Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marushina am 10.02.2010, 15:20 Uhr

Essen/Beikost

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch mal wieder ein paar Fragen stellen.

Mein Sohnemann ist jetzt 8,5 Monate u leicht Untergewichtig.
Milch trinkt er nur spät Abends, manchmal Nachts u Morgens, aber dann auch nur wenn es im Zimmer ziemlich dunkel ist.Ansonsten lehnt er die Milch meistens ab (haben schon immer ziemliche Probleme mit der Milch gehabt!), aber er kommt dann schon so auf 400-450ml u das langt ja eigentlich.
Das Problem das wir zur Zeit haben ist die Beikost. Die mag er einfach nicht mehr so gerne(wir waren schon komplett auf Beikost umgestellt gewesen).Habe auch schon Gläschen ab den 8. Monat, die gehen dann auch ab u zu u da ißt er so ein Viertel bis Halbes Glas davon,Selbstgekochtes für ihn ißt er gar nicht mehr, allerdings würde er ohne Probleme die Kost essen die wir zu uns nehmen.Muß dazu sagen das ich meistens ganz frisch koche u mit viel Gemüse, also ziemlich gesund.Nur bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das schon so einfach geben kann als Fingerfood, denn er hat noch keine Zähne u es dauert ja ewig bis er dann mal ein Stückel runter hat.Vor allem kommen wir dann ja auch nicht auf eine beachtliche Menge u das Problem ist dann bei ihm das er ruck zuck wieder abnimmt.Gebe ihm ja auch schon zum Frühstück Brot mit Butter u etwas aus dem Obstgläschen, das Brot weiche ich meistens noch etwas vorher mit Babymilch ein u das ißt er dann auch gerne.

Was kann ich denn einem Kind in diesem Alter alles anbieten das es einigermaßen satt u ordentlich ernährt ist, weil es heißt ja Familienkost erst nach dem 12.Monat.

Würde mich über ein paar Tips freuen die mir weiterhelfen u bitte keine Ratschläge Stillen oder Tagsüber Milch anbieten, ist zwar das Beste, haut aber nicht hin!

Grüße

 
2 Antworten:

Re: Essen/Beikost

Antwort von Bubbles am 10.02.2010, 16:01 Uhr

Familienkost erst ab 12 Monate ist Quatsch. In der Regel sind die meisten Kinder so mit 9 oder 10 Monaten ganz gut bereit dazu, einige früher (meine zum Beispiel), mache auch später. Wieder andere gehen direkt vom Stillen zur Familienkost über (werden aber zugegebenermaßen meist länger als 6 Monate voll gestillt).
Du musst nur darauf achten, mit den Gewürzen sparsam umzugehen bzw. erst auf dem Teller würzen und für's Kind eben nicht.

Zähne oder nicht, wenn es weich ist, geht's auch ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Beikost

Antwort von MäuschenNr.3 am 11.02.2010, 15:44 Uhr

So ist es!
Es gibt einfach Kinder, die wollen keinen Brei!
Meine Freundin war vollig verzweifelt, weil ihr Sohn (8 Monate) sämtliche Breie verweigert hat. "Er ißt nicht, will nur gestillt werden, bekommt er denn genug???" Als ich zum Frühstücken bei ihr war saß er im Hochstuhl und hat seine Scheibe Brot gegessen! Mir sind fast die Augen ausgefallen, weil ich dachte ja, er ißt NIX! Ich hab ihr auch nur gesagt, sei doch froh, wenn du um das ganze Breigedöhns drumrum kommst! Er ist jetzt auch am Tisch mit und wird halt noch gestillt.
Meine Tochter hat sich jetzt lange geweigert irgendwas zu essen und sie ist auch eher ein Leichtgewicht, aber was soll man da machen? Wenn man sie zwingt, verdirbt man ihnen nur den Spaß daran und dann hat man nicht wirklich was gewonnen!
LG und alles Gute Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - trinkt nicht zum Essen

Hallo, wir haben mittlerweile die Mittags- und Abendmahlzeit durch Brei ersetzt. Sie ißt es gern und es klappt soweit auch ganz gut. Allerdings trinkt sie nicht dazu. Sobald ich ihr den Trinklernbecher in den Mund stecke, schiebt sie ihn mit der Zunge wieder heraus. Egal ob ...

von NSBRBG 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Beikost

will kaum Beikost essen

Hallo mein Töchterchen ist 6Mon.alt und bekommt seid ca. 1,5 Wo. Beikost.Aber irgendwie will sie kaum essen,sie isst Mittags nur 120 gr.Jedoch trinkt sie an der Brust beide Seiten leer.Kann leider nicht die Flasche geben da sie die komplett verweigert.Oder ist das okay? lg ...

von Eeyro82 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Beikost

Beikost

Hallo ich habe da ein Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt.Vor ca 1 1/2 Wochen haben wir zu Mittag mit Karottengläschen angefangen.Nach ein paar Tagen kam Kartoffel dazu.Doch nach kurzer Zeit hat sie sehr starken Stuhl ...

von Würmchenmama 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Beikostanfang

Hallo erstmal. Ist ja bei uns nun auch ne Weile her. *lach als ich zugefüttert habe. und trotzdem auch nach 2 kindern kommt immernoch die frage wann anfangen bzw was anfangen. Meine Kinderärztin sagt, ich solle am anfang einfach nur mit einem gemüsebrei (also gläschen ...

von mamivon2jungs 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit welchem Gemüse?

Huhu, ich habe da ein kleines Problem, villeicht kann mir jemand von Euch helfen? Meine Tochter (knapp 5 Monate) wird noch voll gestillt und das möchte ich auch noch ein paar Wochen so machen. Allerdings hat sie höchstens ein Mal pro Woche Stuhlgang und ist 2 - 3 Tage lang ...

von Marion-75 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Abstillen

Hallöchen, eigentlich wollte ich mit dem Beikost-Start abstillen, aber mein Kleiner will nicht so richtig essen. Versuche es schon etwas länger. Mittlerweile isst er mal ein halbes Gläschen, mal nichts....:( Ich würde aber gerne abstillen, frage mich aber, ob das so gut ...

von Mandana 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Essen für 9 mon.Baby

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für richtiges Essen für ein 9 monate altes Baby haltet: Mein Sohn wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Vormittags isst er am liebsten Butterbrot, mittags eher "deftiges", nudeln, kartoffeln, gemüse, hauptsache butter und ...

von Bekki24 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Eins vorab: Ich hab nicht vor, das auszuprobieren oder gar durchzuführen. Dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe. Mein Zwerg (8 Monate) verweigert im Moment häufig die Mahlzeiten.. zumindest die vom Löffel.. mittags geht so und nachmittags der GOB geht gar nicht. Vorhin ...

von BlackNight 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann wird sie ein ganzes Glas essen ?

Hallo , wir haben vor 3 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen. Sie ist auf den Tag genau 5 Monate und 17 Tage jung. Essen tut sie eigle nur den Broccoli+ Kartoffel Brei gerne. Morgen kommt noch etwas Fleisch dazu. Aber , sie isst nur ein halbes glas von 190 ml. Danach ...

von die liebe 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost in früheren Zeiten

Hallo zusammen, meine Oma erzählte mir heute, wie sie früher (noch im Krieg) bei einer Taufe war und der Säugling da schlapp-schlapp-schlapp von der Mutter mit lecker Rührkuchen gefüttert wurde, den sie vorher in den Kaffee getunkt hat. Da würden einem sich heute natürlich ...

von Calcifer 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.