Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 06.12.2012, 13:15 Uhr

Ratlos....!!!!!

Ich bin nicht recht sicher, wonach ich in alten Beiträgen suchen soll um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen! Deswegen bitte ich um Nachsicht, falls diese Frage schon öfter hier gestellt wurde!

Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben recht früh mit Brei angefangen (17. Lebenswoche), weil er von Anfang an sehr schlecht und ungern aus der Flasche getrunken hat!
Der Breistart lief perfekt, das Essen vom Löffel machte ihm einen riesen Spaß, er war experimentierfreudig und hat innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch- Brei und ein par Löffelchen Obst zum Nachtisch gegessen!
Wir haben nach und nach erst den Abendbrei und dann nachmittags den GOB eingeführt... alles ohne Schwierigkeiten! Auch verschiedenste Sorten haben wir problemlos durchprobiert! Alles lief 6 Wochen wie geschmiert!

Seit drei Tagen will er aber nicht mehr richtig essen, obwohl nichts vorgefallen ist oder sich an den Umständen was veränder hat! Er verweigert wehement den Gemüsebrei mittags und den Milchbrei abends! Unter größtem Protest und Geschrei bekommt ein halbes Gläschen in ihn rein! Er schreit wie am Spieß, aber spuckt den Brei auch nicht aus, sondern schluckt ihn runter!? Ich dachte erst, ich hab ihm vielleicht mit dem Löffel mal weh getan, aber dass ist es wohl nicht, denn gibt man ihm dann zum Nachtisch Obst, ist SOFORT Ruhe und er isst sichtbar mit Genuss!
Der GOB am nachmittag klappt besser als die anderen Mahlzeiten, aber auch nicht wirklich gut!
Aber ich kann ihm doch nicht NUR Obst geben? Ich dachte auch, dass er halt grad gern süß isst, aber den Abendbrei will er ja auch nicht mehr recht und der ist ja auch süß!

Wie soll ich mich nun verhalten? Ist das nur eine Phase? Wo ist auf einmal sein Problem????

Achso:
Zurück auf Milch umstellen hat nicht geklappt, die Flasche hasst er wie eh und je, da isst (trinkt) er gar nichts und schreit die Flasche nur an!

 
2 Antworten:

Re: Ratlos....!!!!!

Antwort von lanti am 06.12.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

wenn er bei allen Mahlzeiten schreit aber dennoch isst, könnte er zum einen schon zu großen Hunger haben und entsprechend ungeduldig sein. Dann wäre es sinnvoll eine halbe Stunde früher mit der Mahlzeit zu beginnen.

Da auch Milchbrei und Flasche abgelehnt werden und einzig der kalte GOB nicht, kommen auch Zahnungsbeschwerden als Ursache in Betracht. Dann könnte es hilfreich sein die Flasche (möglicherweise ist auch das saugen unangenehm) und anderen Breie abgekühlt anzubieten.

Aber auch falls es keine bestimmte Ursache wie einen Infekt o.ä. gibt, tritt dieses Phänomen recht häufig auf - nach einem frühen problemlosen Beikoststart verweigert das Kind plötzlich die Nahrung. Auch dass Dein Sohn süßes Obst (ich vermute mal gekocht bzw. als Gläschen) bevorzugt ist nicht nicht ungewöhnlich.

Wie sieht euer Ernährungsplan denn aus sprich wie viele Mahlzeiten bekommt der Kleine? Bis 9 Monate wären noch 3 Milchmahlzeiten (Flasche und Milchbrei) ideal, da Milch im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel von Säuglingen ist.

Gesundes ungekochtes Obst, das viele natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. wird meist erst mit etwa 7 Monaten gut vertragen. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind wenig wertvoll für die Ernährung, da sie dies nicht enthalten und vor allem Fruchtzucker liefern - sprich eher eine Leckerei, die überflüssig ist bzw. nur im Umfang von ca. 2 Eßl. als Vitamin C haltiger Nachtisch sinnvoll sind.

Ich würde daher nur Milch aus Flasche oder Becher (wurde er vorher gestillt?), Gemüsebrei und ggf. Milchbrei (Fläschchenmilch angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei) anbieten, aufhören wenn er zu schreien beginnt und schauen, wie es sich entwickelt.

Vielleicht findet ihr ja die Ursache noch....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos....!!!!!

Antwort von armadilla am 06.12.2012, 15:08 Uhr

Das lief bei uns ganz ähnlich ab. Bei uns lag es wohl am Zahnen. Warmer Brei wurde abgelehnt, kalt war es ok. Habe dann den Gemüsebrei und den Milchbrei fast kalt gefüttert und dann ging es. Tat anscheinend warm am Zahnfleisch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.