Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüse/Obst

Thema: Gemüse/Obst

Hallo hab auch mal eine Frage.... Habe mit Beikost begonnen....Pastinake war das erste Gemüse.... Aber er würgt und schüttelt sich und ist total angewiedert... ich glaube von dem was er bekommt behält er gar nichts drin, sondern gibt alles wieder von sich... er schaut aus als müsse er Zitronen essen. Kann man dann vil. auch mit Obstbrei anfangen und wenn er das isst vill. mit Karotte mischen oder so? Das er sich dann langsam ans Gemüse gewöhnt? VIl. ist ihm der Umstieg von süßer Mumi auf Gemüse zu arg? Weil ich glaub so wird das ja nix... Danke LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Probier doch einfach ein anderes Gemüse, oder Kartoffel pur. Prinzipiell kann fast jedes Gemüse, das die Mutter sich (hoffentlich) selber kocht, püriert und als Babykost gefüttert werden, viele Kinder essen auch gerne selber gedünstete Gemüsestückchen. Den Hype um Pastinaken versteh ich sowieso nicht: kaum eine Mutter hat Pastinaken auf dem normalen (Erwachsenen- bzw. Familien)-Speiseplan stehen, aber das Baby soll es essen...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antwort... Also er ist jetzt gerade sechs Monate alt.... geht das da echt schon mit Stückchen? Kann er sich da nicht verschlucken?

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klar kannst den Gemüsebrei mit Obst mischen! Mein Kinderarzt hat mir sogar dazu geraten, bei jedem Gemüsegläschen immer ein bisschen Apfelbrei unterzurühren...ist gut für den Stuhlgang! lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Kann auch sein, dass er noch nicht soweit ist... Also wir haben nach gescheitertem Kürbisversuch mit Birne angefangen. Den GOB ißt sie zwischenzeitlich echt gut und heute haben wir mal wieder Kürbis versucht und oh Wunder, sie hat es weggeputzt wie nix! Ich hoffe, es bleibt so! Prinzipiell kannst du mit allem anfangen, bzw. mit der Mahlzeit, die dir am geschicktesten ist. Wenn die des mal geschnallt haben, wie des funktioniert, dann geht das auch! Ich würde nur nicht zu häufig wechseln, sonst sind sie etwas verwirrt. Meine Kinder haben eigentlich immer alles gegessen (wenn sie dann mal gegessen haben...) und das ist bis heute auch so geblieben! LG und viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Klar geht das. Meine Kinder haben beide nur Obst als Brei gegesen (bzw. später Obst und Getreide) und sind von da aus langsam zur Familienkost übergegangen, wo beide dann auch problemlos Gemüse gegessen haben - aber eben kein zermatschtes oder breiiges. In Italien zum Beispiel fangen alle Kinder mit Obst an, falls Dich das beruhigt, in Großbritanien mit Milch-Getreidebrei.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja aber werden die Kinder mit Obst und Milchbrei nicht zu dick.Das sind ja immerhin nur lauter süße Sachen.Ich wollte auch damit beginnen.Doch jeder hat es mir ausgeredet.Denn wenn ein Baby mal die Süßen Sachen ißt dann ißt es kein Gemüse mehr.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist Quatsch. Meine Kinder essen beide super Gemüse, obwohl sie es nie als Brei bekommen haben, und zu dick sind sie auch nicht. Sobald sie es als Ganzes bekommen haben, haben sie wirklich alles gegessen (außer Tomaten), und das war bei Nummer 1 mit etwa 11 Monaten, bei Nummer 2 mit 9 Monaten. Mir hat auch jeder erzählt, wenn Du einmal mit Obst anfängst, essen Deine Kinder NIE WIEDER Gemüse! So'n Blödsinn! Höchstens wenn man es auf Gläschen bezieht, da hat es gestimmt - aber die schmecken ja auch wirklich grausam!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist sie auch noch nicht soweit. Meine hat mich sowohl bei Obst als auch bei Gemüse angeschaut als wolle ich sie vergiften. Hat dann irgendwann Miniportionen gegessen und dann am Liebsten Stückiges Gemüse von meinem Teller - ohne Salz und mit etwas Öl drüber, schon weich dass man es am GAumen zerdrücken kann. Aber so richtig gut hat sie erst mit ca 9,5 Monaten zu essen angefangen - bzw. Abendbrei erst mit 10.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 21:45