Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulinchen70 am 20.07.2006, 11:00 Uhr

unsicher wegen Nahrungsplan

Hi,
bin etwas unsicher wegen der Ernährung. Hier mal die Aufstellung (8 Monate)
ca 4.00/5.00 Uhr Folgemilch2 150 ml
ca. 8.30 Uhr Folgemilch2 oder Obst und Brötchen (je nach Hunger)
ca.12.00 Uhr Gemüse- (Fleich)- Brei und Obst
ca.15.30 Uhr Obst-Getreide- Brei
ca.17.00 Uhr Obst- getreide-Brei (je nach Hunger)
ca.19.00 Uhr Milchbrei (leider nur halbe Portion)
ca.20.00 Uhr 150 ml Folgemilch2

Mir kommt das so viel vor, allerdings isst er auch nicht immer eine ganze Portion.

 
3 Antworten:

Re: unsicher wegen Nahrungsplan

Antwort von LenasMama am 20.07.2006, 11:45 Uhr

Hallo!

Mir erscheinen es auch recht viele Mahlzeiten zu sein.

Profis findet man im Internet unter www.fke-do.de

Meine spontanen Gedanken (nicht´s davon ist vorwurfsvoll gemeint!)

1. Nach einer Getreide-Mahlzeit um 17 Uhr würde ich um 19 Uhr auch nicht aufessen! Vielleicht nur Obst um 17 Uhr?
Außerdem kriegt er ja auch ein Fläschen um 20Uhr. Wieviel Hunger soll er denn haben? Oder vielleicht Getreidebrei um 17 Uhr, Fläschen um 20 Uhr, mehr nicht? Oder den Milchbrei auf 20 Uhr verschieben und Fläschen weglassen?

2. Mag er keinen Milchbrei? Du kannst abends auch Obst-Getreidebrei geben und ein kleines Fläschen Milch. Oder einen Obst-Griesbrei/ "Milch"reis?

3. Ich würde versuchen, das Frühstück auf 8 Uhr vorzuverlegen, eine kleine Zwischenmahlzeit um 11 einplanen, das Mittagessen auf 13 Uhr schieben, nachmittags um 16 uhr snacken und dann um 18-19 Uhr zu abend essen. Natürlich nur solange das Kind mitmacht. Vielleicht kannst du es ja mit kuscheln, Spielchen ein wenig hinhalten...

4. Wenn dein Kind wirklich nur aus Hunger ißt und auch nur etwas zu Essen bekommt, wenn es Hunger hat, ist jedes Mahlzeitenmuster recht. Manche essen halt viele kleine Portioen, manche nur 5 größere. Die Kids holen sich, was sie brauchen.

Laßt euch die Freude am Löffeln nicht nehmen!

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen Nahrungsplan

Antwort von lali77 am 20.07.2006, 12:06 Uhr

Also Lena (8 Monate) ist so:

zwischen 6 und 7 Uhr morgens: 200 ml Folgemilch (im Moment Milchbrei, weil sie zahnt und keine Flasche mag)

dann gegen 9 Uhr: Obstbrei aus dem Glas

zwischen 11 und 12: Mittagessen (übliche Menüs)

14 Uhr (kann auch 15 Uhr sein): GOB, allerdings aus dem Glas

und weil der weniger Getreide enthält, hält sie nicht so lange durch und isst 1-2 Stunden später immer noch mal was vom Keks, Zwieback oder ein wenig Obst

18 Uhr gibts Milchbrei zum Abendbrot

Sie isst auch mal zu unterschiedlichen Zeiten, je nach dem wie sie drauf ist und ob sie großen Hunger hat.
Die Mahlzeiten isst sie mal ganz auf und mal nur halb.

Eigentlich erscheint mir der Plan von Euch ok, wobei es wirklich morgens und abends ein bißchen viel hintereinander ist.
Wenn er sich morgens an die Flasche gewöhnt hat, laß ihn trinken, manche halten eben nicht bis 8 Uhr durch. Würde dann aber keine Milch mehr weiter geben, sonder in bis Mittag (11/12 Uhr) mit Fingerfood und Obsbrei "über Wasser halten". Natürlich vorausgesetzt er trinkt eine ganze Flasche!!!
Vielleicht schaffst du, ihm die Flasche morgens um 6 zu geben, dann würdet ihr besser hinkommen.

Bei uns gab es Mittag auch schon mal um 10 oder 10.30, wie gesagt, dass hängt auch vom Tag ab.

Abends würde ich es, wie schon LenasMama sagte, entweder bei der Flasche ODER dem Milchbrei lassen. Sonst weiß er ja gar nicht, was jetzt genau die Abendbrotmahlzeit ist und würde außerdem viel zu viel bekommen.
Und am Nachmittag würde ich an Deiner Stelle dann um 17 uhr entweder noch mal Obst geben (wenig) oder Keks/Zwieback. Da soll er nur noch mal etwas im Magen haben, wenn der Hunger zu groß ist.
Ansonsten laß ihn ruhig warten bis er den Milchbrei bekommt, den er dann sicher auch ganz auf isst, weil er Hunger hat.
Danach würde ich nichts mehr geben, das ist unnötig. Falls er Theater macht, gib ihm höchstens verdünnte Milch oder Obst oder einfach nur Wasser oder Tee aus der Flasche. Und das dann weniger werden lassen.
Kannst ja Abendbrot um 19 Uhr geben. Ich denke, wenn er dann alles aufgegessen hat, würde er bis morgens um 5/6 Uhr durchhalten!

Na ja und ansonsten, laß es wie es ist, es ist ein eigener kleiner Mensch! Das gibt sich sowieso irgendwann, wenn er am Familientisch mitisst.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungenau ausgedrückt

Antwort von Paulinchen70 am 20.07.2006, 20:42 Uhr

Also, habe mich sehr schlecht ausgedrückt.
Der Plan ist nicht immer so, heute war es super:
5.00 150 ml Milch
8.30 Snack aus Obst und Brötchen
12.00 Brei
16.00 GOB
19.00 Milchbrei
20.00 90 ml Milch (nuckelei zum Einschlafen)

Die vielen Mahlzeiten kommen dann, wenn er nicht ganz aufisst (wenn wir unterwegs sind, ist er sehr abgelenkt). Mengenmäßig ists wohl nicht viel anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.