Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaPaddy am 08.01.2010, 9:49 Uhr

Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Hallo Muttis,
Ich habe hier ein Problemchen, mein kleiner Max ist ein echt schlechter esser und er motzt bein essen, oh was bin ich manchmal , nein eigendlich immer fertig danach...
Er isst von allem nur die hälft, es ist sehr selten das er mal ganz isst,ja ich weiß das tun wir ja auch nicht ABER wenn ich das essen schon hinstelle dann fängt er schon an zu blasen und zu motzen.hab auch schon alle sorten ausprobiert mal klappt es gut mal nicht.also es sieht so aus :
Ich stell das essen hin, er motzt und wimmert und verzieht das gesicht dann gehts mal ein paar löffel und dann dreht er sich weg, macht den mund zu usw. wie ich hab halt kein hunger mehr aber was er da gegessen hat warn wie gesagt ein paar löffel.ich weiß man soll den kinder nix reindrücken aber wie kann mann von ein paar löffel schon satt sein??und falls sichj jemand fragt vill. schmeckts ihm nicht, wie gesagt ich hab schon jedes menü ausprobiert manches mag er aiuch gerne das merkt man abrer wie gesagt nur ein paar löffel.und so ist es bei jeder mahlzeit morgens mittags und nachmittags,abends bekommt er noch flasche und die trinkt er sehr gut.milch würde er immer trinken...

unser tag sieht so aus:

morgens ca. 100gr. milchbrei mit reindrücken u. diskussionen
mittags ca. 1020gr. gemüse-fleisch brei mit reindrücken u. diskussionen
nachmittags ca. 100gr. getreide obst brei
abends seine Flasche 205ml meistens...
ach er isst auch nur im liegen in stühlchen läuft alles wieder raus und er ist nur am zabbeln...im liegen gehts am besten...

ich weiß echt nicht was ich da nohc machen kann???klar das wichtigste er wächst und gedeit und ist auch putz munter aber wie gesagt er würde nicht mal das oben essen wenn ichs ihm nicht eintrichtern würde...kennt jemand das problem???der kinderarzt sagt immer ach er nimmt sich schon was er braucht.jaaaa mensch aber immer das gewimmer und gemekkere dabei....

villeicht gibts ja hier ähnliche sorgen???

lg Julia

 
12 Antworten:

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von Kuscheling am 08.01.2010, 10:20 Uhr

Bitte besorge dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez.

Es ist NORMAL das Kinder mit 8 Monaten nicht so essen, wie Mama sich das vorstellt. Viele Kinder sind auch mit 8 Monaten noch gar nicht beikost bereit (Dafür würde sprechen, dass das Essen im Sitzen wieder aus dem Kind "herausläuft"). Drei Breimahlzeiten sind in dem Alter schon recht viel. Milch ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr (deshalb heißt es Säugling) und wann immer dein Kind Milch saugen will, sollte es die bekommen!

Bitte füttere dein Kind nicht im Liegen!
Bitte diskutiere nicht beim Essen, trichter ihm nichts ein!
Bitte beende die Mahlzeit, wenn er signalisiert, dass er nichts mehr möchte!

Mach dir und ihm keinen Stress. Das kommt schon noch. Vielleicht bietest du ihm ja mal ein wenig Fingerfood an (eine Reiswaffel und ein paar Stückchen Obst), viele Kinder mögen auch keinen Brei, sondern essen irgendwann einfach vom Familientisch mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von kirshinka am 08.01.2010, 10:54 Uhr

wenn er lieber Milch will dann gib ihm Milch! Er ist halt noch nicht bereit für anderes Essen - wieso willst du ihn zwingen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von Deanna31 am 08.01.2010, 12:40 Uhr

... je mehr du ihn zwingst zum essen, wenn er nicht will, desto mehr sträubt er sich dagegen. Damit verdirbst du ihn den ganzen Spaß am Essen, Essen ist doch auch Genuß! Mach eine Pause, zwei, drei Wochen und beginne ganz von vorne. In der Zwischenzeit besorge dir das Buch: Babyernährung gesund & richtig / B(r)eikost und Fingerfood nach dem 6. Lebensmonat von Gaby Eugster. Wenn er nicht im Hochstuhl essen will (mein Kleiner macht das auch nur 2 Mal am Tag), dann macht ein Picknick, Wachstuch auf den Boden (damit es nicht so rumsaut) und dann mal mit Brei versuchen. Die Situation auflockern bitte, aber bitte nicht zwangsfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von Marushina am 08.01.2010, 12:46 Uhr

Hallo,

also mein Sohn war von Anfang an auch kein großer Esser und auch vor allem kein Milchtrinker, kenne das Problem, halt was Milchprodukte betrifft.

Ich habe die ersten paar Tage gestillt, dann hat das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geklappt.
Habe dann die Pre Milch von Aptamil gegeben (auch andere Sorten wurden ausprobiert!) hat immer sehr spärlich getrunken, mit 4 Monaten manchmal nur 60 ml und das auch nur 5x am Tag, wenn überhaupt.
Habe dann auf Anraten des Arztes mit der Mittagsbeikost angefangen, das hat allerdings super geklappt (er ißt seit jeher alles Mittags, gekaufte Menüs, verschiedene Hersteller, Selbstgekochtes, alles Sorten Gemüse und Fleisch und auch sehr gerne Fisch), er ist jetzt 8 Monate und ißt Mittags oft 220g + noch 50-70g Obst, wie gesagt das ist Mittags!
Nachmittags GOB und Babyjoghurt/Quark klappt auch gut.
Abends ist eine Katastrophe wenn es um Milchbreie geht (Gemüse würde er essen, aber da hat er halt die Milch nicht!)...Habe auch schon einiges ausprobiert, aber er mag keine wirklich gern und mit der Milchflasche brauche ich ihm gar nicht zu kommen, die spuckt er direkt aus, auch im Trinklernbecher nimmt er keine Milch, Tee allerdings schon.
Eine zeitlang habe ich ihm die Aptamil 2er angeboten, weil der KIA gemeint die sollte ich zur Beikost geben, da er etwas zu dünn wäre.Aber von der hat er dann morgens oft nur noch 30ml getrunken.Habe jetzt seit ein paar Tagen wieder zur Pre gewechselt und es klappt einigermaßen.

Zwingen würde ich ihn jedoch nicht zum Essen wenn ich an deiner Stelle wäre, das bringt leider gar nichts, habe ich aus Verzweiflung auch mal mit der Milch probiert, mit dem Ergebnis das er Tagelang die Milch komplett verweigert hat.

Ich würde ihm an deiner Stelle Morgens einfach noch die Milch anbieten, wenn er die doch gerne mag,ist doch okay mit 8 Monaten, ich bin immer ganz froh wenn meiner Morgens Milch nimmt u ich ihm noch nicht etwas anderes anbieten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von sibeam am 08.01.2010, 12:50 Uhr

Hallo,
also bei meiner Tochter, 8 mon und 12 tage, ist es genau so. Sie wollte auch lange nichts essen, erst jetzt, so seit 1woche, ißt sie 1/2 bis ein ganzes Gläschen, von tag zu tag verschieden. Vorher hat sie nach 3-4 Löffel auch den Mund nicht mehr aufgemacht, danach gab es halt noch eine Flasche.
Und ich gebe ihr nur Mittags was, sonst Flasche.
Der KA sagte ist in Ordnung so, ist ja erst 8 Mon.
Also mach ich mir kein Stress, soltest du auch nicht. Wird schon irgendwann essen.
Ach ja, ich gebe ihr als eine Reiswaffel oder ein Stück Brot, das mag sie und nagt mit Begeisterung dran rum.
Also abwarten und immer wieder anbieten. vieleicht mag er einfach kein Brei. Bei meiner Schwester war das auch so, wollte keiner Brei. Nur Milch und dann vom Tisch.
OK war jetzt auch viel, hoffe konnte dich bisschen beruhgen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von Mariposa am 08.01.2010, 12:57 Uhr

Hm, entweder ist er noch nicht so weit, dann würde ich einfach wieder mehr oder nur noch Milch geben, 1-2 Wochen lang, und dann noch mal von vorne anfangen (erst mittags, dann abends etc.)

Oder ihm ist langweilig... Bei meinem war es so, die ersten 2 Monate hat das Breiessen gut geklappt, dann war sozusagen der "Reiz des Neuen" vorbei und ihm war schnell langweilig beim Essen. Dann habe ich ihm ein Buch oder ein kleines Spielzeug oder einen eigenen Löffel in die Hand gegeben, damit war er dann zufrieden und hat mit Appetit weiter gegessen. In dem Alter finde ich es noch nicht schlimm, wenn sie was zum Spielen beim Essen haben.

Hast du mal versucht, wenn er den Kopf wegdreht nach ein paar Löffeln, ob er noch Milch danach möchte? Oder ist er tatsächlich einfach satt und mag nichts mehr?

Wie groß und schwer ist er denn? Krabbelt er schon? Kann er schon sitzen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht???? .. das ist ja viel!!

Antwort von Mamsch3 am 08.01.2010, 13:28 Uhr

Kann nur staunen was deiner schon alles verdrückt. Meiner ist jetzt schon 10 Monate alt und isst nur Mittags ein ganzes bzw. halbes Gemüseglas 190gr.
Nachmittags ein halbes Glas GOB und das wars. Ansonsten wird er gestillt.
Mehr möchte er nicht und muß auch nicht. Solange er satt wird und wächst ist es ok.
Streß dich und dein Baby doch nicht unnötig!
lieben gruß
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht???? .. das ist ja viel!!

Antwort von JuliaPaddy am 08.01.2010, 13:50 Uhr

Er ist 74cm groß und wiegt 7200gr. allerdings war er ein frühvchen 8 wo. zu früh desw. das gewicht...

ich werde mal schauen wie ichs mache heute mittag hat er wieder nix gewollt von seinem essen jetzt hab ich ihm milch gegeben da hat er leider nur 80ml getrunken..naja...

er rtoobt sich quer durch die wohnung, sitzen nur wenn man ihn hinsetzt dann sitzt er wackelig aber er sitzt aber er ist sehr lebendig....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist 2,5 Jahre alt und ißt weniger!!!!!!!

Antwort von Luisa07 am 08.01.2010, 13:55 Uhr

Morgens 150 ml Kaba, im KiGa eine Orange oder halber Apfel, mittags ein Teller Suppe, nachmittags oft nix, manchmal pudding oder obst (aber kein Ganzes) und abends eine handvoll trockene Beilagen (aber keine Kartoffeln). Sie wiegt 11 lg bei 95 cm, aber Diskussionen ums Essen gabs bei uns noch nie. Sie wächst, ist gesund, aufgeweckt und glücklich, das reicht mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht???? .. das ist ja viel!!

Antwort von kirshinka am 08.01.2010, 13:59 Uhr

Also meine ist jetzt 9,5 Monate und isst mittags etwas gemusebrei (zwischen ein paar löffeln und 100gramm), zwischendurch immer mal wieder reiswaffeln, abends vielleicht mal paar Löffel Getreidebrei mit etwas Obst. Ansonsten stille ich halt fast noch voll! Ist auch ok so! Bis sie 7,5 Monate war hat sie gar nix anderes gewollt!

Babies brauchen bis 10 Monate sowieso noch 3 milchmahlzeiten pro Tag!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Antwort von Calcifer am 08.01.2010, 15:06 Uhr

Hallo Julia,

Dein Sohn war 8 Wochen zu früh, diese Zeit kannst Du getrost abziehen. Korrigiert ist er dann ja erst so um die 6 Monate alt, da ist es völlig normal, dass er noch kein großer Breiesser ist. Ich würde wie von anderen vorgeschlagen erst mal eine Breipause einlegen und dann noch mal ganz langsam starten und den zweiten Brei erst einführen, wenn er den ersten gut isst. Oder es mit Fingerfood probieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass er dazu vielleicht noch zu jung ist (wegen der Frühgeburt).

Wenn er schon meckert, wenn der Brei nur auf dem Tisch steht, scheint er ja schon etwas sehr Negatives mit Essen zu verbinden. Du solltest unbedingt etwas unternehmen, damit das nicht so bleibt. Also am besten kein Stress und viel Milch. Ich würde Dir ebenfalls das Buch von Gabi Eugster empfehlen.

Liebe Grüße
Calcifer
(deren Sohn auch 6 Wochen zu früh kam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Gewicht

Antwort von 2x+1Wunder am 08.01.2010, 18:53 Uhr

Meine Maus ist 9 Monate alt und wiegt 7500g - und sie war kein Frühchen. Größe weiß ich nicht genau, aber sie trägt Kleidung 74/80. Der KiA heute meint, das sei ok, nur weniger sollte es nicht sein, da sie von der 50er Perzentile auf die 25er "abgerutscht" ist.
Sie ißt:
mittags 80-150g Gemüse/Kartoffel
abends 150-200g Milch/Getreidebrei und
nachmittags etwas Obstpüree z.T mit Getreideflocken. manchmal nur ein paar Löffelchen, manchmal 50-60g.
Ansonsten stille ich 2-3 mal tagsüber und nachts nach Bedarf (schwankt zwischen alle 2 Std und 2 mal pro Nacht.

Was will ich /du machen? Reinstopfen kann mas nicht und erzwingen erst recht nicht. Aber so ganz "zufrieden" bin ich auch nicht und mach mir immer wieder Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensmahlzeiten

Wie sehen bei euch die Mahlzeiten für eure Kinder von morgens bis abends aus? Würde mich mal interessieren. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt morgens als erstes die Flasche (ca. 230 ml trinkt sie). Dann bekommt sie seit 3 Tagen ein Gläschen Gemüsebrei + Tee oder Saft ...

von schnuller30 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

er will nicht mehr essen

seit ein paar wochen bekommt unser kleiner beikost, er hat auch bis vor ein paar tagen ein ganzes glas gemüse-kartoffel-fleisch brei geschafft. seit ein paar tagen will er nicht mehr essen. aber er giert nach grieß und obstmuß, damit haben wir nämlich vor einer weile ...

von lara-mari 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo an alle ich würde gerne wissen wie so ein Essensplan auszusehen hätte. "Früher" hat meine Mama uns morgens MIlch, vormittags Griesbrei, Mittags Fleisch-Gemüse-Glässchen, nachmittags Obstbrei und abends Milch gegeben. Kann ich es auch so machen, oder hat sich hier im ...

von soul 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen eure kleinen den so mit 8 Monaten?

Hallo, mein kleiner (gestern genau 8 Monate) bekommt morgens immer eine Guten morgen Flasche (die er seit ein paar Tagen nicht mehr so gern trinkt).aber was gibt es den für allernativen in dem Alter?er hat zwar schon 2 Zähne kommt aber mit einem Brot noch nicht so klar.Was ...

von netscorpions 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

6 einhalb Monate Essensplan

Hallo zusammen, meine Sohnemann ist 7 Monate wir haben jetzt mit dem Abendbrei angefangen!!! aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist etwas wenig ???? wie sieht euer Essensplan mit 6 einhalb Monaten also 9.00 Uhr --> Pre 180 ml 12.30 Uhrn --> 1/2 Glaskost ...

von Buty01 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

redet beim Essen???

Hallo, mein Sohn wird nächsten Freitag 5 Monate alt. Ich habe ihm schon Möhrenbrei angeboten. Jeden Tag ein bisschen. Hat auch gut geklappt, nur seit 3 Tagen ist er nur am labbern beim Essen. Meint ihr ich sollte es weiter machen oder mal für ein paar Tage aussetzen. Ich sehe ...

von knutschkugel 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie an anderes Essen gewöhnen?

Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und unser Problem ist, dass sie mittags nichts anderes mag außer die Gläschen 4. Monat und 1 - 2 normale Kartoffeln dazu. Selbstgekochte Nudeln mag sie nicht, Gemüse mag sie nicht, Reis klappt überhaupt nicht...

von Charisma 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Will nicht mehr Essen

Bin ratlos meine kleine tochter ist 7 monate alt und nervt seit ein paar tagen. Sie weint immer wenn ich sie allein hinsetz oder lege auch wenn ich dabei bin sie will immer nur auf den arm, Seit dieser woche verweigert sie mir auch noch den mittagsbrei und die früchte im glas, ...

von mammina84 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verhalten beim Essen

Bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter (fast 11 Monate) isst kaum Brei, sondern sie bekommt mittags unser Essen in Stückchen und abends Brot. Neuerdings wird alles auf den Boden geschmissen, kaum etwas wird wirklich gegessen. Wenn wir nein sagen, werden wir angelacht und das ...

von Fay77 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essensplan meiner tochter

hallo, meine tochter ist nun 7 monate alt. bisher hat sie den folgenden essensplan gehabt: ca. 6 uhr: 200ml pre-milch ca. 9 uhr: 200ml pre-milch ca. 12 uhr: 1 gemüsegläschen und ca. 50ml wasser/tee ca. 15:30 uhr: 200ml pre-milch ca. 18:30 uhr: 1 portion ...

von rinna1983 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.