Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 02.12.2012, 12:10 Uhr

Honig

Mein Mann hat unserem 11 Monate alten Sohn ein Honigbrot gemacht, das der Kleine auch fleißg verputzt hat. Er wusste nicht, dass man das nicht machen soll. Ich mach mir nun ein bisschen Sorgen... Kann mich jemand beruhigen?

 
1 Antwort:

Re: Honig

Antwort von lanti am 02.12.2012, 13:03 Uhr

Hallo,

im ersten Lebensjahr sollte man aus folgendem Grund auf Honig verzichten:

In Honig können Keime enthalten sein, die sich im im Körper ansiedeln und dort ein Gift produzieren (Botulinumtoxin). Diese Gift führt dann dazu, dass das Baby sehr schlaff wird und sich kaum noch bewegt. Im schlimmsten Fall versagt sogar die Atmung. Da die Krankheit sehr selten ist und schleichend verläuft wird Säuglingsbotullismus meist erst sehr spät erkannt und kann dann nicht mehr richtig behandelt werden.

Ab 1 Jahr sind kleine Mengen Honig am besten in Gerichten verarbeitet, wo er erhitzt wird, okay. Als Brotaufstrich würde ich ihn nur ab und zu geben, weil er sehr zuckerhaltig ist.

Zu Deiner Beruhigung kann man aber sagen, dass Deine Kleine ja schon 11 Monate alt ist sprich fast ein Jahr und daher nicht mehr so empfindlich ist wie ein Säugling und dass Honig diese Keime nicht generell enthält bzw. die Krankheit sehr selten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Honigschleim ? was ist das eingentlich?

hallo Leute, hab da meine Frage, ich hab immer gelesen und gehört dass Babys bis 1 Jahr alt kein Honig essen dürfen oder sollen. Wieso verkaufen die Märkte diese Honigschleim ( ab 4 Monate gibts schon)?? oder ist das was anderes dren??? kein richtiger ...

von Greice 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Alete Honigschleimbrei?

hat jemand schon damit erfahrungen gemacht? habs gestern gekauft & gucke noch wann ich es den kleinen mal gebe zum probieren. in mom bekommt er entweder von mir selbst gekocht reis&banane und gläschenkost von alete pastinaken&kartoffeln im wechsel. wann könnte ich mal eurer ...

von babylove00 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Alete honigschleim

Habt ihr den schon mal probiert?Meine mutter hat mir den für meine kleine gekauft weil sie die selben probleme macht wie mein kleiner bruder damals und da hat er auch nur das genommen weil es schön süss ist! Meine kleine will ständig nur süsse milch haben und da bekommt sie ...

von Melle_maus 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig

Hallo, habe da mal eine Frage, wieso vertragen Kinder unter einem Jahr keinen Honig? Ich weiß zwar das die kleinen Mäuse den Honig nicht dürfen, gebe ihn auch nicht, aber die genaue Begründung kenne ich nicht. Wer kanns mir erzählen? Danke schon mal LG ...

von dizessin 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.