Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 04.05.2009, 20:59 Uhr

Re:

wie ich es schon geschrieben hatte... kuscheling hatte es krass ausgedrückt... aber das ist nun mal das, was die Experten empfehlen. Das FKE sollte Experten beschäftigt haben... und eigentlich solltest du dich auf die Beratung verlassen können. Allerdings kann ich in keinster Weise nachvollziehen, dass sie dir geraten haben, einen nichtmal 4 Monate alten Säugling mit Beikost zu füttern.

Übergewicht bzw. Adipositas kann eine Folge zu früher Beikosteinführung sein... muss aber nicht, da spielen noch andere Faktoren mit.

Ich kann schon verstehen, dass du verunsichert bist. Mir gings beim 1. Kind nicht anders. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich immer versuchen, solange wie möglich nur Milch zu füttern. Übrigens wirkt Gemüse nicht sättigender als Milch... und für eine gewisse Zeit, so ca. 4 Wochen lang, darf man auch mehr als 1 l Milch am Tag füttern... vllt. wartest du noch 2-3 Wochen ab, dann ist sie fast 5 Monate alt und der Darm ausgereifter... vllt. legt sich das Trinkverhalten auch von ganz alleine wieder und ihr könnt doch noch bis zum 7.Monat warten!

Zähne wachsen bei den kleinen fast permanent... auch wenn nichts zu sehen ist, können die Zähne weh tun, jucken etc. und ausserdem nehmen Kinder alles in den Mund um die Beschaffenheit der Oberfläche zu testen... egal ob du deinem Kind eine Möhre oder ein Stück Holz gibst... es wird beides in den Mund stecken... denn die kleinen wissen noch nicht, wie sich das anfühlt und der Mund ist das ideale Organ, um genau zu prüfen, welche Beschaffenheit das Teil hat... der Mund ist viel sensibler als z.B. die Hände.

Die Materie Ernährung ist sehr komplex... du wirst hier immer sehr kontroverse MEinungen finden. Was davon für dich ausschlaggebend ist, musst du letztendlich selber entscheiden. Es gibt immer Eltern, die alles nicht so genau geben... dann gibts aber auch die extrem gewissenhaften Eltern, die alles richtig machen wollen... dazu zähle ich mich. Ich habe mich intensiv mit Babyernährung befasst, einfach um für mein Kind das Optimum rauszuholen...ich versuche mich an das zu halten, was HEUTE empfohlen wird... aber immer gelingt das natürlich nicht...

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.