Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro0210 am 18.07.2006, 20:51 Uhr

mal aufräumen wegen folgemilch

also mal ne ganz andere ansage. arztvertretung bei der mutterberatung meinte das es zwar bei den meisten kindern nicht nötig ist, aber auch nicht schädlich wie viele behaupten. der hauptunterschied zwischen pre, 1er, 2er besteht nicht im wesentlichen durch die kalorien bzw den zucker, sonder vielmehr in der eiweißzusammensetzung, deshalb auch der unterschied in der konsistenz. natürlich kann man auch manche kinder bis zum 1. lj mit pre 4h satt bekommen, er kennt jedoch wenige (genauso wie stillkinder) die davon durchschlafen.
ich persönlich möchte trotzdem keine folgemilch geben, aber zumindest brauch ich kein schlechtes gewissen wegen 1er haben wenn ich die denn irgendwann geben will, noch still ich ja noch...

 
17 Antworten:

1er ist auch keine Folgemilch...

Antwort von Moneypenny77* am 18.07.2006, 21:32 Uhr

...da sie sich von der PRE-Nahrung/MuMi nur durch Zusatz von Stärke unterscheidet.

Als Folgemilchen gelten 2er- und 3er-Milch, wobei die 3er-Milch schon nah an der Kuhmilch ist, daß man auch gleich Geld sparen und Kuhmilch nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal mitsenfe...

Antwort von noahjaden am 19.07.2006, 9:11 Uhr

Generell ist Pre sicherlich optimal und ich habe auch laaange behauptet meine Kinder werden höchstens die 1er bekommen.
Nunja...mittlerweile habe ich 3 Kinder und bei einem musste ich tatsächlich die böse, böse Folgemilch geben.
Es sind oftmals Erst-Mamis, die auf den Zug "Ich gebe nur Pre" aufspringen ohne zu bedenken das jedes Kind unterschiedlich ist!
Im Übrigen sind es wirklich NUR Vorurteile das Folgemilch dick macht, geldmacherei ist und ernährungsphysiologisch unsinnig ist! So ist das nämlich ganz und gar nicht, denn durch die verringerte Trinkmenge sinkt auch die Kalorienzahl, Folgemilch ist um einiges günstiger als Pre Nahrung (was für ein Quatsch also, das es Geldmacherei ist!!!) und ein dauernt hungriges unzufriedenes Kind ist aus psychologischer SIcht sicher um einiges schlimmer, als ein ernährungsphysiologisch nicht 100%ig optimal ernährtes Kind.
So, das waren meine 5 cents.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schädlich hoffentlich nicht...

Antwort von Superbienchen am 19.07.2006, 9:49 Uhr

aber meistens eben völlig überflüssig...

es gibt halt mal kaum eine folgemilch (2er, 3er, junior) ohne zucker oder geschmacksstoffe, und die sind meiner meinung nach völlig unnötig.

pre ist und bleibt nach muttermilch das beste. 1er enthält das gleiche wie pre, nur eben ist stärke zugesetzt. ABER hier eben: stärke im magen = zucker! wenn auch nicht in übermaßen, aber dennoch!

beim 2er und 3er wird das noch weitergetrieben, indem man zusätzlich zur stärke noch versch. zuckerarten (fruktose, glucose, div saccharide und was es da noch schönes gibt) zusetzt, dann geschmacksstoffe damit dem kind die vanille- oder getreide-milch ja gut schmeckt usw...

ich habe meinem mit 10 wochen auch schon das 1er gegeben, weil er vom pre jede stunde bis alle anderthalb ein flascherl wollte und ich das nicht mehr ausgehalten. ich bin sogar bis zum 3er gekommen, habe mich aber ausreichend informiert und bin, als er knapp 1 jahr alt war, wieder aufs pre zurückgekommen. er war NIE dick, eher an der unteren gewichtsgrenze, trotz zucker etc.

ABER: ich war als kind auch immer fast untergewichtig, bekam milumil mit diversen zuckerarten, wurde vollgestopft und der "erfolg" war, dass ich in der pubertät dann auseinandergegangen bin und jetzt auch - trotz sehr bewusster ernährung - sehr sehr leicht zunehme und sehr sehr schwer abnehme bzw mein gewicht halte! und ich schiebe das auf meinen ernährungs-stil durch meine eltern von damals. ich habe durch die zuckerreiche folgemilch und die ganzen breie etc. jetzt sicher mehr fettzellen als ich ohne das ganze zeug gehabt hätte. stillkinder haben ja bewiesenermaßen später weniger figurprobleme als flaschenkinder. da muttermiclh = pre, sehe ich da den ursprung meines übels ;o) *g*

wegen 1er braucht - wie du sagst - wirklich NIEMAND ein schlechtes gewissen haben.

aber ich persönlich finde es wichtig, sich ein bißchen gedanken zu machen. den ganzen zucker in 2er und 3er sehe ich schlichtweg als unnötig an. ich selber achte auch auf meine nährwerte, ich trinke zum beispiel ausschließlich 0,1%tige milch, und komme trotzdem auf meinen täglichen fettbedarf, weil ich den eben durch andere nahrung tilge. das beispiel bringe ich, weil ich denke dass kinder auch ohne die folgemilch leicht auf ihre nährwerte kommen, mit der folgemilch überschreiten sie diese aber vielleicht leichter als ohne.

sorry, ist lang geworden, ich bin der meinung "jeder wie er glaubt", aber meinen standpunkt musste ich einfach schreiben und vielleicht kann ich ja zum nachdenken anregen *gggg*

LG

achja, wegen geldmacherein: folgemiclh (2er, 3er) ist in der herstellung spottbillig und hat - trotz der niedrigen ladenpreise - die größte gewinnspanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@superbienchen

Antwort von tina11 am 19.07.2006, 14:52 Uhr

Hallo Superbienchen,

2er Milch enthält WENIGER Zucker als 1er Milch und genausowenig Geschmacksstoffe. Hast du die 2er Milch mal probiert? Sie schmeckt eher leicht bitter als süß. 2er Milch hat ganze 2 kcal mehr als 1er und hält länger an, also von Dickmacher kann keine Rede sein.
Zumindest ist es bei Beba so und Hipp.


Und deine Gewichtsprobleme auf die Ernährung in der Säuglingszeit zu schieben, ist vielleicht der einfachste Weg, aber bestimmt nicht fair deiner Mutter gegenüber (malschnelleinenschuldigensuch)

Vielleicht hast du Probleme, weil du zuviel ißt??? Die Kalorien bestimmen, ob man dick wird oder nicht, und 100 kcal pro Tag zuviel bedeutet eine Gewichtszunahme von 2 Kg im Monat, unabhängig, ob man die Kalorien mit Schokolade oder Äpfeln zugeführt hat.

Machst es dir ein bißchen leicht, oder?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@superbienchen

Antwort von noahjaden am 19.07.2006, 15:45 Uhr

du macst es dir arg leicht! Weil du Milumil bekommen hast bist du heute dick? Ich habe mit 6 Wochen Haferflockenflaschen bekommen. (Kuhmilch+Öl+Haferflocken!) was meinst denn du wie viel Kalorien 100ml davon haben?! Schätzungsweise 100. Und Heute bin ich ganz und gar nicht dick noch sonnstwas und das trotz 3 Kindern!
2er Nahrung ist in der Herrstellung nicht" spottbillig" sondern billiger...dafür im Verkauf aber auch!
Wer so einen Mist wie Bebivita und co füttert, der hat sicherlich Probleme mit Glucoiden und Sacchariden, aber in "vernünftigen" Nahrungen wie Beba oder auch die günstieger Alternative Milasan, steckt bis zur 3er Nahrung NUR Lactose und Stärke!!! (Bei Hipp glaube ich auch?!)
Jedes Kind ist anders kann ich da nur betonen!
Wenn die Pre Nahrung ausreicht ist das wunderbar!! Wenn nicht, gibt es tolle Folgenahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb...

Antwort von Superbienchen am 19.07.2006, 16:15 Uhr

...habe ich ja auch geschrieben, dass es kaum Nahrungen gibt, die keine Zucker etc. haben, und nicht, dass es nur Nahrungen gibt, die Zucker etc. enthalten. natürlich gibt es auch welche ohne, gott sei dank!

Beba und Hipp kenne ich nicht, wenn ich jedoch auf www.hipp.de die Etiketten vergleiche, enthält 1er 1,7g Stärke pro 100ml, und das 2er 2,1g. also mehr Stärke (= Zucker). wenn du dir aber andere Sorten wie zB Milumil, Lasana und andere ansiehst, sind ab Stufe 2 auch Glucose uä drinnen. HiPP ist da gsd aktuell eine gute Ausnahme. Früher gab es aber auch von Hipp eine prebiotische Folgemilch, die rund 10g Zucker pro 100ml enthielt! haben sie aber wieder vom Markt genommen. also 2er = weniger Zucker als 1er stimmt in dem Fall nicht. auf der Beba-HP finde ich leider nichts über die Nährwerte.

zu der anderen Frage, wie ich eh schon geschrieben habe, esse ich definitiv NICHT zuviel, auch nicht zu fetthaltig, nicht zu zuckerhaltig, im Gegenteil, sehr ausgewogen mit viel Gemüse. eben weil ich sehr leicht zunehmen und sehr schwer abnehme muss ich sehr auf meine Ernährung achten. das mit den kcal ist mir sehrwohl bewußt, aber danke für deine Erläuterung ;o)

ich habe nie behauptet dass 2er & co reine Dickmacher sind, aber die meisten sind eben unnötig bzw enthalten unnötige Zutaten. und nicht umsonst soll man ja angeblich bei 1er & den Folgenahrungen aufpassen, dass das Kind nicht zuviel davon bekommt, während man bei Muttermilch und Pre nach Bedarf füttern darf...

ich schiebe meinen Eltern nicht die Schuld in die Schuhe, sie wussten es eben nicht besser. ich werde es bei meinem Sohn anders machen, ich werde ihn nicht mit Breien usw vollstopfen, nur damit er mehr wiegt (meine Mutter würde das übrigens heute noch gerne mit ihrem Enkel machen, Gewohnheiten ändern sich leider oft nicht). vermutlich ist es ein Mix aus der falscher Ernährung damals, Veranlagung und Pech ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben "deshalb"

Antwort von Superbienchen am 19.07.2006, 16:17 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sphynxie am 19.07.2006, 16:26 Uhr

Wäre doch eher ne Diskussion fürs Flaschenforum, oder? Komischerweise gibt's "von Natur aus" KEINE Folgemilch, die wird ja im Gegenteil nach 6 Monaten schön schlecht geredet, da können die WHO und die Stillberaterinnen sich dagegen den Mund fusselig reden, weil fast jede auf den Quatsch reinfällt, den von der Industrie gesponserte Kinderärzte erzählen...

Achja, Ernährungsfehler in frühester Kindheit haben sehr wohl Spätfolgen, da könnt ihr noch so den Kopf in den Sand stecken, denn die entsprechenden Langzeitstudien gibt es sehr wohl. Schaut euch doch einfach mal die Menschen in den USA und sogar Deutschland (grade die jüngste Generation, die nur vor dem Videospiel hockt und Junk-Food in sich reinstopft) an! Soviel Wohlstandsspeck sieht man nur in den Industrieländern! Obwohl, in Mexiko ist Fettleibigkeit (auch bei Kindern) ebenfalls ein immer grösser werdendes Problem, bedingt durch die falsche Ernährung...

Soll doch wirklich jede machen was sie will, aber später nicht wundern! Und das meine ich nicht mal böse...

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie, wollte mal fragen...

Antwort von lali77 am 19.07.2006, 16:41 Uhr

...ob Du Dir schon das Buch gekauft hast? (Kinder besser fördern)
Hatten uns neulig mal im RuB-Forum darüber unterhalten.
Wenn ja, sag mal wie es ist. Lohnt es sich, das zu kaufen?

SORRY, GEHÖRTE NICHT HIERHER :), aber Sphynxie war halt gerade HIER präsent

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali - Sorry Leute, off topic

Antwort von Sphynxie am 19.07.2006, 17:28 Uhr

Hallo Lali,

ich habe im RuB keine Antwort bekommen, aber dann im "Kinder fördern" gesagt bekommen, dass man von dem Buch nur ein schlechtes Gewissen gemacht bekommt - kann ich verstehen, nachdem ich jetzt mal bei einer Freundin reingeschaut habe, die sich das Buch aus Deutschland mitgebracht hat. Mir wurde ein anderes empfohlen, das sich "Kinder fördern im Alltag" nennt. Auch aus der GU-Reihe, sieht bei Amazon nicht schlecht aus... Werd mal gucken, dass mir das jemand mitbringt...

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von lali77 am 19.07.2006, 18:28 Uhr

dann kann ich mir ja das Geld sparen!
Puuh, bin froh, dass ich es noch nicht gekauft habe. "Kinder fördern im Alltag" hört sich interessant an. Gucke das nächste Mal in der Buchhandlung, ob sie es haben und überlege dann, ob ich vielleicht DAS kaufe.
Komme nur im Moment selten in die Buchhandlung :( wegen der Kleinen!
Aber das ändert sich bestimmt mal wieder!

Schönen Abend und danke noch mal für den Hinweis!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von caro0210 am 19.07.2006, 20:04 Uhr

danke für die hitzige diskussion. sehr amüsant. ich find es ja immer wieder spannend was dabei rauskommt.
ich möchte nur anmerken das ich auch denke das manche eltern zu schnell auf die nächst stufe umsteigen mit der begründung das ihr kind mit 3 monaten noch nicht durchschläft oder ähnliches. das finde ich nicht ok und leider auch sicherlich nicht gesund.
trotzdem frage ich mich manchmal wie die absoluten kontras weitermachen, nach der milch. ich meine was ist denn alles in eis drin zb, das bekommt schließlich jedes kind mal. oder all die anderen furchtbaren sachen. mir ist bestimmt nicht wohl dabei das mein kleiner (jetzt 6 mon) im nächsten sommer nach eis bettelt (hab mal vor hipp früchtchen als eis zu geben, mal schauen) aber man muss den dingen auch seinen lauf lassen.
das die folgemilch verantwortlich für spätere fettleibigkeit ist, ist wiedermal statistisch gesehen vielleicht eventuell wahrscheinlich ein bisschen wahr. wenn ich mir aber vorstelle wieviel stärke meine oma noch im fläschchen hatte (war ja früher kein einzelfall sondern die regel) dann wundere ich mich warum in ihrer altersklasse nicht alle vollschlank sind. zugegeben ist sie jetzt mit 65 ein wenig füllig, bis vor 10 jahren war sie das aber nicht. hat aber mit wenig bewegung zu tun und bestimmt nicht mit ihrem flascherl von damals.
also, war mir eine freude, danke caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aufräumen wegen folgemilch

Antwort von pinga am 19.07.2006, 21:21 Uhr

Hallo!

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass Durchschlafen sehr wenig mit Trinken bzw. Essen zu tun hat und somit auch nix mit Folgemilch, Pre oder Stillen. Ich kenne reichlich voll gestillte Kinder, von denen man ja immer behauptet, sie würden niiiiiiiiieeeee durchschlafen, die sehr früh durchgeschlafen haben (habe selber 2 Exemplare davon) und mindestens genauso viele Flaschenkinder, die mit Folgemilch gefüttert werden, die erst sehr spät durchgeschlafen haben. Und ich persönlich schlafe z.B. auch sehr schlecht, wenn ich mir abends den Bauch noch voll schlage, so geht es den Babys auch. Die Kalorienzufuhr über den Tag muss stimmen bzw. es gibt auch einfach schlechte Schläfer, die kann man füttern, mit was man will - sie schlafen einfach nicht durch!

Liebe Grüße von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: najanaja...

Antwort von caro0210 am 19.07.2006, 21:39 Uhr

unsere kleinen wachen zwar nicht wegen hunger auf aber:
sie haben nur tiefschlafphasen von 20-50 min. dazwischen nähern sie sich der wachphase um den organismus wieder anzukurbeln (also hez schlägt schneller, niere arbeitet mehr...) wenn hier aber hunger ist dann merkt das der körper und die kleinen wachen ganz auf. 1er ist durch die eiweißzusammensetzung dicker als pre und hält deshalb länger an. nochmehr dann also bei 2er usw. so hat es mir der doc erklärt und ich finds ja schon sehr schlüssig.
natürlich ist das kein patentrezept, viele kinder brauch nachts auch einfach die nähe der mutter und und und, nicht die nahrung an sich. manchmal kann es aber auch am hungergefühl liegen. denn ab 7/8 kg und einem alter von 4 mon (wenn ich mich richtig erinnere) und natürlich unter der voraussetzung das der tagesbedarf gedeckt ist, sind die voraussetzungen für ein durchschlafen gegeben.
es gibt einfach menschen (ja, es sind auch mütter darunter *staun*) die nach einer schlafunterbrechung nicht einfach mir nichts dir nichts wieder einschlafen, sonder mit dem einschlafen kämpfen. für die sind mehrere unterbrechungen sehr belastend und ich fände es sehr anmaßend ihnen die gabe von folgemilch als "schlimm" zu rechnen. ein bisschen egoistisch darf man auch sein und ich denke auch das es wichtig ist eine ausgeschlafene mutter zu haben, die in der lage ist etwas zu unternehmen, als eine die bei jeder gelegenheit mitschläft.
meine reserven sind offensichtlich sehr gut, schlafe seit einem jahr nicht mehr durch und es geht mir super (zwischenzeitlich war das zwar nicht ganz so aber naja...) und ich werde mal trotzdem die 1er versuchen und schauen was passiert. folgemilch versuche ich auch tunlichst zu vermeiden aber wie heißt es so schön 'sag niemals nie... '

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @superbienchen

Antwort von greeneye am 20.07.2006, 15:42 Uhr

Gott sei Dank, darf das jede Mutter selbst entscheiden, ob sie Pre oder 1er gibt.
Ich finde es von Premüttern nur ganz schön ungerechtfertigt wenn sie es quasi als unverantwortlich hinstellen, wenn man dem Kind 1er Nahrung gibt.
Hab auch ein Flaschenkind, dass seit der 4. Woche 1er Nahrung bekommen hat, und er ist vom Dicksein weit, weit, weit entfernt. Er nimmt sich was er braucht, und war seit jeher ein zufriedenes Baby.
Wie schon gesagt wurde: jedes Baby ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von greeneye am 20.07.2006, 15:49 Uhr

Überleg mal was du sagst! die Kinder sind nicht dick, weil sie Flaschennahrung bekommen haben, sondern, weil, wie du sagst, Junkfood essen und sich zuwenig bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: najanaja...

Antwort von pinga am 20.07.2006, 21:45 Uhr

Dieser Theorie nach dürften voll gestillte Kinder ja gar nicht durchschlafen, denn Muttermilch enthält ja "nur" Lactose und keinerlei Stärke. Wie gesagt, ich persönlich halte den Zusammenhang zwischen Trinken und Schlafen nicht für so eindeutig. Auch denke ich, dass Durchschlafen einfach oft zufällig mit dem Geben der Folgemilch zusammen fällt, weil es bei vielen dann einfach altergemäß ist, dann wird es sofort auf die Folgemilch geschoben. Versteht mich nicht falsch, meinetwegen können Babys gerne Folgemilch bekommen. Ich möchte nur bezweifeln, dass das was mit Durchschlafen zu tun hat.

LG von
pinga


Liebe GRüße von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.