Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wielange im Anschluß an Mittagsbrei stillen?

Thema: Wielange im Anschluß an Mittagsbrei stillen?

Hallo, meine Tochter 6 Monate bekommt seit 3 Wo Mittagsbrei. Bisher habe ich sie danach immer noch gestillt, da sie nix ausser MM trinkt! Wielange soll ich das machen? Sie isst jetzt ein ganzes Gläschen!

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst Dich da ganz nach Deinem Kind richten: wenn es keine Milch mehr zum "Nachspülen" braucht wird es das schon kundtun. Wasser aus einem Becher einfach immer zu den (Brei)Mahlzeiten anbieten - irgendwann schnackelt`s.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du das Stillen reduzieren willst, dann kannst du versuchen, die Brust nach dem Mittagsbrei nicht anzubieten. Deine Tochter wird dich schon wissen lasse, ob sie sie doch noch will, du kennst ja ihre Hungerzeichen, da kannst du dich ganz an ihren Beduerfnissen orientieren. Vielleicht kann sie es nach dem Brei schon ein zwei Stunden ohne Stillen aushalten, vielleicht wird sie sich auch schon kurz danach wieder melden und doch noch Stillen wollen. Mein Sohn hat sich mit 6 Monaten noch nicht viel aus Beikost gemacht und erst mit 8, 9 Monaten nennenswerte Mengen davon gegessen. Bis dahin und darueber hinaus hat er fleissig gestillt. Wie der Name schon sagt ist Beikost zu Anfang ja nur als Ergaenzung zum Stillen gedacht, nicht gleich als Ersatz, die Muttermilch ist nach wie vor die wichtigste Naehrstoffquelle fuer das Kind. Und darueber hinaus auch noch eine schoene Art und Weise dem Kind die ebenso noetige Koerpernaehe zu geben. Auch danach wird sie sicher noch lange verlangen, jetzt eben noch in Form von Stillen, spaeter wird dann mehr und mehr Kuscheln genuegen. Du kannst dich also auf die Signale deiner Tochter verlassen und selbst experimentieren. Kinder sind da sehr unterschiedlich, ein echtes "so sollst du es machen" gibt es da nicht. Sie kann wie gesagt bald zufrieden sein mit Mittagsbrei allein oder aber noch mehrere Monate lang nach dem "Nachtisch" in Form von Stillen verlangen. Beides total normal und von Stillfamilie zu Stillfamilie verschieden. Alles Liebe, S

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 02:53