Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaguarin am 20.07.2006, 14:57 Uhr

Kann man auch Abends, Gemüse-/Fleischbrei geben?

Hallo Ihr Lieben!!

Da ich bei unsere Tochter auch bald mit Abenbbrei anfangen möchte, lese ich ich nur von Milchbrei. Weil es unser erstes Kind ist, kenne ich mich dasmit nicht so aus?
Auf Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen!!

Es Grüßt
Petra

 
3 Antworten:

Re: Kann man auch Abends, Gemüse-/Fleischbrei geben?

Antwort von LenasMama am 20.07.2006, 15:21 Uhr

Hallo!

Ernährungsempfehlung findest du unter www.fke-do.de

Als ersten brei soll man den Karotten/Kartoffel-Fleisch-brei einführen. Erst eine Woche Karotte, dann Kartoffel dazu, dann das Fleisch und ein bißchen Öl dazu. Als nächstes, wenn der erste Brei gut verputzt wird, soll man Getreide einführen.

Empfohlen wird ein Milchbrei am Abend.

Wenn´s besser paßt, kann man auch einen Obst-Getreidebrei am Nachmittag geben. Oder abends Gemüse/Fleischbrei und Mittags Getreide.

Was dein Kind so mag und verträgt.

Lieben gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch Abends, Gemüse-/Fleischbrei geben?

Antwort von Moni mit Hannah am 20.07.2006, 15:35 Uhr

Hallo,

ich hab mich auch schon informiert: Wir fangen jetzt an mit Getreidebrei am Abend. ICh wollte auch nicht mittags anfangen, weil wir da meistens unterwegs sind.
Lt. Hebamme , Ki-arzt und Pekipfrau ist das auch ok :-)

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Zeit ist schnurz! (mit Text)

Antwort von Mijou am 23.07.2006, 17:28 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass man beim Aufbau der Breimahlzeiten darauf achtet, dass man am Ende täglich einen Obst-Getreidebrei, einen Milch-Getreidebrei und eine warme Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Mahlzeit hat. In der neuesten ELTERN-Zeitschrift ist übrigens ein superguter Artikel zu diesem Thema. Vor allem steht dort, was man alles NICHT für Breie braucht. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres gilt das Motto: Weniger Vielfalt ist mehr. Es darf z.B. monatelang ruhig täglich der Kartoffel-Karotten-Rindfleisch-Brei sein, mit einem Teelöffel Öl.

Wie man die Breie am Tag verteilt, ist eigentlich egal. Da der Obst-Getreidebrei ohne Milch nicht so lang vorhält, gebe ich ihn meist morgens. Für abends geht der Gemüse-Fleisch-Brei ebenso wie der Milch-Getreidebrei (bei allergiefährdeten Kids einfach Getreideflocken, z.B. von Milupa, mit HA-Milch und etwas Öl anrühren).

Wenn Du noch Fragen zu den Breien hast, guck auch mal hier bei rub im Bereich Säuglings-Ernährung. Doc Busse hat eine prima Seite zum Thema Beikost geschrieben.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.