Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PattyZ am 30.06.2011, 12:54 Uhr

Wieviel Flaschen pro tag

Hallo zusammen

mein 7 Monate altes Baby bekommt folgendes:
zwischen 7:00 und 8:00 ca 240 ml 1er Milch
zwischen 11:30 und 12:00 190g gemuesefleischbrei
zwischen 15:00 und 16:00 190g GOB
um ca. 18:45 milchgetreideobstbrei ca 100g
danach um ca 19:15 noch ne Flasche 1er Milch bis sie satt ist ca 200 ml

die sbendmahlzeitkombination wurde mir hier vom expertenteam so
angeraten.

Meistens schlaeft sie so bis ca sechs durch. Manchmal moechte sie aber schon um halb fuenf eine Flasche. Wenn ich ihr die gebe haelt sie es aber bis Mittag nicht ohne eine weitere aus. Was wuerdet ihr tun im neun nochmals ne Flasche oder lieber ein obstglaeschen?

Lg

 
23 Antworten:

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von Ekocak am 30.06.2011, 13:15 Uhr

ich denke du solltest wenn dein Baby nochmal was möchte eine Flasche geben, dadurch, dass du schon 3 Mahlzeiten ersetzt hast braucht dein Baby viel Flüssigkeit. Ich hab da mal ne Frage an dich welchen Abendbrei kannst du empfehlen, ich habe einen Milchgetreidebrei von Nestle gekauft, habe aber gesehen, dass da Zucker, Vanille und Zimt drin ist glaube net das das gut für mein Kind ist?!
Vielen Dank im Voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von PattyZ am 30.06.2011, 13:27 Uhr

Danke! ich nehm den Baby cereals Apfel-Birne-cerealien, Pyjama von Nestle, da ist kein Zucker oder Zimt oder sowas drin....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ekocak

Antwort von Xenia17.12 am 30.06.2011, 13:30 Uhr

Mach den Brei doch einfach selbst! Es ist sehr einfach und dann weisst du was drin ist...

200ml Milch
20g Getreideflocken (z.B Haferflocken von Alnatura)
20g Obst

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von Xenia17.12 am 30.06.2011, 13:37 Uhr

Gib ihr morgens noch die Flasche, sonst bekommt sie meiner Meinung nach zu wenig Milch mit 7 Monaten :-) Obst bekommt sie ja schon genug.....
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von tattie am 30.06.2011, 22:18 Uhr

Trinkt sie denn zwischendurch noch anderes wie Milch? Also zu den Mahlzeiten?

Vielleicht kannst Du Ihr in der Früh eine 180ml Milch machen und später nochmal eine 90-120ml Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von PattyZ am 01.07.2011, 7:43 Uhr

Vielleicht so 30-40 ml Wasser wenn's gut kommt .... Ich will sie einfach nicht ueberfuettern .... Kann man das mit 1er Milch denn ueberhaupt? Oder soll ich vielleicht auf 2er Milch umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von tattie am 01.07.2011, 9:12 Uhr

bei dem Essensplan könntest Du durchaus auf die 2er umsteigen.
Bei der 1er Milch sollte man sich schon ein bisschen an die Tagesmenge halten.
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Gewichtskurve Dein Kind hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von PattyZ am 01.07.2011, 9:21 Uhr

Wieviel ist die tagesmenge? Wenn sie durchschlaeft kommen wie auf ca 400 plus milchbrei sonst auf ca 600 plus milchbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von tattie am 01.07.2011, 10:25 Uhr

das steht eigentlich auf der Verpackung von der Milch.

Ich weiß die Menge nicht mehr so genau, ausserdem war meine Tochter immer so weit drunter, da konnte ich Milch geben, wie sie es gerade wollte.

Aber 600ml hört sich schon ausreichend an. Du gibst ihr ja auch richtiges Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ekocak

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 12:14 Uhr

schließe mich an. Am besten machst du den Brei so selbst. Da weißt du was drin ist, kein Zucker, keine Aromastoffe und das Obst oder Getreide kann man nach Geschmack ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber das stimmt nicht!

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 12:18 Uhr

Du solltest deinem Kind auf jeden Fall noch eine Milchflasche geben, anstatt noch einen Brei.
Dein Kind ist ja erst 7 Monate, da ist sowohl Milch als auch eine Nuckelmahlzeit noch wichtig!

Wieso willst du denn auf 2er umsteigen? Dein Kind scheint doch satt zu werden (wobei auch das Gegenteil kein Grund wäre)

1er Nahrung kann man nach Bedarf geben, genauso wie Pre und Muttermilch. 2er bringt ernährungstechnisch gar keine Vorteil, außer das noch mehr Stärke drin ist und die Eiweiß und Vitaminzusammensetzung anders ist - aber dies ist nicht unbedingt ein Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber das stimmt nicht!

Antwort von tattie am 01.07.2011, 12:25 Uhr

Wenn ein Kind schon essenstechnisch so umgestellt ist, braucht es nicht unbedingt noch die 1er Milch. Das Kind wird von der anderen Nahrung satt und erhält alles was es braucht.
1er Milch sollte eben nicht unbegrenzt dosiert werden, sondern nach Angaben des Herstellers.
Ich würde es morgens, wie bereits geschrieben, so machen, daß, wenn es früh wach wird, eine Flasche bekommt und vormittags noch eine kleine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber das stimmt nicht!

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 12:33 Uhr

Aber dann braucht es auch keine 2er, sondern es würde dann - nach deiner Aussage - ja auch Pre reichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber das stimmt nicht!

Antwort von tattie am 01.07.2011, 12:39 Uhr

Das stimmt natürlich! Kann man natürlich auch Pre geben.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie die Umstellung von 1er auf Pre ist.
Ich habe nur die Erfahrung von 1er auf 2er gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 13:00 Uhr

wäre kein Problem!

Ich meinte ja nur, wenn ein Kind durch das restliche Essen schon so satt wird, würde eine Umstellung auf 2er ja keinen Sinn machen bzw. wäre unnötig.

Wenn es Unmengen an 1er wären, dann muss man natürlich abwägen. Denn da 2er ja vom Eiweiß her eher der Kuhmilch angepasst ist, müssen auch hier die Nieren mehr arbeiten...das müssten sie eventuell bei zu viel 1er aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komische Sache

Antwort von Sphynx am 01.07.2011, 13:03 Uhr

Im Fläschchenforum kriegt man regelmässig eine über die Rübe wenn man einer Mutter rät, nicht auf die 1er umzustellen, weil die nicht mehr nach Bedarf gegeben werden kann - da es ja anscheinend nur gelogen ist, und man sie DOCH nach Bedarf geben kann, und hier lese ich plötzlich: "nee, das geht nicht nach Bedarf".

Wie dem auch sei: Umstellen von 1er auf Pre haben einige Flaschenmuttis durchaus gemacht, und es ist kein Problem, warum auch?

Je höherstufiger die Milch, desto weiter entfernt sie sich vom "Ideal" Muttermilch, und Stillmütter geben mit Einführung der Beikost auch nur weiterhin die GLEICHE Muttermilch wie immer... 2er und 3er ist nach Meinung der Experten voller "unnötiger" Zutaten, namentlich Zucker, Stärke und künstliche Aromen...

Im übrigen sollte Milch das ganze erste Lebensjahr HAUPTbestandteil der Ernährung sein, es ist ja bis dahin auch nicht umsonst die Rede von Säugling und BEIkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Sache

Antwort von tattie am 01.07.2011, 13:47 Uhr

Das ist in der Tat ein Irrglaube, daß 1er unbegrenzt nach Bedarf gegeben werden darf. Dann sollte die Pre gegeben werden.
Gehen wir jetzt aber mal vom AP aus, da ist das Kind 7 Monate alt, ist es natürlich schon sehr in die BEIkost eingeführt, sprich es sind schon 3 Mahlzeiten ersetzt worden. Da muß man natürlich überlegen, ob man noch die Vollwertige Milch (die 1er), die Abends auch noch zu einer Mahlzeit gegeben wird, noch Sinn macht.

Ich habe die Umstellung von 1er auf 2er mit 9 Monaten gemacht. Da war die 3. Mahlzeit mit eingeführt. War aber auch so mit der Kinderärztin abgesprochen, daß die 2er gegeben werden sollte und nicht die Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tattie am 01.07.2011, 13:58 Uhr

Da scheine ich ja noch eine von der "guten" 2er Milch erwischt zu haben. Da waren keine Aromastoffe drin (viele haben so´n Zeug wie Vanillegeschmack mit drin), kein Saccharose, lediglich Stärke (1,3g auf 100ml) war enthalten.

Wer lange sucht, findet auch noch eine "gute" Marke.

Aber 3er Milch und Kindermilch halte ich auch für Quatsch. Die gibt man eh erst ab den 1. Geburtstag und da kann man auch locker schon Kuhmilch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Sache

Antwort von Baby2411 am 01.07.2011, 15:10 Uhr

Man kann 1er wie auch Pre ansich nach Bedarf geben. Das heißt so oft und so viel das Kind will.

Natürlich sollte man bei der 1er darauf achten, dass es die angegebene Menge nicht massiv übersteigt.

Aber es sind ja dennoch nur Richtwerte. Richtwerte nach einem Durchschnittskind mit Durchschnittshunger! Und wir wissen ja alle, dass nicht jedes Kind gleich ist. Manche sind größer, die anderen kleiner und schmächtiger, die einen bewegen sich viel, die anderen weniger, die anderen haben einen Nachholbedarf, die anderen sind "gut bei Futter" usw.

Ich sehe das mit dieser 1000ml Grenze nicht so "panisch" Ich denke ein paar 100 ml hin oder her machen den Bock nicht fett!

Wenn es Unmengen, wirkliche Unmengen sind, dann muss man natürlich abwägen und schauen, was man möchte.

Soll das Kind zunehmen, soll es viel Flüssigkeit bekommen, spuckt es vielleicht viel. Und wenn mein Kind plötzlich so viel 1er trinkt, macht eine Umstellung auf Pre Sinn? Oder gar schon die Umstellung auf Beikost?

Ich würde neben Pre als 1. Wahl lieber die 1er vorziehen, anstatt sehr früh mit Beikost anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2411

Antwort von tattie am 01.07.2011, 16:03 Uhr

ich stimme Dir da 100%ig zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von Stillmami_1974 am 01.07.2011, 21:07 Uhr

Also mit 7 Monaten ist Deine Maus ja noch recht klein.

Im 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein!!! Es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost...

Für das Alter ist das doch viel zu wenig Milch!?!?
Aber frag doch sicherheitshalber bei der Stillberaterin Biggi Welter nach. Die kann Dir genau sagen, wieviel Milch ein so kleines Menschlein noch braucht.

Ich kann nur sagen, daß meine 3 Stillkinder im 1. Lebensjahr noch gaaanz viel Muttermilch bekamen. Das meiste davon auch nachts!

Unsere kleinste ist auch 7 Monate alt und wird eigentlich noch vollgestillt.
Ich geb ihr mal ein paar Löffel Getreidebrei, Obstgläser, Gemüsegläser usw., aber das sind keine nennenswerten Mengen und sie ersetzen keinesfalls die Milchmahlzeit!
Ansonsten hat unsere Maus schon von einer Nektarine abgebissen...und heute morgen sogar vom Butterbrot.

Es muß also gar nicht unbedingt Brei und Folgemilch sein!!!

Gib lieber, ganz nach Bedarf, 1er Milch.

Du darfst auch nicht vergessen, daß die Kleinen gerade im 1. Lebensjahr gigantische Entwicklungsschritte durchmachen und phasenweise ganz viel Energie brauchen! Und am besten ist da dann doch Milch.

Schöne Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geb ihr ne Flasche, ich würd mal so ne 150er vorschlagen

Antwort von junikäfer1977 am 01.07.2011, 21:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flaschen pro tag

Antwort von Mumi2010 am 02.07.2011, 20:58 Uhr

würde ihr auch noch eine flasche anbieten (keinen brei). mein kleiner ist jetzt 9 monate und bekommt immer noch i.d.R. zw. 650 u. 850ml milch (kombi aus pre und 1er) an. wir haben bisher 2 mahlzeiten (mittags und nachmittags) durch brei ersetzt und kommen insgesamt auf 6-7 Mahlzeiten. habe auch gelernt, das milch im ersten lebensjahr der hauptbestandteil der nahrung sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

5 Mahlzeiten am Tag???

Hallo liebe Eltern, kriegen eure Babys 5 Mahlzeiten am Tag? Auf der 1er Milch von Milupa steht im alter vom 5-6 Monaten "benötigen" die kleinen 5 Flaschen. Meiner kriegt nur 4.. Lasse ich ne Mahlzeit aus? Er kriegt immer alle 5 Stunden hunger: 07:30 Flasche 12:30 ...

von Sandyleiniii 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Jeden Tag eine andere Zutat meint unser Kinderarzt

Hallo! Habe mich heute mit dem Kinderarzt über Beikost unterhalten. Mein Sohn (7 Monate) bekommt momentan GKF-Brei zu Mittag und Milchbrei Abends. Der KA sagte, da mein Sohn nicht allergiegefährdet ist, könne ich ruhig jeden Tag eine andere Zutat füttern. Das mit dem jede ...

von Mirze 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Harter stuhlgang schon nach 2 Tagen zufüttern!!!!

Hab seit zwei Tagen nun etwa 3-6 Löffel Karotten zugefüttert. Heute Mittag hat sich die arme bald die Augen aus dem Kopf gedrückt. Sie tat mir richtig leid. Sie hatte aber auch bei dem Vollgestillten Stuhl eher immer eine Festere Konsitenz. Was meint Ihr denn was ich jetzt ...

von goerenilias 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Milch am Tag?

Hallo Mamis, weiß eine wieviel Milch die Kleinen mit 6 Monaten noch trinken müssen? Alex bekommt ein GFB 190g, gegen 12 Uhr, dann um 15/16 Uhr Obst 190g, 18/19 Uhr ein Gute Nacht Brei 190g dann trinkt er gegen 20 Uhr noch 30-60ml 1er, dann um 1 Uhr nochmal 120ml und gegen ...

von Jenni1986 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Rhythmus und Flaschenzählen

Hallöchen, ich habe vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Unsere Tochter hatte gestern Abend um 19.00 Uhr ihre letzte Flasche getrunken und dann wieder heute um 4.00 Uhr. Ihr Rhythmus ist so: morgens: Aptamil1 vormittags: ...

von SuM2008 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Tagesrythmus und Breikost

Hallo ihr lieben..Jana-Leonie ist erst 14w alt aber ich überlege schon wie ich den Breikoststart anfange bzw wie ich den Tag mit Breikost gestalte. Ich werde selberkochen und einfrieren. Mein Tag sieht bisher so aus: 6- 8 Uhr Flasche 10-12 ...

von Jacki1801 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Flaschenmahlzeiten 7 Monate

Hallo, sagt mal zu welchen Zeiten und wie viel haben eure Kinder so mit 7 Monaten am Tag und in der Nacht Flasche getrunken bzw wurden gestillt? Ok nach Bedarf stillen ist denk ich einfacher weil man sich da nicht so´n Kopf macht wann und wieviel, auch nachts. Hab ich zumindest ...

von x_Steffi 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Hallo Mamis! Will mal eure Meinung hören zu unserem Speiseplan. Früh: 9 Uhr 130 gr Milupa Brei ( ab 6. Monat ) dazu ca. 100 -160 ml Bepa 3-er Milch zw. 11 - 11:30 Uhr entweder Fruchtriegel 20 gr oder 50 gr. Fruchtbecher 14 Uhr mittags 260 gr. Brei aus Glas ( ab 12. ...

von Claudy31 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Milchbrei und Flaschenverweiger

Hallo, ich bräuchte da mal ein paar Tips.. Meine zwei Mädels (7 Monate) bringen gerade unseren ganzen Essensplan durcheinander und ich weiss nicht weiter... 7.30 180 ml 1er Milch 10.30 Obstgläschen 12.30 Menü 15.00 GOB 18.30 200 ml Milch nun das Problem.. Das Obst ...

von Claudi06 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

7,5 monate und milchbrei + 2 Flaschen nachts?

Huhu , irgendwie habe ich das Gefühl meine kleine isst zuviel.... Hier der Plan: 7:00 145ml Pre 11:30 Mittagsbrei + bissl Wasser 13:30 145ml Pre 17:30 Milchbrei 22-23:00 145ml Pre 4:30 145ml Pre sie trinkt ihr Fläschle selten aus daher die 145 ml .Sie geht um 19 ...

von Cosmicbabe 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.