Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackNight am 03.02.2010, 16:16 Uhr

Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Eins vorab: Ich hab nicht vor, das auszuprobieren oder gar durchzuführen.

Dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe. Mein Zwerg (8 Monate) verweigert im Moment häufig die Mahlzeiten.. zumindest die vom Löffel.. mittags geht so und nachmittags der GOB geht gar nicht.

Vorhin genau wie die letzten Tage:

Ich mache ihren GOB fertig, will ihr was geben und: nichts.. sie dreht den Kopf weg und lässt den Mund zu.. naja, für mich kein Grund gleich alles weg zu räumen.. ich warte und biete ihr hin und wieder an ... dreist wie ich bin, hab ich zweimal den Moment abgepasst, wo sie den Mund zufällig auf hatte und schwupp hinein mit dem Löffel..
Kritisch wird der GOB hin und her und her und hin geschoben.. und siehe da, plötzlich macht sie von ganz alleine ihren Mund auf und verputzt die 190g GOB...

Hab ich sie nun gezwungen/gedrängt zu essen? Oder hatte sie einfach doch Hunger (Mittagessen war um 12)..
Ich würde fast sagen, sie hatte wohl Hunger... aber ich hätte trotzdem gern eure Meinung/Erfahrung dazu.. würd mich einfach besser fühlen..

 
7 Antworten:

Re: Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Antwort von die liebe am 03.02.2010, 17:18 Uhr

Würdest du dich zum Essen zwingen lassen?



Biggi, die Stillberaterin hier im RUB, hat mir mal geschrieben das wenn man jetzt ein Baby zwingt zum Essen kann es später mal zu einer Essstörung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Antwort von BlackNight am 03.02.2010, 17:34 Uhr

Darum geht es ja nicht.
Ich würde das auch niemals tun.

Bloß kam mir der Gedanke, weil die Situation heute so seltsam war beim Essen. Deswegen Frage ich, ob ihr das kennt, also erst nicht wollen und dann doch ...

Wirkte eben so nach dem Motto, ich will nicht, esse aber weil ich soll..
Aber das kann ich mir nicht vorstellen... also das ein baby isst wenn es nicht will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Antwort von Bubbles am 03.02.2010, 18:35 Uhr

Also, ich könnte mir vorstellen, dass sie plötzlich gemerkt hat, dass sie doch Hunger hat und der Brei eigentlich ganz lecker ist... vielleicht wollte sie erst lieber was anderes (Milch...), aber dann war deine Idee wohl doch akzeptabel.

Meine Tochter ist 17 Monate und macht das auch manchmal noch, wenn ich zum Beispiel etwas aufs Brot tue, was sie nicht kennt oder länger nicht gegessen hat. Dann will sie halt nicht. Manchmal lasse ich es einfach stehen und sie nimmt es doch, oder bei Joghurt versuche ich auch mal, den Löffel so geschickt an ihren Lippen vorbeizuschmuggeln, dass etwas auf die Zunge kommt, denn spätestens dann will sie nämlich doch - und sie löffelt alleine, ich zwinge also ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Antwort von vera1208 am 03.02.2010, 19:23 Uhr

neee, dass sie es gegessen hat weil sie "MUSSTE" wird nicht so sein. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 8-monate altes Baby denken kann, dass sie es essen MUSS.
Ich denke eher, dass sie gemerkt hat, dass es ihr doch geschmeckt hat.
Und dass du sie jetzt dazu "gezwungen" hast, bzw. dass du ihr den Brei gegeben hast, als sie den Mund grad aufhatte, finde ich nicht schlimm, man kann ja ungefähr abschätzen, wann die Kinder wieder hunger haben und man muss sich einfach zeit dabei lassen, vorallem wenn es Essen ist, was die Kleinen vorher noch nicht kennen.
Und dass die Kleinen später, in einem halben Jahr, in einem Jahr, in zwei Jahren...dasselbe machen werden, dass sie sich erst wegdrehen werden und nicht essen "wollen" und auch rumhampeln und rumalbern werden und dann doch essen ist auch völlig normal und dann werden sie es auch nicht machen weil sie es MÜSSEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ne Frage: was, wenn sie gar nicht will??

Antwort von BlackNight am 03.02.2010, 21:34 Uhr

Das beruhigt mich ja dann doch.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie gegessen hat weil sie muss.

Überschrift war vll bissl weit ausgeholt ;o)

Dann kann ich ja so wie heute mit gutem Gewissen weiter machen.

Ach ja, was würdet ihr tun, wenn sie den Brei gar nicht nimmt?
Ich denk mir immer, ich kann sie ja nicht hungern lassen. Da sie ja auch noch keine Zähne hat, kann es ja sein, dass ihr das Essen mit dem Löffel weh tut, weil sich ein Zähnchen ankündigt
Hab ihr letztens halt einfach eine Flache gegeben und die hat sie auch ratz fatz leer gemacht. Hunger war also vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne Frage: was, wenn sie gar nicht will??

Antwort von vera1208 am 03.02.2010, 21:42 Uhr

Plastiklöffel müssen gehen. Denke nicht, dass es ihr weh tut mit dem löffel wenn sie zahnt, das tut generell weh aber am löffel wirds nicht liegen.
Und wenn du der meinung bist, dass ihr der brei nicht schmeckt, probier einfach nen anderen aus.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann mag sie neuerdings nichts mehr ;o) ..

Antwort von BlackNight am 03.02.2010, 21:55 Uhr

.. der Brei war ja nicht neu. Ist sie sonst immer. Auch mittags ist alles bekannt und wurde gegessen.. hab vor kurzem erst von 5 auf 4 Mahlzeiten umgestellt, weil das "Theater" beim GOB anfing.. 4 Mahlzeiten klappen wunderbar, allerdings weigert sie sich trotzdem vom Löffel zu nehmen.. mittags geht so halbwegs, GOB geht nicht.. irgendwie..

Ja, Plastiklöffel hab ich.. sogar welche mit weicher Umrandung und komplett weiche, also das vordere Stück.

Vielleicht ists auch nur ne Phase ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie findet ihr den essensplan - baby 11 monate

essensplan - baby 11 mon. 7 uhr milchbrei (115 ml HIPP PRE mit ca. 14 g grieß) gestillt werden möchte sie in der früh nicht mehr, flasche lehnt sie aber ab kurz darauf, wenn der große und ich frühstücken, sie natürlich auch meist naturjoghurt (heute ca. 100 g) und brot u. ...

von Julians.Mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Hallo Muttis, Ich habe hier ein Problemchen, mein kleiner Max ist ein echt schlechter esser und er motzt bein essen, oh was bin ich manchmal , nein eigendlich immer fertig danach... Er isst von allem nur die hälft, es ist sehr selten das er mal ganz isst,ja ich weiß das tun ...

von JuliaPaddy 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Mein Baby will irgendwie nicht wirklich essen

Meine Maus bald 11 Monate alt will nicht wirklich esse. Wir sind immer noch bei ca 4 Fläschchen am Tag. Sie schafft meistens nicht mehr als ein halbes Glas. Haben schon alles mögliche probiert. Selber kochen, Gläschen, mal feiner mal grober. Irgendwie scheint nicht das richtige ...

von Dreli 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby schreit beim Essen!

Mein Kleiner (nächste Woche 7 Monate) motzt beim Essen meistens rum und fängt an zu schreien, obwohl er offensichtlich Hunger hat! Ich gebe ihm Pastinake mit Kartoffel und habe letztens immer Apfelmus, das liebt er, dazugemischt, aber das ist ja auch nicht richtig, wenn er nur ...

von Sirii 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ab wann wird sie ein ganzes Glas essen ?

Hallo , wir haben vor 3 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen. Sie ist auf den Tag genau 5 Monate und 17 Tage jung. Essen tut sie eigle nur den Broccoli+ Kartoffel Brei gerne. Morgen kommt noch etwas Fleisch dazu. Aber , sie isst nur ein halbes glas von 190 ml. Danach ...

von die liebe 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleiner pausen Clown beim essen! :-)

Hallöchen!! Unser kleiner mann ( 8 1/2 monate) istschon sehr schön seine beikost. Nur albert er dabei wie verrückt rum. Fütter ihn schon wenn keine ablenkungen sind.Aber es reicht schon wenn die katze vorbei kommt,da wird gelacht und rumgealbert. Ist jetzt nichr weiter schlimm ...

von matthew 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

umfrage - essen mit 11 mon.

was essen eure so? meine kleine will nach dem aufstehen nicht mehr gestillt werden, ist aber ein flaschenverweigerer, also gibt es recht schnell frühstück (neuerdings joghurt + brot oder toaststückchen mit butter, vorher gab es immer gob), vormittags isst sie ne halbe banane ...

von Julians.Mama 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kleinen am Nachmittag?

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und er isst nachmittags nicht wirklich gut... was kann ich ihm - außer Reiswaffel und GOB - am Nachmittag geben, vielleicht was handfestes, was er selbst essen kann? Habt ihr Ideen? Brot gibts schon Früh und Abend, Apfel und Banane isst er auch ...

von Clivi8 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensmahlzeiten

Wie sehen bei euch die Mahlzeiten für eure Kinder von morgens bis abends aus? Würde mich mal interessieren. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt morgens als erstes die Flasche (ca. 230 ml trinkt sie). Dann bekommt sie seit 3 Tagen ein Gläschen Gemüsebrei + Tee oder Saft ...

von schnuller30 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.