Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charisma am 16.12.2009, 14:32 Uhr

Wie an anderes Essen gewöhnen?

Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und unser Problem ist, dass sie mittags nichts anderes mag außer die Gläschen 4. Monat und 1 - 2 normale Kartoffeln dazu. Selbstgekochte Nudeln mag sie nicht, Gemüse mag sie nicht, Reis klappt überhaupt nicht...
Langsam müsste sie doch mal was anderes essen. Gibt es da Tipps wie ich die Kleine dazu bringen kann?

Ihr Speiseplan sieht ansonsten so aus:
Morgens: 1er Milch
Vormittag: ein halbes Dinkel-, bzw. Roggenbrötchen
Mittags: Gemüse-Fleisch-Gläschen und Kartoffeln
Nachmittag: Banane, Birne o.ä. und halbes Brötchen
Abends: Milchbrei.

Wäre echt dankbar für eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Wie an anderes Essen gewöhnen?

Antwort von hellnurse am 16.12.2009, 14:39 Uhr

Hat sie Zähne?

Vielleicht mag sie Fingerfood, damit hab ich meinen Sohnemann ans bessere Essen bekommen.
Ich habe kleine Fleisch/Gemüse/Kartoffelbällchen gemacht, die er aus der Hand essen konnte, Gemüsepuffer oder Apfelpfannkuchen (ohne Zucker).

Das klappte meist ganz gut, mittlerweile ißt er (jetzt 16,5 Monate alt) normales Essen, allerdings ist er immer noch ein bißchen schwierig beim Essen, manchmal spuckt er das aus, was er gestern noch mochte...

Lg, Alex



@hellnurse

Antwort von Charisma am 16.12.2009, 15:27 Uhr

Bisher nur 2 Zähne unten. Aber mit dem Brötchen klappts ja auch super.
Hast du ein Rezept für diese Kartoffelbällchen?



Re: @hellnurse

Antwort von hellnurse am 16.12.2009, 16:56 Uhr

Klar, hier ist es:

125g Kartoffeln
125g Pastinake
1 Karotte
125g Hähnchenbrust oder Rindfleisch (mager)
ein Stückchen Butter

Gemüse klein schneiden, mit etwas Wasser gar köcheln (ca. 15min).
Fleisch klein schneiden und gar dünsten.
Gemüse mit der Butter zerstampfen oder pürieren, das Fleisch ebenso, dann alles gut vermengen.
Walnußgroße Bällchen formen, in etwas Mehl wenden und in ein bißchen Öl in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Auf einem Zewa abtropfen lassen.
Ich brate sie immer nur kurz an, damit sie nicht zu schwarz werden (dabei entstehen Nitrosamine, die ungesund sind) und gare sie dann im Backofen zuende, bei ca. 150°, etwa 20min (nach Gefühl, jeder Backofen ist anders ;-))
Wenn deine Tochter älter ist (und es verträgt), kannst du auch noch ein bißchen gehackte Zwiebel anbraten und unter die Fleisch-Gemüsemasse mengen.
Man kann auch anderes Gemüse nehmen, das ist nur das "Urrezept".

Die Bällchen kann man gut einfrieren, da lohnt es sich, eine größere Menge zuzubereiten.

Lg, Alex



Re: @hellnurse

Antwort von Charisma am 16.12.2009, 17:06 Uhr

Vielen Dank dafür! Werds die Tage mal ausprobieren.
LG



Re: Wie an anderes Essen gewöhnen?

Antwort von Mariposa am 16.12.2009, 18:13 Uhr

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Meiner hat auch erst nach dem 1. Geb. vom Tisch mitgegessen (alles noch mit der Gabel zerdrückt). Solange gab es 4-monats-Gläschen, dazu dann Reiswaffeln, Dinkelstangen, Banane zum Abbeißen.

Deine Tochter ißt ja schon Brot, Brötchen, Kartoffeln, das ist doch super. Es gibt halt Kinder, die schnell vom Tisch mitessen, manche brauchen etwas länger... Du kannst ihr immer mal was von deinem Teller anbieten (so dass sie sieht, es kommt von deinem Teller :-).

LG, Mari



@Mariposa

Antwort von Charisma am 16.12.2009, 19:43 Uhr

Ich weiß, nur wenn man sieht/hört, was andere Kinder schon in dem Alter essen...
Aber ich zwäng meiner Tochter auch nix auf. Wäre nur schön, wenn sie wenigstens einmal die Andeutung machen würde, dass etwas anderes ihr evtl. auch schmecken könnte.
Ich probiers einfach weiter und biete ihr immer mal wieder etwas an.
Danke! LG



Ach ja, nochwas

Antwort von hellnurse am 16.12.2009, 20:59 Uhr

Du solltest die Bällchen vor dem Braten in etwas Mehl wälzen und nicht wundern, die sind ziemlich weich, also nicht so fest wie "richtige" Frikadellen.

Leg nicht zu viele in die Pfanne, dann klappt es besser mit dem Wenden.

Lg, Alex



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Will nicht mehr Essen

Bin ratlos meine kleine tochter ist 7 monate alt und nervt seit ein paar tagen. Sie weint immer wenn ich sie allein hinsetz oder lege auch wenn ich dabei bin sie will immer nur auf den arm, Seit dieser woche verweigert sie mir auch noch den mittagsbrei und die früchte im glas, ...

von mammina84 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verhalten beim Essen

Bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter (fast 11 Monate) isst kaum Brei, sondern sie bekommt mittags unser Essen in Stückchen und abends Brot. Neuerdings wird alles auf den Boden geschmissen, kaum etwas wird wirklich gegessen. Wenn wir nein sagen, werden wir angelacht und das ...

von Fay77 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essensplan meiner tochter

hallo, meine tochter ist nun 7 monate alt. bisher hat sie den folgenden essensplan gehabt: ca. 6 uhr: 200ml pre-milch ca. 9 uhr: 200ml pre-milch ca. 12 uhr: 1 gemüsegläschen und ca. 50ml wasser/tee ca. 15:30 uhr: 200ml pre-milch ca. 18:30 uhr: 1 portion ...

von rinna1983 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan eurer Babies??

hallo zusammen, mein sohneman ist am 24.06.09 geboren... d.h er ist jezt 4 1/2 Monate Jung)) ich wollte so langsam mit den Karotten Gläschen anfangen... (die ersten 3 Tage nur 3 Löffel)... nun mein sohnemann wird gestillt, und bekommt einmal am Tage 180 Pre Milch!!! wie ...

von Buty01 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wie führe ich kartoffel ein, und wann gibts abwechslungsreiches essen?

wie ist das wenn ich dann innerhalb einer woche pastinaken eingeführt hab und dann in der 2. wochen mit pastinaken und kartoffel weiter mache, da soll ich auch erst nur 3-8 löffel geben und danach dann nur pastinaken? und in der 3. woche schon das fleisch dazu? wielang geb ...

von baby2009 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Großes Theater beim Essen!

Mein Sohn (fast 10 1/2 Monate) war immer ein super Esser. Seit ca. 2 Wochen gibt es aber bei jeder Mahlzeit Theater. Egal was ich ihm anbiete: nach ein paar Löffeln bzw. Bissen fängt er wie verrückt an zu schreien, schlägt nach dem Löffel, windet sich im ...

von fuchs16 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen am Tag

Hallo Mamis! meine Maus ist jetzt fast 9 Monate und ißt am Tag gesamt ca. zw. 950 - 1000gr. Das sieht dann so aus: 9:00 Uhr 250 - 260 ml Milch ( 2-er Folgemilch Nestle ) 13:30 Uhr 100 gr. Glas, 200 ml Milch 16:30 Uhr 100 gr. Obstbecher/ glasl 18:30 Uhr 100 gr. Brei, ...

von Claudy31 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Abneigung gegen Essen

Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate alt und isst pro Tag so ungefähr 3 EL voll, wenn man alles zusammenrechnet. Bis 9 Monate war sie fast voll gestillt, weil sie einfach kein Gläschen wollte. Auch jetzt stille ich nach wie vor, wundere mich aber trotzdem, wie sie auf ...

von rabukki 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.