Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breiverweigerung mit 10 Monaten

Thema: Breiverweigerung mit 10 Monaten

Hallo! Seit über 1 Woche verweigert meine 10 Monate alte Tochter den Morgen- und Abendbrei. Morgens bekommt sie Getreideflocken mit Früchten (+Vit.C-Saft +Öl), abends Milch-Getreidebrei mit Getreideflocken, Premilch, Vit. C-Saft + Öl. Den Mittagsbrei (selbstgekochtes Gemüse, Kartoffeln, Vollkornreis o. Vollkornnudeln + Fleisch o. Getreideflocken) ißt sie weiterhin gerne. Nach dem Frühstück stille ich sie noch, und auch vormittags und nachmittags bekommt sie noch Muttermilch. Hin und wieder bekommt sie mal einen Reiskeks, etwas Dinkelzwieback oder Brotrinde, was sie sehr gerne ißt. Warum sie allerdings den Brei morgens und abends so ungern ißt, bzw. verweigert, verstehe ich nicht. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank & liebe Grüße! Mirja

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ist vielleicht ein Zeichen, dass sie langsam zu alt dafür wird! Oder sie mag ihn einfach nicht (mehr). Gib ihr eine Schnitte Brot und schau mal, ob das besser geht!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, ich dachte, ich schreibe hier an einen Arzt.. Hatte hier schon mal etwas an ein eine Stillberaterin geschrieben und dachte, diesmal geht die Frage an einen Arzt.. ;-) Trotzdem danke für deine Antwort! Du magst ja Recht haben, das Problem ist nur, dass mein Schätzchen noch keinen einzigen Zahn hat. Von daher ist es sicherlich noch angebracht, ihr Brei zu geben.. Außerdem sollen die Kleinen doch noch nichts gewürztes, kein Salz, etc.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Weiches Brot kann man auch ohne Zähne schon geben. Ich kenne ein Kind, das mit 15 Monaten den ersten Zahn bekam, das hat auch nicht nur Brei gegessen bis dahin! Und mit 10 Monaten gehen die meisten Kinder so langsam dazu über, die Familienkost zu probieren, da kann ruhig eine Prise Salz dran sein (also wie auch im Brot), nur eben nicht deftig gewürzt.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, du hast Recht: auch ohne Zähne wird das Essen schon auf den Zahnleisten zerdrückt. Ok, ich danke dir! :-) Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine mochte nie so richtig Brei, aber auf Butterbrot, Reiswaffeln, weiches Gemüse, etc. fährt sie richtig ab! Sie ist jetzt auch 10 Monate. Und Salz gibt es auf keinen Fall - ausser dem bischen was im Brot drin ist - ansonsten nirgends dran. Ist noch zuviel!

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 18:19