Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 01.12.2012, 12:01 Uhr

Karottenbrei weitergeben?

Und zwar hab ich eine kleine raupe nimmersatt zuhause,und haben jetzt diese woche schon beikost gegeben,sie ist 16wochen alt.
Gehen am mittwoch in die 17.woche.
Jetzt hat sie die ersten tagen immer den mund verzogen als wir mit karotte gestartet haben,aber alles gefuttert.Am donnerstag abend wollte sie sogar nachschlag und gestern hat sie aber irgendwie wiederwillig karotte gefuttert.
Merke aber das sie brei essen will,soll ich jetzt karotte weitergeben oder doch mit kartoffel schon oder lieber nächste woche was anderes versuchen?
Denn ich will ja schön brav nur jede woche ein gericht neu einführen.
Am liebsten wäre mir halt gewesen langsam karotte mir kartoffel und dann fleisch dazu einzuführen.
Dann testweise fruchtbrei,und dann eben mit abendbrei und dann gob weiterzumachen.Ich weis aber noch das mein sohn auch keine karotte mochte,sondern apfelbrei.
Dann hab ich ihn ausgetrickst und hab zu apfelbrei immer wieder etwas karotte zugegeben,bis ich eben nur noch karotte gab,und apfel für nachmittag bis es gob gab.

 
5 Antworten:

Re: Karottenbrei weitergeben?

Antwort von lanti am 01.12.2012, 15:35 Uhr

Hallo,

16 Wochen ist recht früh. Warum hast Du denn schon mit der Beikost begonnen?

Ich würde jetzt wenn überhaupt noch bei Gemüse pur bleiben. Dass sie das Gesicht verzieht ist normal, weil sowohl Konsistenz als auch Geschmack ja ganz ungewohnt sind.

Auch halte ich es nicht für sinnvoll das Gemüse mit Obst zu mischen. Die Kleinen sollen ruhig den unverfälschten Geschmack der Lebensmittel kennen lernen. Wenn sie Gemüse isst, ist es in Ordnung und wenn nicht ist sie ja auch mit nur Milch noch weiterhin bestens versorgt.

Da Gemüse pur verglichen mit Milch kaum Kalorien hat, erzeugt der festere Brei zwar erstmal das Gefühl eines vollen Bauches, sättigt aber nicht lange, so dass sie die Milchmenge dadurch zunächst nicht reduzieren wird (falls das der Grund für den Beikoststart war).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karottenbrei weitergeben?

Antwort von Isa1005 am 01.12.2012, 21:57 Uhr

du könntest es auch noch mit pastinake versuchen. das mögen viele babys wohl lieber als karotte.

ich find 16 wochen nicht zu früh. man kann anfangen sobald das baby signalisiert dass es feste nahrung will. mein kleiner ist jetzt 13 wochen alt und als wir vor zwei wochen wegen seiner milcheiweiß-allergie zur kontrolluntersuchung waren und fragten wie das bei uns dann mit der beikosteinführung laufen würde, sagte der arzt auch, wenn der kleine dann schon will könnten wir in vier wochen anfangen. da wäre er dann auch grad erst 15 wochen.

entschuldigt die rechtschreibung, muss nebenbei flasche halten. hab also nur eine hand frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isa

Antwort von emres am 02.12.2012, 7:37 Uhr

wenn du die flasche festhältst, wer hält dann dein baby?
man sollte das kind immer auf dem arm halten bei füttern.

zudem find ich es lieblos, pulle rein und nu trink mal....

16 wochen ist früh. was dein arzt sagt ist echt verfrüht. tatsache ist, dass hersteller erstnach dem 4. monat schreiben dürfen, weil es gesetzlich so verankert ist. zu früh ist nicht immer gut.
und signale sind relativ....denn kinder beginnen in dem alter alles in den mund zu stecken und zu verfolgen.

und warum hast du, wenn dein arzt meinte, ab 15. wochen, nun schon begonnen. dein baby ist gerade mal 3 monate.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa

Antwort von Isa1005 am 03.12.2012, 12:45 Uhr

Hallo Anett!

Das Stillkissen hat mein Baby gehalten. Ich habe immer das Stillkissen um den Bauch und mein Kleiner liegt da drauf. Ich habe ihn deshalb nicht direkt auf dem Arm, weil ich Probleme mit der Schulter habe und er mir dann einfach zu schwer ist. Mit einer Hand halte ich dann die Flasche und mit der anderen halte ich seine Hand oder streichel ihm über den Kopf und ich wechsel die Hand und streichel seine Beine und Füße. Also nichts da lieblos. Ich würde vorsichtig sein mit vorschnellen Vorwürfen an Leute, die man nicht kennt...

Zum zweiten Punkt: Ich habe nie behauptet, dass ich auch so früh anfange. Der Arzt hat lediglich gesagt ich KÖNNTE dann anfangen, WENN der Kleine dann signalisiert, dass er das möchte. Und es gibt Kinder die geben eindeutige Signale. Und ich denke ich kann dann auch unterscheiden ob mein Kind etwas in den Mund steckt, weil er dran lutschen will, oder weil er es essen will. Tatsache ist auch, dass man zu Zeiten als ich noch ein Baby war sogar schon Ende des 3. Monats mit dem Zufüttern begonnen hat. Und ich habe nicht vor jetzt schon mit dem Zufüttern zu beginnen. Mir wäre es sogar ganz lieb, wenn er sich damit Zeit lässt bis er 5 oder 6 Monate alt ist.

Wo genau habe ich behauptet, dass ich bereits jetzt anfange zuzufüttern? Mein Kleiner bekommt eine Flasche, weil ich 1. nicht mehr stillen konnte, weil mir zum einen die Milch weggeblieben ist und zum anderen er nicht mehr an der Brust trinken wollte und auch nicht mehr satt geworden ist, weil es so wenig war und 2. weil bei ihm mit 4 Wochen eine schwere Milcheiweißallergie festgestellt wurde, weshalb er auf eine milchfreie Spezialnahrung umgestellt werden musste. Da ich diese nicht in meine Brust pumpen kann, bekommt er eine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Isa1005 am 03.12.2012, 12:49 Uhr

Normalerweise schreibe ich nicht während mein Kleiner trinkt, sondern lese höchstens nebenbei mal mit (und das auch nur wenn er die Augen beim trinken zumacht, weil er müde ist). Das ich dieses Mal während des Fütterns mal geschrieben habe, war eine Ausnahme. Und wenn ich geahnt hätte, dass mir dann gleich Lieblosigkeit von Fremden vorgeworfen wird, hätte ich lieber nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Extrem Ausschlag um den Mund seit Karottenbreieinführung...

Hallo, mein Sohn, 5 Monate alt, bekommt seit 1 Woche mittags Beikost. (Brei-Gläschen) Die 1. Woche gab es Kürbis und seit 2 Tagen Karotte. Und genau seit 2 Tagen hat Yven extrem Ausschlag um den ganzen Mund herum; auch die Lippen sind betroffen... Er tut mir so leid. Will ...

von BlackCat101 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei aus Kleidung rausbekommen?

Hallo, nun isst meine Tochter hübsch Karottenbrei und die ganze Kleidung ist trotz Lätzchen und Bemühungen meinerseits verschmiert. Ich bin schon zu roten und orangenen Pullis übergegangen. Wie bekommt ihr die Flecken wieder raus? Besonders bei Sachen, die man nicht kochen und ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei

Hallo, Hab da mal eine Frage und zwar gebe ich jetzt seit dem 6.12 meiner Kleinen Karotten. So bis jetzt sind es ca. 5 Teelöffel und dann trinkt sie noch 230 ml Milch hinter her. So meine Frage kann ich hier auch schon mehr Löffel geben? Ich denke sie wurde noch mehr nehmen. ...

von Ivibi 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei

meine Kleine bekommt seit gestern Karottenbrei sowie es aussieht bekommt sie dadurch blähungen das ist so stark, dass sie danach nicht mal in ihrem bettchen schlafen möchte und sie dann bei mir auf dem bauch schläft. was für gemüse könnte ich denn probieren das nicht ...

von caro1982 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei

hallo zusammen, ich gebe meinem kleinen seit nicht ganz 1 woche nun die erste mahlzeit. mittags pure karotte. leider ist der popo seitdem ständig rot. darf man dann einfach so die karotte z.b. durch pastinake ersetzen? danke im ...

von missnannyfine77 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

karottenbrei einfrieren?

was mach ich falsch? ich koche karotten weich, püriere sie und friere dann das ganze ein. wenn ich dann das dösli enttaue gibt das so einen komischen matsch, wie gummi! ich muss dann das ganze nochmal pürieren. das kann doch nicht so schwer sein? kann mir jemand ...

von ikoi 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Reaktion auf Karottenbrei - HILFE

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...... mein Sohn, 6 Monate alt bekommt seit einer Woche Beikost. Wir haben angefangen mit Karotten und sind heute umgestiegen auf Karotte/Kartoffel- brei. Mir ist aufgefallen, dass er seit mehreren Tagen trockene Hautstellen am ...

von Molly74 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Durchfall vom Karottenbrei! Unverträglichkeit???

Hallo!!! Mein kleiner ist jetzt 18Wo alt und wir füttern seit letzten Samstag Karottenbrei. Er isst auch ganz ordentlich, hab mich wahnsinnig gefreut! Nur hat er jetzt seit ein paar Tagen Durchfall. Die Frage ist, ob das wegen der ...

von corfis 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Karottenbrei, wie lange?

Meine Maus bekommt heute zum 3.mal Brei.Sie hat gestern einen ganzen TL geschafft.... Wie lange bleibe ich bei Karotte,möchte doch lieber auf Pastinake umschwenken. Ab wann brauchen sie was zu trinken? Sicher erst wenn die Stillmahlzeit völlig ersetzt ist ,oder? Ich möchte ...

von reneleaines 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Geschmacksunterschiede bei Karottenbrei?

Hallo, seit etwa 1,5 Wochen versuche ich meinem KLeinen (6 MOnate) mittags Karottenbrei schmackhaft zu machen. Er ist noch nicht wirklich was, ist noch nicht sehr interessiert. Habe erst ein kleines Gläschen von Hipp (Frühkarotten), dann selbstgekochte Karotten und nun ein ...

von Mugi0303 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottenbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.