Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 29.11.2012, 8:18 Uhr

Ab wann GOB?

Hallo,

abb wann darf/soll man den GOB einführen? Hab mal irgendwo gelesen das man alle vier Wochen eine Milchmahlzeit erstezen soll. Also meine süße (gute 7 Mon) kriegt seit sie 4 Monate ist mittags Brei und seit ca 6 Wochen Abends einen Milchgetreidebrei ansonst morgens und nachmittags noch ein Fläschchen würde nachmittags ihr gerne einen GOB machen oder ist das noch zu früh? Da sie ja dann nur noch zwei Milchmahlzeiten hat also insgesamt auf ca 400 ml Milch kommt, ist das zu wenig oder reicht das?

Dann meine nächste frage bereite ich den warm oder kalt zu? hab mir einen 3-Korn besorgt da sie abends Hirse bekommt oder soll ich nachm. auch Hirse geben? Und dann so 100gr fertigen Brei und z.B. Apfel reinreiben hab ich das richtig gelesen?

Danke für eure Antwort/-en

 
6 Antworten:

Re: Ab wann GOB?

Antwort von gypsi am 29.11.2012, 8:33 Uhr

Meiner ist jetzt 6 Monate alt und ich hatte dasselbe Thema auch mit der Kinderärztin am Dienstag. Wir haben jetzt den GOB eingeführt, damit hat er auch nur noch 1 Milchflasche morgens (210 ml) und den Milchbrei (200 ml Halbmilch) abends, aber sie meinte das ist ok, über das frische Obst (keine Gläschen) und das Getreide bekommen sie auch jede Menge Vitamine usw.
Er löffelt sehr gerne und ist nach einer Breimahlzeit deutlich zufriedener als nach einer Flasche - von daher ist es für mich ok.

Ich habe - bevor ich den GOB eingeführt habe - erstmal ein paar Tage rohes Obst probiert, ob er das überhaupt verträgt. Also Nachmittags vor der Flasche immer ein paar Löffel pürierte Birne gegeben. Da er das ohne Probleme vertragen hat, habe ich dann nach 3 Tagen GOB gegeben (20 g Flocken (Schmelzflocken Dinkel Hafer) mit 90 ml Wasser aufkochen, 100 g Obst dazu - pürieren). Erstmal mit demselben Getreide wie Abends, damit es nicht zu viel Neues auf einmal ist, werde aber jetzt die Tage auch andere Getreidesorten geben.

LG
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GOB?

Antwort von lanti am 29.11.2012, 13:24 Uhr

Hallo,

Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Es geht also weniger darum diese zu ersetzen, sondern die Milch soll durch altersgerechte Beikost ergänzt werden, damit die Kleinen neuen Lebensmittel kennenlernen und den Spaß am Essen entdecken.

Einen klassischen GOB kannst Du ab 7-8 Monaten einführen. Dann wird dann meist ungekochtes Obst vertragen. Bis 9 Monaten sollten allerdings idealerweise noch drei Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben, was bei 4 Mahlzeiten oft nicht so einfach ist.

Daher würde ich zunächst noch warten und dann erstmal den GOB und die Flasche am Nachmittag tageweise abwechseln, um mehr Milch im Speiseplan zu belassen.

Zunächst würde ich dann wie schon beschrieben z.B. als Nachtisch oder am Nachmittag zusätzlich zur Flasche rohes Obst (geriebener Apfel, pürierte Birne, zerdrückte Banane o.ä.) anbieten und schauen, wie es vertragen wird.

Der GOB ist ein milchfreier Brei, der durch das Obst viel Vitamin C enthält, so dass als Getreidesorten Hirse und Hafer ideal sind. Du könntest erstmal Hirse nehmen und dann entweder auf Hafer umstellen oder bei Hirse bleiben und für den Milchbrei Dinkel oder Hafer nehmen.

Beispiel-Rezept für GOB:
1 Apfel waschen (anfangs schälen, später mit Schale) und würfeln
mit etwas Wasser pürieren, ca. 3-5 Eßl. Getreidebrei Hafer und 1 Eßl. Rapsöl zugeben fertig

Alternativ zum Apfel kannst Du auch eine Birne, halb Apfel halb Banane, halbe Birne mit 50 g (TK) Heidelbeeren etc. verwenden. Anstelle von Getreidebrei Hafer sind auch Hirse und Dinkel gut geeignet.

Man kann auch mal zuckerfreien Baby Dinkelzwieback einweichen, dann mit einer halben Banane zerdrücken und etwas Öl zugeben.

Kindern, die gerne kauen/knabbern, kann man auch mal ungekochtes Obst als Fingerfood plus Zwieback bzw. Hirsekringel o.ö. anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GOB? - Milchmenge @ Lanti

Antwort von gypsi am 29.11.2012, 16:50 Uhr

Genau wegen dieser Regel mit den 3 Milchmahlzeiten habe ich meinen Kinderarzt bei der U5 gefragt, denn nach ersetzem der Nachmittagsflasche habe ich nur noch 2 Milchmahlzeiten, allerdings morgens 230 ml Pre und Abends nochmal Milchbrei mit 200 ml Halbmilch, also große Portionen.
Meine Kinderärztin fand das ausreichend und riet mir sogar zum GOB, wenn er das rohe Obst verträgt - was er tut.
Wenn ich jetzt mal unterwegs bin, gibts ne Flasche nachmittags, zu Hause bekommt er GOB. Das ist laut Kinderärztin ok.

LG
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchmenge @gypsi

Antwort von lanti am 29.11.2012, 17:46 Uhr

Hallo,

Kinderärzte sind häufig in Sachen Beikost sehr früh mit ihren Empfehlungen - erster Brei ab 4 Monate etc. Mal sollte aber auch bedenken: Die WHO hingegen empfiehlt z.B. 6 Monate voll zu stillen.

Ich würde daher einen Mittelweg wählen.

Mit 6 Monaten ist ein Säugling auch mit nur Milch bestens versorgt, da sowohl Muttermilch als auf Anfangsnahrung ausreichend Vitamine etc. enthalten. Sprich mit Obst ist man auch mit 8 Monaten nicht zu spät dran.

Man sollte aufs Kind schauen und seinen eigenen Weg finden - den einzig richtigen für alle gibt es sowieso nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GOB?

Antwort von calla3004 am 29.11.2012, 19:53 Uhr

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Also rohes Obst (Apfel&Birne) verträgt sie haben es Ihr schonmal gegeben gerieben und auch so "kaut" sie gerne darauf rum.

Denke werde es einfach mal probieren und am Anfang zwischen GOB und Milch wechseln. Oder wäre dann so eine Joghurtmahlzeit besser?? Aber die gibt man doch erst später oder?? Ach man hat soviele Fragen beim ersten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann GOB?

Antwort von lanti am 29.11.2012, 20:24 Uhr

Hallo,

Du könntest auch z.B. ungekochtes Obst pur (gerieben, püriert oder als Fingerfood) zunächst noch mit der Flasche kombinieren - so bekommt sie dann alles gesunde aus dem Obst und weiterhin Milch - und dann später dann wirklich eine Weile abwechseln.

Joghurt auch im Gläschen würde ich im kompletten ersten Lebensjahr nicht geben. Normales Joghurt ist nicht gut für die noch unreifen Nieren und das im Eiweiß veränderte Joghurt in den Gläschen ist überflüssig (orientiert sich eher am Geschmack der Eltern als an der gesunden Babyernährung). Der GOB sollte eine milchfreie Mahlzeit sein, u.a. damit das Eisen auf Hirse oder Hafer besser vom Körper verwertet werden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GKF-Verweigerung nach GOB-Einführung

Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Woche nachmittags GOB, der schmeckt ihm sehr gur und er verputzt auch ein ganzes Gläschen. Allerdings ist er dafür seit ca. 3 Tagen sein GKF-Brei mittags eher schlecht als recht. Habt ihr Tips wie er beides gern ...

von JannikMum 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB durch brot ersetzen?

Hallo zusammen, z.Zt. isst meine Tochter (fast 10 Monate) nur, was sie selbst in die Hände nehmen kann - d.h. sie füttert sich selbst. :) Anfangs hat sie sich nachmittags den GOB noch löffeln lassen, mittlerweile lehnt sie den ab... ...

von ziyal 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB am Nachmittag wegfallen lassen!?

Hallo zusammen, möchte ganz gern mal eure Meinung wissen: Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Sie isst ihren Mittagsbrei gut. Mit dem Abendbrei ist das immer so ein auf und ab. Ich hab immer das Gefühl, dass sie häufig zu müde ist und einfach keine Lust mehr hat und ...

von mana2905 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendbrei - GOB

Hallo Kann mir einer bitte einen markanten Unterschied zwischen den beiden Breien nennen? Ist das nur die Milch? Steh grad auf dem Schlauch. Und heute war ich mal wieder im Alnatura laden. Da gibts ja Getreideflocken und Milchbrei von Alnatura. Ich kann doch den ...

von Baby-Fiona 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB????

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit längerer Zeit den Mittagsbrei und auch den Abendbrei, was beides auch super funktioniert. Jetzt haben ich versucht den GOB einzuführen, weil ich den Eindruck hatte, dass er die Flasche nicht mehr möchte und lieber mit dem Löffel essen will, ...

von Kruemel_22 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Getreidegehalt beim GOB- Gläschen

Rühre meiner Maus den GOB daheim selber an, 20g Getreide und eben 100g Obst bissal Öl.... Für unterwegs oder wenn sie mal bei Oma und Opa ist find ich die Gläschen ganz praktisch, Hab jetzt so eins von Hipp daheim und frag mich aber grade ob der Getreideanteil genug ist, bei ...

von knuffelchen13 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Hallo Zusammen ich bin überfragt betreffend der Zeiten für den GOB und den Abendbrei...aktuell sieht es bei uns folgendermassen aus: ca. 7/8 Uhr Flasche 200ml HA 1er ca. 12/13 Uhr Mittagsbrei Gemüse, Kartoffel, Fleisch, ca. 200gr, danach ein paar Löffel Birne oder ...

von kboettner77 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Tochter mag selbst angerührten GOB nicht...

...sie liebt aber dieses Frucht mit Getreide aus dem Gläschen. Kann ich ihr auch den anstatt des selbst angerührten geben? Da ist halt viel weniger Getreide bei, aber sie isst mal 100g, von dem selbst angerührten nur ein paar Löffel. Sie ist jetzt 7 Mon. und bekommt 2 ...

von Fischstäbchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.