Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essen/Beikost

Thema: Essen/Beikost

Hallo Leute, jetzt muß ich auch mal wieder ein paar Fragen stellen. Mein Sohnemann ist jetzt 8,5 Monate u leicht Untergewichtig. Milch trinkt er nur spät Abends, manchmal Nachts u Morgens, aber dann auch nur wenn es im Zimmer ziemlich dunkel ist.Ansonsten lehnt er die Milch meistens ab (haben schon immer ziemliche Probleme mit der Milch gehabt!), aber er kommt dann schon so auf 400-450ml u das langt ja eigentlich. Das Problem das wir zur Zeit haben ist die Beikost. Die mag er einfach nicht mehr so gerne(wir waren schon komplett auf Beikost umgestellt gewesen).Habe auch schon Gläschen ab den 8. Monat, die gehen dann auch ab u zu u da ißt er so ein Viertel bis Halbes Glas davon,Selbstgekochtes für ihn ißt er gar nicht mehr, allerdings würde er ohne Probleme die Kost essen die wir zu uns nehmen.Muß dazu sagen das ich meistens ganz frisch koche u mit viel Gemüse, also ziemlich gesund.Nur bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das schon so einfach geben kann als Fingerfood, denn er hat noch keine Zähne u es dauert ja ewig bis er dann mal ein Stückel runter hat.Vor allem kommen wir dann ja auch nicht auf eine beachtliche Menge u das Problem ist dann bei ihm das er ruck zuck wieder abnimmt.Gebe ihm ja auch schon zum Frühstück Brot mit Butter u etwas aus dem Obstgläschen, das Brot weiche ich meistens noch etwas vorher mit Babymilch ein u das ißt er dann auch gerne. Was kann ich denn einem Kind in diesem Alter alles anbieten das es einigermaßen satt u ordentlich ernährt ist, weil es heißt ja Familienkost erst nach dem 12.Monat. Würde mich über ein paar Tips freuen die mir weiterhelfen u bitte keine Ratschläge Stillen oder Tagsüber Milch anbieten, ist zwar das Beste, haut aber nicht hin! Grüße

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Familienkost erst ab 12 Monate ist Quatsch. In der Regel sind die meisten Kinder so mit 9 oder 10 Monaten ganz gut bereit dazu, einige früher (meine zum Beispiel), mache auch später. Wieder andere gehen direkt vom Stillen zur Familienkost über (werden aber zugegebenermaßen meist länger als 6 Monate voll gestillt). Du musst nur darauf achten, mit den Gewürzen sparsam umzugehen bzw. erst auf dem Teller würzen und für's Kind eben nicht. Zähne oder nicht, wenn es weich ist, geht's auch ohne!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

So ist es! Es gibt einfach Kinder, die wollen keinen Brei! Meine Freundin war vollig verzweifelt, weil ihr Sohn (8 Monate) sämtliche Breie verweigert hat. "Er ißt nicht, will nur gestillt werden, bekommt er denn genug???" Als ich zum Frühstücken bei ihr war saß er im Hochstuhl und hat seine Scheibe Brot gegessen! Mir sind fast die Augen ausgefallen, weil ich dachte ja, er ißt NIX! Ich hab ihr auch nur gesagt, sei doch froh, wenn du um das ganze Breigedöhns drumrum kommst! Er ist jetzt auch am Tisch mit und wird halt noch gestillt. Meine Tochter hat sich jetzt lange geweigert irgendwas zu essen und sie ist auch eher ein Leichtgewicht, aber was soll man da machen? Wenn man sie zwingt, verdirbt man ihnen nur den Spaß daran und dann hat man nicht wirklich was gewonnen! LG und alles Gute Maren.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 15:44