAUPTbestandteil der Ernährung.

Ansonsten sei dir geraten, hier mal die Suche zu benutzen, es gibt sicher fast keine Frage, die nicht schonmal beantwortet worden wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Isa_80 am 28.06.2011, 12:33 Uhr

Das war nicht die Frage!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 28.06.2011, 12:47 Uhr

Bitte lies mal richtig. Die Frage habe ich sehr wohl beantwortet. Entschuldige, dass ich nicht EXPLIZIT einen Hersteller beworben habe, aber das hole ich gern nach: ALNATURA von DM!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Isa_80 am 28.06.2011, 12:50 Uhr

Wo steht denn das sie was über Beikostreife wissen wollte?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 28.06.2011, 12:56 Uhr

Ach, das war nur ein kleiner Bonus - etwas Zusatzinfo kann bei ein wenig Planlosigkeit sicher nicht schaden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von edcbyesprit am 28.06.2011, 17:33 Uhr

Ich habe ja nicht gesagt das ich gleich anfangen will, sondern bald!
Wollte auch noch etwas warten, ich war heut beim Kia und der meinte ich könnte schon langsam anfangen bzw. bald mal ausprobieren und schauen ob es dann auch mit seinem Spuken besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil DU anfangen WILLST soll dein Kind Beikost kriegen?

Antwort von leonie-mama am 28.06.2011, 18:05 Uhr

hi..
sie hat doch geschrieben das sie BALD anfangen möchte!!!
und nicht sofort!!!!!!
ist doch jedem selbst überlassen! es geht doch nur um tips!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Princess01 am 28.06.2011, 19:29 Uhr

Da du ja Wasser zur Beikost gibst, wird das mit dem Spucken erstmal nicht viel besser. Aber wenn sie dann richtig sitzen können etc, vergeht es von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil DU anfangen WILLST soll dein Kind Beikost kriegen?

Antwort von Isa_80 am 28.06.2011, 20:05 Uhr

Wegen spucken, mein sohn war ein Spuckkind, mit der Beikost wurde es etwas besser, weg war es erst mit einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was fang ich an??? Bitte lesen!!

Antwort von Mumi2010 am 29.06.2011, 13:20 Uhr

habe gelernt nicht mit einem süßen gemüse (wie z.B. Karotte) anzufangen, damit sich die kleinen gleich an den neuen geschmack (nicht wieder süß) gewöhnen und auch nicht gleich "überfressen". gut geeignete gemüse für den beikoststart sind z.b. zuchini, brokoli und blumenkohl. Erst mal pur und für längere zeit bei einem gemüße bleiben, nach einer woche kannst du diesem gemüse dann dann kartoffeln hinzugeben. später kannst du dann alle Woche und dann alle 3-4 Tage ein neues Lebensmittel einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.