Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRobert am 01.02.2010, 21:40 Uhr

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an.
In der Nacht ca. 4 Uhr besteht sie auf ihre Milchflasche. Umgewöhnung auf Tee oder Wasser wurde jedesmal mit viel Lärm und stündlichem schreien abgelehnt. Ich versuche es aber immer alle paar Wochen wieder. Will ja nicht aufgeben. Zum Frühstück will sie dann meistens nichts, außer Tee( meistens gegen 8 Uhr). In der Kita gibt es dann gegen 10 Uhr Obst. 11.30 Uhr Mittag. Dann hol ich sie ab. Zum Nachmittag ca. 15 Uhr gibt es dann wieder eine Milchflasche und zum Abendbrot gibt es Milchbrei aus der Flasche, anders nimmt sie es mir nicht ab. Das Problem ist, dass sie nichts anderes nimmt, zumindes nicht am Tisch. Sitzen wir am Frühstücks- oder Abendtisch wird alles konsequent auf dem Tisch verschmiert oder runtergeschmissen, bis wir ihr es wegnehmen. Stulle oder Brötchen versucht sie zwar immer wieder aber wird immer wieder abgelehnt. Auch mal hungrig ins Bett gehen, macht ihr nichts aus. Das einzige was sie mittlerweile wirklich gut isst, ist Mittag, aber nur wenn wir gleichzeitig essen und sie das gleiche essen kann. Was ja gar kein Problem ist und es auch viel leichter macht. Aber wann isst sie endlich abend und morgens Brot oder wenigstens Zwieback?

Vielleicht ist es etwas verwirrgend geschrieben, aber ich weiß sonst nicht wie ich es erklären soll. Ich möchte doch nur weg von den Milchflaschen, oder ist das normal in dem Alter????

LG Birgitt

 
4 Antworten:

Re: Essverhalten( etwas lang geraten)

Antwort von coolka8 am 02.02.2010, 8:45 Uhr

Hast du schon mal Griesbrei probiert? Reisflocken gehen auch, das schmeckt dann so wie Milchreis. Schön mit selbstgekochten Apfelmuß. Schmeckt sogar den Großen. Und süßen musst du auch nicht. Bzw. nicht so viel. Eben je nach Geschmack.
Unsere Tochter hat ungefähr ab ihren ersten Geburtstag morgens mit uns Müsli gegessen. Das funktioniert auch sehr gut.
Brot isst sie übrigens immer noch nicht gerne (sie ist jetzt 19 Monate). Den Belag ja, den isst sie runter, bzw. leckt ihn ab (bei Streichkäse oder Leberwurst). Aber das Brot an sich: neee....
Ist alles nicht so einfach...

Ach ja: Nudeln gehen bei ihr übrigens immer. Die kochen wir manchmal extra nur für sie abends.... (ok, für uns machen wir dann auch eine Portion). Probier einfach mal ein paar Sachen aus. Irgendwo hab ich hier im Forum auch ein Rezept für Eierpfannkuchen gesehen. Das wäre ja auch eine Idee, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten( etwas lang geraten)

Antwort von Kuscheling am 02.02.2010, 9:42 Uhr

Vielleicht hast du Lust "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez zu lesen.

Wenn sie kein Brot mag: Biete ihr doch zum Frühstück (zusätzlich) ein Müsli an (z.B. Babymüsli von Alnatura), frisches Obst und einen Naturjoghurt?

Zum Abendessen kannst du einen bunten Teller gestalten: ein wenig Rohkost, gekochtes Gemüse, etwas Käse, gegartes Fleisch oder Fisch, Obst und Brot. Da kann sie selbst aussuchen und entscheiden was sie ist und wieviel. Vollkornnudeln, gesunde Pfannkuchen u.ä. sind natürlich auch eine gute Idee. Ich würde sie selber essen lassen. Dass dabei viel geschmiert wird, einiges zu Boden geht und experimentiert wird, ist normal.

Brei aus der Flasche geht m.M. nach gar nicht. Dann biete ihr lieber eine normale Milchflasche an. Mit einem Jahr entwächst sie ja dem Säuglingsalter gerade erst und darf noch Appetit auf Milch und Lust aufs Saugen haben.

Ich weiß nicht, ob der Zwieback so geeignet ist, wenn sie richtig Hunger hat. Das dauert vielleicht zu lange, bis da was im Magen ankommt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten( etwas lang geraten)

Antwort von MamavonRobert am 02.02.2010, 10:50 Uhr

Vielen Dank erst einmal. Essen lassen wir sie allein. Rum"sauen" darf sie auch, logisch muß ja alles ausprobiert werden. Vielleicht hab ich auch nur Angst, dass sie nicht genug isst zum Abend und bis morgens nicht durchhält. Werd es mal mit dem bunten Teller versuchen, denn Banane isst sie ja und an Möhren knabbert sie ja auch rum. Und Eierkuchen werd ich auch mal probieren.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten( etwas lang geraten)

Antwort von Joelina77 am 02.02.2010, 20:26 Uhr

Huhu...

Meine Tochter ist ein Jahr und trinkt morgens ihre Flasche 1er Nahrung (280 ml).
Mittags gibts dann entweder die Reste vom Abend davor (eben ganz normales Familienessen), oder ein Brot (Dreikorn-Sandwich-Toast MUSS es sein) mit Kräuterfrischkäse, Käse, Schinken oder Leberwurst.
Nachmittags ein Getreide-Obstbrei danach noch einige Butterkekse (das ist das einzige was sie selbst isst) oder ein trockenes halbes Brötchen/Scheibe Brot.
Abends ist sie ganz normal bei uns mit (wir kochen abends) und danach bekommt sie noch eine Flasche.

Meine Söhne und auch Mia mögen nur weiches Brot, also eben nur Toastbroat/Weisbrot, weiches Brötchen. Die Jungs haben so mit 1,5 bis 2 Jahren erst angefangen normales Mischbrot zu essen. Zwieback mochte keines meiner Kinder bevor sie nicht alle Zähne hatten.

Ich würde sie einfach ganz normal vom Tisch mitessen lassen, aber natürlich immer füttern. Auch Brot solltest du noch füttern (ich schneide es in kleine Stückchen, sodass sie trotzdem einmal abbeissen muss) - sie muss doch noch nichts allein essen können. Ich geb meiner Tochter immer die Reste vom Essen wenn sie schon satt ist zum spielen - würd ich ihr sofort den Teller hinstellen könnt ich gar nicht so schnell gucken wie er unten ist.

Nachts würd ich konsequent sein, also wirklich gar nie mehr zur Milchflasche greifen und nur Wasser anbieten. In dem Alter brauchen Kinder nachts keine Nahrung mehr.
Brei aus der Flasche ist auch totaler Unsinn - wozu soll das gut sein?
Mia bekommt so gut wie nie Milchbrei, nur mal selten zwischendurch wenn nichts anderes da ist. Brei soll immer mit dem Löffel gefüttert werden.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.