Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmsn am 26.11.2012, 8:27 Uhr

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo,

mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ausprobiert doch sie trinkt nichts anderes. Nicht aus der Flasche, Trinklernbecher oder normalen Becher. Ich habe schon Säfte versucht, Tee und Wasser. Ich merke aber wenn sie dann mal bissi was getrunken hat das der Stuhl viel weicher wäre.

Was kann ich noch versuchen???

Danke

 
2 Antworten:

Re: zusätzliche Flüssigkeit

Antwort von Dori1983 am 26.11.2012, 8:58 Uhr

Achte darauf was für ein Gemüse es ist. Nimm Stuhllockeres z.B. Pastinake, Zucchini,.... Karotte ist stuhlfestigend.
Habt ihr schonmal folgendes probiert: du trinkst ein schluck aus einem Glas und du gibst ihr direkt danach das gleiche zu trinken, also auch aus dem gleichen Glas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzliche Flüssigkeit

Antwort von lanti am 26.11.2012, 10:58 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen ist ganz normal und ansich kein Grund zur Sorge. Das muss sich erstmal alles einpendeln. Schmerzen sollte die Kleine aber natürlich nicht haben.

Ich würde auch zunächst stuhlauflockernde bzw. -normalisiernede Gemüse wie Zucchini und Pastinake bevorzugen und Kartotte, Banane und Reis (oft in Gläschen enthalten - siehe Zutatenliste) erstmal weglassen und falls Du es noch nicht machst etwas (mehr) Öl zum Gemüsebrei geben.

Zusätzliche Flüssigkeit kannst Du auch zuführen, in dem Du etwas Wasser (ist als Getränk bestens geeignet und ausreichend) unter den Brei rührst und ihn so flüssiger machst oder Wasser zunächst auch vom Löffel gibst.

Weiterhin hilfreich ist wie schon beschrieben selbst etwas zu trinken, um zum nachahmen anzuregen am besten aus einem normalen Becher oder Glas (die Kleinen wollen so sein wie die Großen). Außedem solltest Du darauf achten, dass Windel und Kleidung nicht zu eng sind, die Kleine viel tragen und häufiger mal eine Weile ohne Windel strampeln lassen.

Welchen Milchbrei gibst Du denn bzw. wie bereitest Du ihn zu? Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser können aufgrund der enthaltenen Folgemilch festen Stuhl begünstigen ebenso wie Milchbreie, die Reis als Getreide enthalten. Ideal wäre in eurem Fall die fertig zubereitete Pre Nahrung bis zur gewünschten Konsistenz (nicht zu fest) angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei Hirse (stuhlauflockernd) von Alnatura, Babylove, Hipp, Holle oder Milupa

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zu wenig Flüssigkeit???

Hallo, unsere Maus (4,5 Monate) bekommt nun ein bißchen Gemüsebrei. So ca. 3-4 Eßlöffel täglich. Leider trinkt sie nichts dazu, weder aus Flasche noch aus Tasse. Sie wird sonst nur gestillt und diese Flüssigkeit scheint nicht zu reichen. Sie hat über mehrere Tage keinen ...

von Püppi-Lise 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

fehlende flüssigkeit...

hallo ihr lieben... meine kleine ist ende 4 monat....und denke in paar tagen versuche ich mal gemüse brei zu geben bin gespannt obs klappt..wenn nicht warten wir... aber nun is mir mal durch den kopf gegangen wenn eure kids mittags dann nur glässchen essen und bissel ...

von Nolle84 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben, noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost. Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt? Das mit der Essensgeschichte ist so ...

von Aminchen 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel Flüssigkeit?

Hallo Mädels, wieviel darf, kann, soll oder muß ein Baby mit 9 monaten über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nehmen? Unser Sohn bekommt morgens und am Vormittag noch jeweils ein Fläschchen Aptamil 1, ca. 180ml und dann zur Beikost über den Tag verteilt ca. 300ml ...

von MaikeB 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo,meine Tochter 6,5Mon.bek.seid ca.4 Wo.Beikost.Seid gest.nun kann ich die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen,sonst stille ich sie noch.Braucht sie jetzt schon zusätzlich Flüssigkeit?Wenn ja was kann ich ihr denn geben?Nachmittags bek.sie ein gläschen obst manchmal auch ...

von Eeyro82 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

flüssigkeit??? weiß nicht wo ich posten soll...

hey mädels... mein kleiner ist jetzt fast sechs monate alt und das totale speikind....seit ich ihm beikost gebe wird es immer besser aber ich habe angst dass er vielleicht zu wenig flüssigkeit bekommt....die windel ist voll und er ist auch fit aber er bekommt immer mehr ...

von thasha 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.