Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lana. am 24.07.2006, 9:06 Uhr

Sagt mal, habt Ihr einen festen Rhythmus?

Was das Essen betrifft? Mal wird mein Kleiner, 7 Monate, um 7 h, mal um 8 h morgens wach. Dann schläft er vormittags unterschiedlich mal bis um 11 h, mal bis um 10 h, so dass ich das Mittagessen vom Schlafen abhängig mache. Also bekommt er mal um 11 h oder mal um 12 h Mittagessen. So ist das dann auch nachmittags und abends. Also wir haben keine feste Uhrzeit, wann es Essen gibt, wegen den unterschiedlichen Schlafenszeiten. Er wird morgens gestillt, bekommt mittags Brei, nachmittags wird er gestillt, abends bekommt er Brei. Also keine Mahlzeit zuviel. Bei unserem ersten Kind gab es wenigstens ungefähre Regelzeiten, aber diesmal klappt das einfach nicht und ich will uns nicht stressen. Geht es hier irgend jemandem noch so???
lg Daniela

 
8 Antworten:

Re: Sagt mal, habt Ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von lali77 am 24.07.2006, 9:25 Uhr

Hallo Daniela,

das sind doch schon feste Zeiten, die ihr habt :)

Anders ist es bei UNS auch nicht. Wenn es zwischen 11 und 13 Uhr ist, gibt es Mittag. Man muß doch nicht Punkt 12 Mittag geben!?
Lena ist 8 Monate und schläft auch nur unterschiedlich am Tage, je nach dem was los ist. Also wie lange sie morgens geschlafen hat, ob wir unterwegs waren oder oder oder!?
Sie sind halt kleine Menschen und keine Maschinen, nicht wahr!?

Hauptsache ist doch, dass Du z.B. Abendbrot nicht einmal um 17 Uhr und einmal um 20 Uhr gibst. Denn DANN ist das Kind verwirrt und findet keinen Rhythmus. Aber wenn man sagt, dass es die Mahlzeit so zwischen 18 und 19 Uhr täglich bekommt, dann ist das schon ok. Um eine halbe Stunde braucht man ja nicht diskutieren.

Später kann man sich glaub ich besser orientieren. Denn dann machen sie ja nur noch Mittagschlaf. und dann könnte man abens immer so um dieselbe Zeit essen und nach dem Sandmännchen ins Bett gehen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, habt Ihr einen festen Rhythmus?

Antwort von Xusal am 24.07.2006, 9:26 Uhr

Bin zwar doch kein Leidensgenosse, aber bis vor einer Woche war ich es. Wir hatten gar keinen Rhythmus. Die Mahlzeiten lagen zwar meist ähnlich, aber nie genau. Und das Schlafen war total unterschiedlich. Mal hat er vormittags geschlafen, mal gar nicht und nachmittags genauso.
Seit einer Woche plötzlich gibt es genaue Zeiten, also plus/minus 30Minuten etwa. Irgendwann denken die sich schon was aus. Achso, er ist heute genau 7 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beruhigt mich dann doch ungemein....

Antwort von lana. am 24.07.2006, 10:16 Uhr

viele notieren hier die "genauen" Uhrzeiten wann es was gibt. Ich habe, auch wenn nur KURZ :-) schon an uns gezweifelt *grins*. Alsdann vielen Dank für Eure Antworten!

lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beruhigt mich dann doch ungemein....

Antwort von Lotte73 am 24.07.2006, 12:13 Uhr

HI, bist zwar schon beruhigt, aber wollte noch mal kurz sagen, dass es uns genauso geht (6 Mon.). Mal pennt er bis 7, mal bis halb neun. Mal nachmittags, mal alle 2 Stunden! Irgendwie passen die Mahlzeiten aber in einen Rhythmus, der nur so 1 Stunde abweicht, ich denke dass ist schon ok. Außerdem kommt's ja auch darauf an, ob man den ganzen Tag zu Hause war oder unterwegs.. Ich denke auch, sobald sie nur noch Mittagsschlaf machen, hat sich das erledigt (wann ist das denn wohl eigentlich so ungefähr?? Mir ist auch klar,dass dies bei jedem anders ist!) Gruß, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also......

Antwort von lana. am 24.07.2006, 13:21 Uhr

Hi Lotte,

bei uns richtet sich der Mittagsschlaf je nachdem wann unser kleiner Mann seinen Vormittagsschlaf beendet hat ;-) Wenn man auch sonst die Uhr nach nichts stellen kann, aber nach spätestens 2 Std. will er wieder schlafen, länger hält er es seltenst durch. Morgens sowie nachmittags sind wir auch oftmals unterwegs, dann schläft er problemlos ein, wenn es soweit ist. Nur mittags so ca. gegen 12.00 oder auch erst 13.30 h versuche ich schon, dass wir zuhause sind, dass er dort in Ruhe schlafen kann. Und abends kommt er spätestens um 19.30 h ins Bett, was bisher auch immer super geklappt hat. Vormittags oder nachmittags schläft er bis zu 1 Std. Der Mittagsschlaf kann dann schon mal bis zu 3 Std. dauern :-) Jaja, der liebe Schlaf, da kann wohl jeder seine eigene Geschichte erzählen....*ggg* Bis jetzt hatten wir zum Glück noch keine Probleme, aber das kann sich - wissentlich von unserer ersten Tochter - ja jederzeit ändern. Es bleibt also spannend :-)

lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also......

Antwort von Lotte73 am 24.07.2006, 15:33 Uhr

Hi Daniela,
Lustig, so ist es bei uns auch! Wenn ich auf irgendetwas "zählen" kann, dann, dass er nach 2 St. wieder müde ist :-) Bei der Hitze auch schon mal schneller. Und ich dachte immer, meiner wäre schon eine ausgesprochene Schlafmütze :-) Lege ihn auch zumeist in sein Bett, da er dort am besten schläft. Meistens schläft er mittags so 1-1,5 St. und sonst 30-60 Min.
Abends schläft er auch meistens gegen 19:30- 20 Uhr, sei denn er meint, um 18:30 noch mal ne halbe Stunde schlafen zu müssen, was bei der Hitze schon mal häufiger der Fall ist, dann wird es auch schon mal 21 Uhr. Ab wann hat denn deine Tochter nur noch den Mittagsschlaf gemacht?? Liebe Grüße, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also......

Antwort von lana. am 24.07.2006, 18:24 Uhr

Hi Lotte,
wir haben absolute Schlafkinder erwischt *lach*. Meine Tochter hat bis zum 3. Lebensjahr (!) ihren Mittagsschlaf gemacht. Dann kam sie in den Kindergarten und danach wurde es weniger, aber sie schlief immer noch.... Als ich merkte, dass sie abends Schwierigkeiten mit dem Einschlafen bekommen hat, haben wir nur noch Ruhepausen eingeführt mit Geschichte vorlesen oder einfach mal auf der Couch liegen. Das war eine echt anstrengende Zeit. Mittlerweile ist sie fünf und alles vergessen :-)
So und jetzt muss ich mich sputen, klein David möchte nämlich jetzt gleich ins Bett und meckert schon........
Ist ja witzig, dass es Dir ähnlich geht :-)

Viele liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So langsam ja..

Antwort von Paulinchen70 am 25.07.2006, 13:17 Uhr

Bei uns schleicht sich so langsam eine Regelmäßigkeit beim Essen ein. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate und bereits abgestillt.
8.00 Folgemilch2
12.00 Brei
16.00 GOB
19.00 Abendbrei
20.30 Folgemilch2

Schlafen ist noch sehr nach Bedarf, aber das ist mir sehr lieb. Er schläft dann gut überall, wo er gerade ist, und ich muss dann nicht zu Hause sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.