Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dani1974  am 04.12.2012, 20:13 Uhr

Brauch mal Rat

Hallo

Mein kleiner Sohn ( 10 Monate) macht uns gerade wieder Sorgen,was das essen angeht.
Er verweigert wieder komplett seinen Mittagsbrei.Er schiebt sofort den Löffel zur Seite.Es klappte noch nie wirklich gut mittags,meist hat er höchstens ein halbes Glas gegessen.

Wir haben schon alles versucht-stückiges Essen,unser Essen usw.Nichts geht

Muß dazu sagen,das er den GOB und den Milchbrei abends ohne Probleme isst.

Habt ihr eine Idee,was man da noch machen kann???

LG Dani

 
2 Antworten:

Re: Brauch mal Rat

Antwort von Isa1005 am 04.12.2012, 20:21 Uhr

Ich vermute, dass er die anderen Breie isst könnte daran liegen, dass die ja schon so eine gewisse Süße haben. Das mögen die kleinen Schnuckel ja am liebsten. :)

Leider habe ich keine Idee was du wegen dem Mittagsbrei machen könntest, weil mein Kleiner ja noch keinen Brei bekommt. Würzen soll man ja nicht, weil vielleicht schmeckt es ihm zu fad.

Ich weiß eigentlich soll man nicht mischen, aber vielleicht probierst du es mal ein bisschen GOB unter den Mittagsbrei zu mischen. Als wir Joris von Pre-Nahrung auf Neocate (riecht und schmeckt total wiederlich) umstellen mussten, mussten wir die ersten Tage im Krankenhaus Traubenzucker drunter rühren damit er das trinkt. Erst zu Hause habe ich es dann so langsam wieder ohne probiert. Hat ein paar Tage gedauert und dann war er dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat

Antwort von lanti am 04.12.2012, 20:53 Uhr

Hallo Dani,

es gibt zwei Möglichkeiten, woran es liegen könnte:

- er hat mittags keinen/weniger Hunger
- er mag die anderen Breie lieber (weil sie süßer schmecken)

Ob es an der Tageszeit liegt kannst Du ganz leicht ausprobieren, in dem Du die Mahlzeiten mal tauschst.

Wenn er das Gemüse nicht so gerne mag, weil er herber schmeckt ist das nicht ungewöhnlich - die meisten Babys bevorzugen Süßes (das ist allein schon durch die Evolution bedingt, da z.B. reife Früchte süß schmecken und giftige Pflanzen bitter).

Wichtig ist, dass die Ernährung insgesamt gesund und ausgewogen ist sprich Milchbrei ohne Zucker und Aroma (wie in Fertigmilchbreien enthalten), aus Vollmilch oder Anfangsnahrung und GOB aus ungekochtem Obst, das gesünder ist als Obstgläschen/gekochtes Obst und jeweils wertvollem Getreide wie Hirse, Dinkel oder Hafer statt Reis oder Gries. Dann bekommt der Kleine auch über die anderen Mahlzeiten -selbst wenn sie süßer schmecken als Gemüse- schon viele wertvolle Nährstoffe.

Das mit dem Gemüse kommt mit der Zeit von selbst. Seine Ablehnung solltet ihr akzeptieren, nicht bewerten und in seiner Anwesenheit auch nicht mit anderen problematisieren - all das verstärkt sein diesbezügliches Verhalten noch.

Ihr solltet mit guten Vorbild voran gehen, ihn an eurem Essen teilhaben lassen und wenn er komplett verweigert ihm mal eine Weile nichts mehr von eurem Essen anbieten - oft wollen die Kleinen dann von selbst probieren.

Viele Kinder in dem Alter nehmen den Gemüsebrei auch besser an, wenn sie selbst mit einem Löffel darin rühren dürfen oder einen Hirsekringel o.ä. dazu knabbern können.

Außerdem kannst Du das Essen mit 10 Monaten auch mal mit Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch verfeinern und den Kleinen mit der Zeit auch beim kochen einbinden (im Hochstuhl das Besteck sortieren, Kartoffeln in der Spüle waschen etc.)

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt wenn Du magst...

Hab Gebuld und mach Dir nicht zu viele Sorgen - das spürt er
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.