Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudy31 am 21.03.2010, 21:11 Uhr

Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Hallo Mamis!

Will mal eure Meinung hören zu unserem Speiseplan.
Früh: 9 Uhr 130 gr Milupa Brei ( ab 6. Monat )
dazu ca. 100 -160 ml Bepa 3-er Milch
zw. 11 - 11:30 Uhr entweder Fruchtriegel 20 gr oder 50 gr. Fruchtbecher
14 Uhr mittags 260 gr. Brei aus Glas ( ab 12. Monat )
17 Uhr 100 gr. Pudding oder Joghurt oder Fruchtbecher
19 Uhr 190 gr. Milupa Brei. ( ab 6. Monat )
dazu über den Tag verteilt trinkt die Maus zw. 200 -400 ml Früchtetee oder Saft. Dazu mag sie die Babykekse gerne, ißt aber nur wenn sie mag so 2 -3 davon.
Ist das ok so? Will bald mit selbst kochen anfangen da die Maus schon viel von unserem essen probiert. Nur wie siehts mit Brot aus? Brei mal weglassen und Brot evtl mit Butter geben? Was gibt man da noch dazu?
Freue mich über zahlreiche Antworten!

Lg

Claudia

 
7 Antworten:

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von waschbaer am 22.03.2010, 11:16 Uhr

Dein Kind kann jetzt alles essen ..


Meine Tochter hat in dem Alter nur vom Tisch gegessen ,die wollte kauen .Dein Kind bekommt meiner Meinung nach eher wenige zum Beisen .

Brot mit Frischkäse,Gurkenstücke,Tomaten .was ihr schmeckt ,Brezen ,Semmel ,Wiener ,mild gewürzt kannst du ihre alles geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht altersgerecht...

Antwort von Andrea6 am 22.03.2010, 14:24 Uhr

Sorry, aber Dein Kind wird ernährt wie ein Baby, obwohl es deutlich über ein Jahr alt ist - nur Instant-Breie und weiche Konservenkost. Dein Kind muß selber essen und kauen lernen!
Kinder in diesem Alter können komplett am Familientisch mitessen.
Morgens kann es z.B. ein Kindermüsli essen, vormittags ein Stück Obst, mittags das gleiche, was Du Dir auch kochst, am Nachmittag Obst oder Gemüserohkost und abends Brot mit Belag, dazu Vollmilch aus dem Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von Marado am 22.03.2010, 20:32 Uhr

Finde Deinen Plan auch nicht so optimal..
Mein Vorschlag:
9 Uhr: Vollkornbrot mit z.B. Frischkäse und Milch aus dem Becher
11-11.30: Obst, Gemüse-Rohkost
14 Uhr: etwas mild gewürztes vom Familientisch (evtl. ihre Portion abnehmen, dann euers nachwürzen)
17 Uhr: Naturjoghurt oder Obst, Dinkelstange, Reiswaffel,..
19 Uhr: wie beim Frühstück, anderes Brot + Belag vielleicht

Was ich weglassen würde wäre auf jeden Fall noch der Fruchtriegel, was ist ein Fruchtbecher? Sowas wie ein Fruchtzwerg? Das ist wegen des vielen Zuckers und unnatürlichen Fruchtgeschmacks auch ungeeignet. Das muß man mit 14 Monaten noch nicht geben, jedenfalls nicht jeden Tag..
Statt des vielen Tees und Safts: auch ungesüßt ist das kein Dauergetränk, greift auch so den Zahnschmelz an. Am besten nur Wasser, ab und zu stark verdünnte Saftschorle oder mal ein Tee ist natürlich i.O.
Babykekse auch nicht zu oft. Im Bioladen gibt es sogar (fast) zuckerfreie.
Die Milch muß nun keine Folgemilch mehr sein, ganz normale Kuhmilch darf sie jetzt auch haben.
Hoffe, ich konnte helfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von Claudy31 am 22.03.2010, 22:14 Uhr

Danke für euren zahlreichen Antworten. Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt bzw. habt ihr Recht, die Ernährung klingt wie die vom Baby. Was kann ich für Obst bzw. Gemüse geben? Will es aber nur klein schneiden und nicht pürieren bzw. reiben. Der Saft wird verdünnt gegeben und der Tee ist ungesüßt. Wasser mag ich nicht geben. Dann lasse ich den Fruchtriegel weg und gebe ihr mal was zum knabbern. Wir starten morgen den ersten Versuch mit unserem Essen. Mal sehen wie sie es aufnimmt.
Lg

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von Deanna31 am 22.03.2010, 22:22 Uhr

ich würde zu Beginn einfach eine reife (Bio-)Banane nehmen und anbieten; einfach aufmachen und hinhalten, abbeißen lassen. Da kann nichts schief gehen, nahrhaft, weich und gut zu kauen. Mein Kleiner ist auch 14 Monate und hat nur ein paar Zähnchen. Er ist ganz scharf auf Orangenstückchen, am besten Filets zu Anfang (also Haut weg), jetzt ganz er sie schon richtig essen. Apfel raspel ich entweder klein oder schneide kleine Stücke und lasse abbeißen. Eventuell Melone, ich habe sie aber noch nie angeboten.
Gemüse: Brokkoli-Röschen, weich kochen. Karottenstifte, weichgekocht. Eigentlich alles an Gemüse, in mundgerechten Stücken und weichgekocht. Wenn sie besser beißen und kauen können, dann knackiger lassen. Meiner steht auf Brokkoli und Rosenkohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von Mondreise am 23.03.2010, 0:46 Uhr

Hi, das ist ein schönes Alter zum Probieren.
Kind muss nicht, darf und soll aber.

Gemüse:
- gekocht: Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, Bohnen, Tomatensosse, Blumenkohl, Zucchini, Spargel, Spinat, etc.

- roh: Möhren, Paprika, Gurke, Kohlrabi, Oliven, saure Gurken

Obst: alles. Bananen, Äpfel, Apfelsinen. Melonen, Erdbeeren etc. sind nicht ganz politisch korrekt, aber meiner liebt sie insbesondere im Winter.

- Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reiswaffeln, Brötchen.

Nix überstürzen. Versuch ist Versuch. Alles langsam.

Meiner liebt aber mit 3 alles, was er möglichst früh kannte. Alles, was später kam, ist exotisch, und verdächtig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen am Tag für 14 Monate altes Kind

Antwort von Chrisue am 29.08.2018, 20:59 Uhr

Wieso um himmmelswillen willst du deiner kleinen kein Wasser geben!?!... Das ist super wichtig und super gesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen am Tag

Hallo Mamis! meine Maus ist jetzt fast 9 Monate und ißt am Tag gesamt ca. zw. 950 - 1000gr. Das sieht dann so aus: 9:00 Uhr 250 - 260 ml Milch ( 2-er Folgemilch Nestle ) 13:30 Uhr 100 gr. Glas, 200 ml Milch 16:30 Uhr 100 gr. Obstbecher/ glasl 18:30 Uhr 100 gr. Brei, ...

von Claudy31 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, essen

wievielbzw was Essen eure Kinder so am Tag?

Hi, bin neugierig: was bzw. wieviel essen eure Kinder denn so? Meine zwei Mäuse, 9 Monate alt, trinken morgens gegen 7h eine "babyvita" Trinkmahlzeit 250ml oder essen ein Frühstücksmüsli mit 140ml Wasser eingedickt. Danach, gegen 11h, trinken sie ihre Milch von 230ml Nr.3, ...

von zwillinge 07 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, essen

Zu unruhig zum Essen??

Hallo zusammen, unser Sohnemann ist nun 7.5 Monate alt und seit knapp 1,5 Monaten versuchen wir es mit Karotten-Kartoffelbrei -seit ein paar Tagen auch mit Rindfleisch oder Hirse. Davor habe ich voll gestillt. Der Kleine isst max. 100 ml und das nur mit Mühe. Er wird immer ...

von tiny74 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann dürfen Kinder Joghurt essen?

Und dann selbstgemachten oder lieber gekauften?? Mein Kleiner wird jetzt 7 Monate alt. Und er mag keinen Getreide-Obst-Brei, egal was ich ihm anbiete. Und diese Joghurt-Obst-Gläschen sind ja ab 7 Monate und als Zwischenmahlzeit gedacht. Deshalb dachte ich an Obst in Joghurt. ...

von Luisa07 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alle Kinder essen gerne Banane...

... nur meins nicht? Nachdem mein Sohn (bald 8 Monate) sich immer noch nicht richtig für Gemüse erwärmen kann (weder als Brei noch als Fingerfood), haben wir es heute mal mit Banane versucht. Ich dachte, das ist so süß, das isst er bestimmt... Aber Pustekuchen: Dem ersten ...

von Calcifer 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Weiviel Essen mit ca 15 Monaten?

Hallo ihr lieben! Mein kleiner Sohn ist leider untergewichtig, obwohl er meines Erachtens nach gut isst: Morgens trinkt er ca 200 ml Vollmilch mit Kakao, danach isst er oft noch Brot - ein paar Happen- mit uns mit. Vormittags isst er ne handvoll Obst und meist etwas Käse ...

von mikko1512 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel muss ein 7 Monate altes Baby essen?

hab nämlich das Gefühl unser Tochter isst zu wenig.Ich füttere jetzt ungefähr einen Monat mittags Gemüsebrei und seit ein paar Tagen abends Milchbrei.Sie schafft aber jeweils nur ca 100g.Das ist doch nicht mal ein ganzes Gläschen.Danach gibts allerdings noch n Schluck ...

von matheamami 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen/Beikost

Hallo Leute, jetzt muß ich auch mal wieder ein paar Fragen stellen. Mein Sohnemann ist jetzt 8,5 Monate u leicht Untergewichtig. Milch trinkt er nur spät Abends, manchmal Nachts u Morgens, aber dann auch nur wenn es im Zimmer ziemlich dunkel ist.Ansonsten lehnt er die ...

von Marushina 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen für 9 mon.Baby

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für richtiges Essen für ein 9 monate altes Baby haltet: Mein Sohn wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Vormittags isst er am liebsten Butterbrot, mittags eher "deftiges", nudeln, kartoffeln, gemüse, hauptsache butter und ...

von Bekki24 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Eins vorab: Ich hab nicht vor, das auszuprobieren oder gar durchzuführen. Dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe. Mein Zwerg (8 Monate) verweigert im Moment häufig die Mahlzeiten.. zumindest die vom Löffel.. mittags geht so und nachmittags der GOB geht gar nicht. Vorhin ...

von BlackNight 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.