Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty68 am 22.07.2006, 13:18 Uhr

Angst vor Fingerfood ...

Hi ;o)

Ok, hört sich jetzt ein wenig dämlich an (ist es wahrscheinlich auch), aber ich hab' irgendwie Angst meiner Kleinen (8 Monate) Fingerfood anzubieten, vielleicht verschluckt sie sich ja und ich weiß dann nicht was ich machen soll... Sie ißt einfach keinen Gemüsebrei vom Löffel, auch kein Obstgläschen, kurzum einfach nix vom Löffel - da dachte ich mir vielleicht versuch ichs mal mit Reiswaffel oder sonstigem. Hab ihr auch schon mal ne Brotkruste gegeben auf der sie dann mit Genuss gelutscht hat bis sich ein etwas größeres Stück gelöst hat und sie dann anfing zu husten, weil sie es nicht schlucken konnte. Wie sind eure Erfahrungen damit und hattet ihr auch "Angst" davor?

Lg
Betty

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Fingerfood ...

Antwort von mamacamilla83 am 22.07.2006, 13:42 Uhr

Huhu....klar Angst hat jede Mutter irgendwo.Aber wenn du mit deinem Kind am Tisch sitzt und ihr dann Fingerfood anbietest,glaub ich kaum das sie sich auf einmal so verschluckt das du sofort den Notarzt rufen musst!
LG,Camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fingerfood ...

Antwort von lali77 am 22.07.2006, 15:19 Uhr

Diese Angst hat wirklich jeder! und wenn unsere Kleine (8 Monate) wirkt, werde ich auch nervös. Aber oft ist es für die Kleinen nur ungewohnt. Ich gebe einen Schluck Wasser hinterher und die Sache hat sich erledigt.

Da ich AUCH so ein Angsthase bin, habe ich mich erkundigt und nun erst mal mit Keksen und Zwieback für Baby angefangen (gibt es von Milupa und von Hipp). Den nehmen die Kleinen in die Hand und lutschen/beißen/knabbern dran. Die Teile weichen aber so schön auf, dass man keine Angst haben braucht. Und wenn DOCH mal ein großes Stück abknackt und ich merke, dass sie das nie bewältigen könnte, hol ich es sofort aus dem Mund raus. man sitzt ja zusammen am Tisch und da hat man das doch unter Kontrolle.
Auch die Kekse isst unsere am Tisch und nicht zwischendurch mal eben auf der Krabbeldecke. Da wäre ich zu ängstlich und für die Kleinen ist eine sitzende Position ja AUCH besser.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaah die Hitze....WÜRGEN meinte ich nicht WIRKT

Antwort von lali77 am 22.07.2006, 15:20 Uhr

...kommt vom schnellen Tippen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von betty68 am 22.07.2006, 16:03 Uhr

Na dann versuch ich das mal mit den Keksen ;o) Ist da kein Zucker drin?? Hast du es vielleicht auch schon mal mit gedünstetem Gemüse versucht? Meine Kleine hat nämlich noch KEINEN Zahn!!

Lg
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächliches Verschlucken ist selten.

Antwort von mozi am 22.07.2006, 17:33 Uhr

Die kleine würgen bzw. wurgsen nur. Das sieht schlimmer aus als es ist. Wenn man sich den Finger oder sonstwas in den Hals steckt, tritt ja selbst bei einem Erwachsenen ein Würgereiz auf. Die einen sind da im Rachenraum mehr, die anderen Weniger empfindlich. Baby sind da oft noch sehr empfindlich.

Da sie es aber noch nicht gelernt haben, die Nahrung zwischen den Kiefern zu zermahlen, sprich zu kauen (Zähne sind hierfür nicht zwingend erforderlich und nicht ausschlaggebend fürs kauen können oder nicht), schlucken sie anfangs oft noch zu grosse Stücke einfach runter. Das lässt den Würgereflex greifen. Manche Kinder erbrechen dann sogar.

Das hat aber NICHTS mit Verschlucken zu tun.

Dass das Kind sich nicht tatsächlich verschluckt, sprich Nahrungsbestandteile in die Lufröhre einatmet, das muss man immer überwachen, auch bei 2jährigen noch. Deswegen: Niemals im Liegen oder Halbliegen essen lassen!! Und immer nur unter Aufsicht! Zumindest in den ersten beiden Lebensjahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@betty68

Antwort von lali77 am 23.07.2006, 9:12 Uhr

Hallo,

ja, leider ist in den Keksen und auch im Kinderzwieback Zucker drin :(
Aber ehrlich gesagt, da muß man sich wohl oder übel sowieso früher oder später mit auseinander setzen.
In den Gläschen und Breien ist auch oft Zucker. Wir schauen schon, dass sie auch anderes isst und zu trinken bekommt sie z.B. ausschließlich Wasser und ungesüßten Tee. Aber Zucker GANZ verhindern, kann man auf Dauer nicht.
Und will ich auch nicht, sonst holt sie sich das später in Massen irgendwo anders, weil sie "Entzug" hatte. Es ist doch eine Frage der Dosis. Wenn Du zwei-drei Mal in der Woche ´nen Keks zu knabbern gibst, ist das doch nicht SO schlimm.
Unsere Kleine kann jetzt schon von Tag zu Tag besser kauen, das ist richtig niedlig!

Außerdem haben wir eine Babyzahnbürste, mit der wir abends immer fein putzen. Das macht Lena richtig Spass :)

Gedünstetes Gemüse haben wir auch schon probiert, aber das kam einzeln wieder raus, weil sie es eklig fand. Allerdings war das sicher nur ungewohnt für sie und wir müßten da jetzt dran bleiben und es ihr wieder anbieten. Werde heute mal was kochen....!

Sonst mischen wir mittags die 4-Monats mit den 8-Monats Gläschen. Anfangs spuckte sie die kleinen Nudeln wieder aus, aber mittlerweile schluckt sie schon einiges. Wir sitzen dann immer vor ihr und kauen. Das macht sie uns nach und weiß jetzt schon immer mehr, dass diese Stückchen nicht schlimm sind.

Ich bin guter Hoffnung, dass das immer besser wird und freue mich schon, wenn sie in ein paar Monaten Familienkost ist!

LG und viel Glück, Jenny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächliches Verschlucken ist selten.

Antwort von barbamama am 25.07.2006, 11:48 Uhr

Ich gebe Rebecca jetzt immer wieder gekochte Apfelspalten- die franst sie dann mit ihren 2 Zähnchen aus :o)

Außerdem quietscht sie vor Vergnügen, wenn sie den Apfel zwischen den Fingern zermanscht.

Auch Vollkorn-Spiralinudeln hat sie gestern probiert. Das hat total drollig ausgesehen, wie sie die immer wieder auf den Tisch legte und mit 2 Fingern wieder aufpickte.

Der Sommer ist ja so herrlich- da kann man die Kleine in der Windel in den Hochstuhl setzen und sie kann sich kein Gewand anpatzen! :o)

So richtig verschluckt hat sie sich noch nie aber ich klopf ihr dann einfach sanft zw. die Schulterblätter.


Probieren geht über Studieren!! :o)

GLG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.