Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa120692 am 07.12.2012, 19:02 Uhr

Flasche nach der Beikost?

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier das erste mal und habe mal eine frage.

Meine kleine (21 Wochen) bekommt abends einen hirsebrei von alnatura, welchen ich aus pre Milch mache und isst davon etwa 130-150Gramm. Ist es ok wenn sie 1,5-2 stunden später noch etwas Milch trinkt?

Außerdem bekommt sie seit kurzen mittags einen Gemüsebrei und seit zwei tagen Kartoffel dazu. Karotte hat sie nicht vertragen ( verstopfung) und pastinaken auch nicht (blahungen und bauchweh) also bekommt sie kürbis und isst diesen auch gerne! Was kann ich ansonsten für Gemüse geben? Auch danach bekommt sie etwas Milch (nach etwa 2 stunden), ist auch dies ok?
Sollte ich ihr nachmittags etwas Obst

Liebe grüße Lisa mit Neele im arm:-)

 
6 Antworten:

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von lanti am 07.12.2012, 20:25 Uhr

Hallo Lisa,

Deine Kleine Nele ist ein Säugling und kann neben der Beikost soviel Pre Milch zum satt trinken bekommen wie sie mag. Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel.

Milchbrei auch Pre Milch mit Hirse ist prima - danach kann sie z.B. vorm einschlafen ruhig noch eine Flasche trinken.

Als Gemüse könntest Du noch Zucchini und mit der Zeit auch Fenchel probieren. Da die Verdauung gerade in so jungem Alter noch sehr unreif ist, würde ich ganz langsam vorgehen - es kann gut sein, dass sie in ein paar Wochen Pastinake und Karotte (mit Öl) besser verträgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von Color am 08.12.2012, 17:18 Uhr

Das ist ok so! Nur kann ich mich der Vorschreiberin nicht ganz anschließen, denn wenn dein Kind 3 komplette Breimahlzeiten zu sich nimmt, sollte Milch nicht so oft gegeben werde, wie dein Kind es möchte! Den zu viel Milch bzw das Eiweiß in der Milch, ist nicht gut für die Nieren! So sollte ein Kind mit 8 Monate eigentl nicht mehr als 400-500 ml Milch zu sich nehmen! (Dazu zählt auch Joghurt)! Würde daher nach einer kompletten Breimahlzeit stilles Wasser o eine leichte Saftschorle reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von sabine1986 am 10.12.2012, 13:27 Uhr

Wie wärs wenn du von pre milch auf 1 um gehst die sättigt gut und du musst der kleine nicht so viel milch geben zwischen durch ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von ards77 am 10.12.2012, 19:48 Uhr

Wenn es heißt, Milch und Milchprodukte bis zum 1. Geburtstag nur sparsam zu verwenden sind Vollmilch bzw. Milchprodukte gemeint, vor allem Quark und Käse. Wegen dem hohen Eiweißgehalt und den unreifen Nieren. Und die Grenze liegt in der gängigen Literatur/ Empfehlung FKO bei 200ml!!! Anfangsnahrung PRE/ 1er ist der Muttermilch angepaßt. Beim Stillen gibt es ja auch keine Beschränkung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von Lisa120692 am 10.12.2012, 23:10 Uhr

Danke für eure antworten!

Auf 1er umstellen möchte ich eigentlich nicht..zum einen weil ich finde das sie nicht wirklich viel pre trinkt (4-5 mal 120ml) und zum anderen weil sie erst seit etwa 6-8Wochen relativ bauchfrei ist nachdem wir die richtige Nahrung gefunden haben..

Ich hätte noch eine frage..und zwar isst meine kleine ja jetzt seit etwa 1,5 Wochen Kartoffeln mit im Gemüse. Und prompt hatte sie wieder sehr sehr harten Stuhl (war die ersten 16-18 Wochen dauerzustand), dann habe ich etwas weniger Kartoffel zu dem Gemüse getan (ich koche selbst), auch tue ich regelmäßig beikostÖl (alnatura) dazu. Es ändert sich nichts und sie hat weiterhin harten Stuhl und etwas bauchweh. Gibt es eine alternative die ich neele statt kartoffeln geben kann? Oder soll ich einfach pures Gemüse weiter geben?

Liebe grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nach der Beikost?

Antwort von lanti am 11.12.2012, 11:21 Uhr

Hallo Lisa,

es gibt keinen Grund die Milch zu wechseln, wenn sie gut vertragen wird. Pre Nahrung ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet, ausreichend und kann nach Bedarf gefüttert werden. Für eine zusätzliche Sättigung führst Du zudem schrittweise Beikost ein.

Meist wird der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester - mehr drücken müssen ist dann ganz normal. Das muss sich alles einspielen. Schmerzen haben sollten die Kleinen aber natürlich nicht.

Dass Babys von Kartoffeln festen Stuhl bekommen, kommt häufiger vor und liegt an der enthaltenen Stärke (ist übrigens auch 1er Milch zugesetzt). Das Verhältnis von Gemüse zu Kartoffeln sollte 2:1 betragen also immer doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln - in der Einführungsphase kannst Du ruhig auch weniger nehmen. Wenn das keine Besserung bringt, würde ich die Kartoffeln nochmal weglassen. Deine Kleine ist noch ganz jung und ihr habt noch jede Menge Zeit!

Wenn Du neu mit Kartoffeln startest, wäre eine Kombination mit stuhlauflockernden Zucchini gut geeignet. Weiterhin ist es hilfreich den Brei insgesamt flüssiger also mit mehr Wasser zuzubereiten und vorübergehend zusätzlich Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola zuzugeben (2x täglich 1 Teel. in Brei oder Fläschchen).

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkmenge bei Beginn Beikost / Flasche trotzdem akzeptiert?

Hallo, wie hat sich die Trinkmenge der Milch verändert bei Beginn der Beikost? Wurde die Flasche ohne Probleme angenommen? Oder haben Kinder die Flasche auch abgestoßen und wollten schnell zu jeder Mahlzeit Brei haben? Mein Sohn war ein sehr schlechter Esser gewesen, da ...

von Patti1977 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Flasche

18 Wochen alt und Beikost

Er hat schon seit 6-8 Wochen nach unserem Essen geschaut, er nimmt gezielt Sachen in den Mund...usw. Er trinkt am Tag dauerhaft zwischen 1000-1200 ml Milch am Abend auch die 1er-Nahrung am Tag die Pre-Nahrung, nach Rücksprachen mit dem KiA. Ich habe heute mit ...

von Verena1979 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Er will die Flasche nicht mehr ... Hilfe

Mein Emil bekommt seit 5 Wochen seinen Mittagsbrei .. isst im Schnitt zwischen 190-220 Gramm und anschliessend ca. 30 Gramm Obstgläschen. Vor 4 Tagen haben wir den Abendbrei (Grießbrei) eingeführt, den liebt er und ist sehr gut,im Schnitt ca. 180 Gramm - 200 Gramm. Bereits ...

von Marry30 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche "warm" halten

Hallo, Da meiner nur noch Saft, Wasser und Tee unterwegs trinkt, schreibe ich dies hier ins Forum. Wie haltet Ihr die Flaschen eurer Kinder im Winter "warm"? Ich habe zwar eine Isoliertasche von MAM, aber die funktioniert überhaupt nicht. Sie nimmt immer die ...

von Meisenknödel 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Woran erkennt man, dass ein Baby "bereit" für Beikost ist ??

Meine Tochter wird am 24. 4 Monate. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen, aber woran erkenne ich, dass SIE bereit dazu ist ?? Wenn wir am Tisch essen guckt sie immer ganz neugierig zu oder manchmanl fängt sie an zu schmatzen, sind das schon Anzeichen dafür ?? Vielen Dank ...

von Lienchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür ...

von McMel 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ...

von mariposa85 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brei aus der Flasche

Hallo, nachdem wir schon so einiges an Abendmahlzeiten probiert haben muss ich feststellen, dass die Kleine 6,5 Monate nix davon mag. Muss dazu sagen, dass ich immer noch abpumpe und ihr nix mit kuhmilch geben möchte. Die Mumibreimöglichkeiten sind recht begrenzt und ...

von fischlein2012 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.