Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 14.02.2010, 18:03 Uhr

alle Kinder essen gerne Banane...

... nur meins nicht? Nachdem mein Sohn (bald 8 Monate) sich immer noch nicht richtig für Gemüse erwärmen kann (weder als Brei noch als Fingerfood), haben wir es heute mal mit Banane versucht. Ich dachte, das ist so süß, das isst er bestimmt... Aber Pustekuchen: Dem ersten Löffel wird noch neugierig entgegengejiepert, nur um sich von dem, was da in seinem Mund landet, maßlos enttäuscht zu geben. Von da an schaut er sich interessiert im Zimmer um, nur der Löffel, der wird geflissentlich übersehen. Er hat den Löffel noch nicht mal in den Mund gesteckt, als ich ihm ihn in die Hand gegeben habe, das will was heißen.

So, nun bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende und frage mich: wie weiter? An diejenigen von Euch, die auch so einen Kostverschmäher gehabt haben: Wie habt Ihr es gemacht? Konsequent jeden Tag ein bisschen gefüttert (zwei, drei Löffelchen würde er mir vom Gemüsebrei wohl abnehmen), oder immer wieder pausiert und neu versucht? In welchem Abstand? Habt Ihr immer wieder dasselbe versucht oder regelmäßig etwas Neues probiert?

Viele Grüße
Calcifer

 
6 Antworten:

Re: alle Kinder essen gerne Banane...

Antwort von MäuschenNr.3 am 14.02.2010, 18:13 Uhr

Also ich habe pausiert. Nachdem Kürbis so komplett abgelehnt wurde hab ich ne Woche Pause gemacht und dann mit Birne angefangen. Die hat sie dann auch echt gegessen! Mittlerweile ißt sie mittags auch Kürbis, die Birne am NM findet nicht mehr ganz so den Anklang, aber ich bin echt froh, dass wir wenigstens soweit gekommen sind!
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate, 1 Woche und 1 Tag... Obs so bleibt, oder ob ich nochmal ne Woche pausieren muß, weiß ich nicht, aber momentan ißt sie für ihre Verhältnisse echt gut! Allerdings auch erst seit Kurzem- mit 8 Monaten wurde sie noch vollgestillt...
LG und alles Gute! Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MäuschenNr.3 am 14.02.2010, 18:16 Uhr

Ich würde nicht zu schnell was anderes versuchen, sonst verwirrt man die Kleinen zu sehr und sie verweigern sich erst recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Kinder essen gerne Banane...

Antwort von pupuce am 14.02.2010, 19:27 Uhr

Ich würde vielleicht versuchen, ihm beim Füttern mal was zum Spielen in die Hand zu geben. Hat bei unserer Großen geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Kinder essen gerne Banane...

Antwort von Clivi8 am 14.02.2010, 21:36 Uhr

Wir sind gerade am Anfang bei einer Sorte Gemüse geblieben, er aß zwar sehr gern, brauchte trotzdem immer was zu spielen in die Hände. Ich hab ihm meist einen Plastiklöffel gegeben, das fand er toll.

Und was die Banane angeht, mein Kleiner hat Banane anfangs immer wieder rausgewürgt und tat, als würde ich ihn damit vergiften. Jetzt, ca. 6 Monate später, isst er ab und an mal ein Stück, aber nur die richtig gelben, reifen, aber nicht braunen Bananen.

Geduld, das kommt schon alles noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Kinder essen gerne Banane...

Antwort von Bekki24 am 15.02.2010, 10:26 Uhr

Hallo Calcifer,

ein solches exemplar hab ich auch zuhause.
Wir landeten mit 9 mon. immer noch ab und zu beim vollstillen.
Ansonsten bin ich irgendwann dahintergekommen, dass er eben bei uns mitessen will. Egal was. Am ehesten isst er inzwischen an Gläschen etwas wie "baby´s lieblingspasta brokkoli rahm".. hätte ich meinem ersten nie gegeben! Aber was will man machen. Er braucht offenbar was mit geschmack. Ansonsten will er in alles Kräutersalz und Butter rein. Obst isst er auch nicht- ich mische halt etwas obst in den milchbrei... und da kriegt er den süßen von aptamil, den isst er ab und zu...
und wichtig- immer den richtigen moment zum füttern- nicht zu hungrig sonst klappt es net gut, aber auch nicht zu satt sonst ist das essen zu uninteressant..
immer wieder anbieten, dranbleiben, hauptsache keinen machtkampf aus dem essen machen... wenn er nicht will, dann halt nicht... er wird nicht freiwillig verhungern, vielleicht will er ja auch schon früher vom Familientisch mitessen und solange lieber noch milch trinken.
hab geduld!
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Kinder essen gerne Banane...

Antwort von kirshinka am 15.02.2010, 13:43 Uhr

Ich hab einfach immer wieder angeboten. Und danach am familientisch. Kein Drama drauß machen und keine Erwartungen ans Kind! Die holen sich was sie brauchen!

Meine hat mit ca. 9,5 Monaten angefangen zu essen - aber mittags keinen Brei sondern von meinem Teller. Also koche ich salzlos und es gibt viel gedämpftes Gemüse. Sie steht total auf kartoffel.

Und dann ging's auch mit dem obstbrei den milchbrei haben wir erst seit zwei Wochen mit mumi angerührt (also Wasser mumi 70/30).

Den Brei isst sie nur wenn sie selber essen darf also auch nen Löffel in den Brei tauchen.

Ansonsten gibt's Brot und Zwieback und knacke.

Aber einfach nix erwarten und geduldig bleiben. Auch keinen unterbewussten Druck. Meine isst zb Fleisch nicht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was essen eure Kinder so mit 1 Jahr - ausspucken - hat jemand eine Idee?

Hallo, wie sehen die Mahlzeiten bei euren Kindern mit 1 Jahr aus? Wie und wann habt ihr es ihnen angewöhnt mit dem Löffel oder Gabel selbst zu essen? Meine Tochter ist 12 Monate und spuckt eigentlich zu jeder festen Mahlzeit nach ein paar Löffeln alles wieder aus. Also ...

von Lotte08 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kinder

Wann können Kinder eigentlich selber essen?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben im Betreff. So in etwa mit 1 1/2 Jahren? Und ab wann habt ihr mit normaler Kuhmilch angefangen? Achja, bitte keine Antwort von Sommerhut. Was ich von der bisher gelesen hat, da stellt es mir die Nackenhaare ...

von deUrsi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kinder

wievielbzw was Essen eure Kinder so am Tag?

Hi, bin neugierig: was bzw. wieviel essen eure Kinder denn so? Meine zwei Mäuse, 9 Monate alt, trinken morgens gegen 7h eine "babyvita" Trinkmahlzeit 250ml oder essen ein Frühstücksmüsli mit 140ml Wasser eingedickt. Danach, gegen 11h, trinken sie ihre Milch von 230ml Nr.3, ...

von zwillinge 07 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kinder

Weiviel Essen mit ca 15 Monaten?

Hallo ihr lieben! Mein kleiner Sohn ist leider untergewichtig, obwohl er meines Erachtens nach gut isst: Morgens trinkt er ca 200 ml Vollmilch mit Kakao, danach isst er oft noch Brot - ein paar Happen- mit uns mit. Vormittags isst er ne handvoll Obst und meist etwas Käse ...

von mikko1512 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel muss ein 7 Monate altes Baby essen?

hab nämlich das Gefühl unser Tochter isst zu wenig.Ich füttere jetzt ungefähr einen Monat mittags Gemüsebrei und seit ein paar Tagen abends Milchbrei.Sie schafft aber jeweils nur ca 100g.Das ist doch nicht mal ein ganzes Gläschen.Danach gibts allerdings noch n Schluck ...

von matheamami 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen/Beikost

Hallo Leute, jetzt muß ich auch mal wieder ein paar Fragen stellen. Mein Sohnemann ist jetzt 8,5 Monate u leicht Untergewichtig. Milch trinkt er nur spät Abends, manchmal Nachts u Morgens, aber dann auch nur wenn es im Zimmer ziemlich dunkel ist.Ansonsten lehnt er die ...

von Marushina 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen für 9 mon.Baby

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für richtiges Essen für ein 9 monate altes Baby haltet: Mein Sohn wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Vormittags isst er am liebsten Butterbrot, mittags eher "deftiges", nudeln, kartoffeln, gemüse, hauptsache butter und ...

von Bekki24 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Eins vorab: Ich hab nicht vor, das auszuprobieren oder gar durchzuführen. Dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe. Mein Zwerg (8 Monate) verweigert im Moment häufig die Mahlzeiten.. zumindest die vom Löffel.. mittags geht so und nachmittags der GOB geht gar nicht. Vorhin ...

von BlackNight 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann wird sie ein ganzes Glas essen ?

Hallo , wir haben vor 3 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen. Sie ist auf den Tag genau 5 Monate und 17 Tage jung. Essen tut sie eigle nur den Broccoli+ Kartoffel Brei gerne. Morgen kommt noch etwas Fleisch dazu. Aber , sie isst nur ein halbes glas von 190 ml. Danach ...

von die liebe 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleiner pausen Clown beim essen! :-)

Hallöchen!! Unser kleiner mann ( 8 1/2 monate) istschon sehr schön seine beikost. Nur albert er dabei wie verrückt rum. Fütter ihn schon wenn keine ablenkungen sind.Aber es reicht schon wenn die katze vorbei kommt,da wird gelacht und rumgealbert. Ist jetzt nichr weiter schlimm ...

von matthew 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.