Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kboettner77 am 16.08.2012, 14:29 Uhr

Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Hallo Zusammen

ich bin überfragt betreffend der Zeiten für den GOB und den Abendbrei...aktuell sieht es bei uns folgendermassen aus:

ca. 7/8 Uhr Flasche 200ml HA 1er
ca. 12/13 Uhr Mittagsbrei Gemüse, Kartoffel, Fleisch, ca. 200gr, danach ein paar Löffel Birne oder Obstmus - gedünstet...manchmal danach noch etwas Milch
ca. 16/17 Uhr Flasche 200ml HA 1er
ca. 20/21 Uhr Flasche 240ml HA 1er - danach direkt ins Bett...

leider im Moment manchmal dann gegen 2/3 Uhr noch eine kleine Flasche 160ml HA 1er, die ich aber laut KiArzt nun langsam verdünne und hoffentlich auch ohne auskomme bald

Wenn gebe ich denn den GOB und den Abendbrei?

Hat noch jemand ein einfaches Rezept für einen GOB?

Tausend Dank an alle!
lg
Katrin und Johan

 
11 Antworten:

Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten

Antwort von lanti am 16.08.2012, 14:56 Uhr

Hallo Katrin,

da der Kleine um 20 Uhr vermutlich zu zum löffeln ist und nach der Flasche direkt einschläft, könntest Du abends die Flasche belassen und z.B. den Milchbrei morgens geben und den GOB um 16/17 Uhr, was den Vorteil hat, dass sich der GOB gut mitnehmen lässt, falls man nachmittags unterwegs ist.

Aber ihr könntet es genauso auch umgekehrt machen: morgens GOB, mittags Gemüse und nachmittags Milchbrei (und nur tauschen, wenn ihr wegfahrt). Für manche ist es auch praktischer das Gemüse abends zu geben, weil sie dann sowieso für alle kochen.

Sprich was die Zeiten angeht, kannst Du das so aufteilen wie es für euch am besten passt.

Wie alt ist Dein Sohn denn und wann wollt ihr den GOB einführen? Er hätte ja dann wenn Du die Nachtflasche ausschleichst incl. Milchbrei "nur" noch zwei Milchmahlzeiten, so dass ich je nach Alter mit dem milchfreien GOB noch warten würde.

Hier schon mal ein Rezept:
1 Apfel (Birne) waschen und klein schneiden, mit etwas Wasser und/oder Saft pürieren, 3-5 Esslöffel instant Getreidebrei z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura unterrühren, 1 Esslöffel raffiniertes Rapsöl zugeben - fertig

Zu Beginn kannst Du das gleiche Getreide, das im Milchbrei gut vertragen wird, nehmen und später ein anderes wählen. Wenn alles gut vertragen wird kannst Du neben Apfel und Birne auch Banane, Melone, Nektarine, Aprikose etc. verwenden bzw. die Obstsorten kombinieren (Birne-Banane, Apfel-Nektarine etc.).

Liebe Grüße

P.S.: Habt ihr vor von der HA auf normale 1er Nahrung umzustellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von Faro am 16.08.2012, 15:50 Uhr

Huhu!

Also ich würde es auch so machen wie Lanti vorgeschlagen hat und gegen 16/17 Uhr den GOB bzw Abendbrei einführen...20 Uhr ist bestimmt schon zu spät.

Für den GOB nehme ich den Instantbrei von Babydream (Hirse), rühr den mit Wasser an und mach dann Apfel,Birne,Nektarine rein, jenachdem was ich für Obst zuhause habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von BiBi82 am 16.08.2012, 15:55 Uhr

Hallo!
Bei euch hört sich das gerade so an, als ob ich die Instantflocken auch mit kaltem Wasser anrühren kann. Ist das richtig? Ich habe das Wasser bisher immer erhitzt.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von Faro am 16.08.2012, 16:08 Uhr

Also ich habs auch schonmal kalt angerührt,abgekocht habe ich das Wasser vorher und dann abkühlen lassen...Wenn er mal so einen GOB aus dem Glas kriegt,mach ich den auch nicht warm, denke mal nicht dass das ein Problem ist,kaltes Wasser zu nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von lanti am 16.08.2012, 17:23 Uhr

Hallo,

also ich mache den GOB immer wie im Beispielrezept beschrieben und der instant Getreidebrei löst sich problemlos im kalten Obstpüree-Wasser-Gemisch auf.

Probier's einfach mal aus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von kboettner77 am 16.08.2012, 21:31 Uhr

Super vielen Dank :-), Johan wird am kommenden Sonntag 6 Monate alt und der KiArzt meinte gestern bei der U5, wir könnten jetzt alles einführen...der ist irgendwie immer sehr relaxt und redet nicht viel und wenn ich frage meint er nur so ungefähr...machen sie schon, kein problem...

Ich hatte vor die HA1er bis zum 1. Lebensjahr zu geben...sollte ich denn lieber umsteigen auf normale 1er Milch?

lg und wirklich lieben Dank für den Rat, die Foren hier sind alle so toll, wo ich hier aufm Berg nicht viele Bekannet mit Kindern habe :-) merciiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GOB & HA Nahrung

Antwort von lanti am 16.08.2012, 22:17 Uhr

Hallo nochmal,

wenn der Kleine erst sechs Monate alt ist, würde ich jetzt erstmal den Milchbrei einführen und mit dem GOB noch warten. Zum einen um wie gesagt nicht schon nur noch zwei Milchmahlzeiten zu haben und zum anderen da der GOB aus ungekochtem Obst am wertvollsten für die Ernährung ist (weil rohes Obst mehr Vitamine etc. enthält) und das meist erst ab 7-8 Monate gut vertragen wird.

Grundsätzlich (also wenn keine besondere Gründe vorliegen) könntest Du jetzt auf eine normale 1er Nahrung umstellen:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=481

LG & bis demnächst mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von Clara01 am 16.08.2012, 23:55 Uhr

Liebe Katrin,

ich klink mich hier mal ein, weil meine Maus (5 1/2 Monate) quasi die gleichen Essenszeiten hat wie Deine, nur nachts möchte sie nichts, aber tagsüber sind wir auch bei 4 Mahlzeiten, ca. 8:30 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr.

Ich gebe ihr natürlich mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, und seit ein paar Tagen haben wir mit Milchbrei abends zw. 8 und halb 9 angefangen.
1. löffelt sie abends sehr wohl und sehr gerne ;) Von zu müde keine Spur! Ich habe es (nach einigem Überlegen!) ganz bewußt so gemacht, denn zum Einen geht sie dann "schön satt" ins Bett (sie schläft allerdings so oder so durch), zum Anderen habe ich somit derzeit noch abwechselnd eine Flasche, einen Brei über den Tag.
2. möchte ich den GOB dann nachmittags einführen, weil ich ihr morgens gerne ihre Milch gebe - das ist dann unser festes Kuschelritual im großen Bett, und auch weil ich den GOB vielleicht besser unterwegs geben kann.
Den GOB werde ich aber auch erst frühestens in 1 Monat geben.

Derzeit gebe ich ihr nach dem Mittagessen schon Obst, und gelegentlich bekommt sie nachmittags eine kleine Portion Obst "außer der Reihe" - z.B. wenn noch was im Gläschen bzw. Becher ist, oder auch nur, wenn ich Obst esse, daß sie ein bißchen was abbekommt. In dieser kleinen Menge verträgt sie rohes Obst auch jetzt schon.

Außerdem koche ich inzwischen Apfelmus selbst - ist sicher besser als Gläschen, und sie macht sich immer gerne darüber her.

Mir persönlich ist es lieb, wenn sie sich direkt an richtiges Obst gewöhnt und nicht nur Gläschen bekommt.

Zum Thema HA: ich habe ihr auch HA pre gegeben (gebe auch immer noch Pre und würde das auch jedem empfehlen, sofern das Kind damit satt genug wird), aber seit ca. 2 Wochen bin ich auf die normale Pre umgestiegen. In den Studien konnte die protektive Wirkung von HA nicht länger als 4 Monate nachgewiesen werden, so daß man empfiehlt, nach 4 - spätestens 6 Monaten auf normale Pre umzusteigen.
Zudem geht man nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft davon aus, daß es gerade GUT ist, wenn man die Kinder dann auch zügig mit allem konfrontiert, damit der Körper dies erkennt und toleriert. SPÄTER würde er ggf. die Nahrung als FREMD erkennen und eine Abwehrreaktion im Sinne einer Allergie einleiten. Deswegen darf meine Tochter seit Vollendung des 4. Monats auch alles mal probieren (außer natürlich Dinge wie rohes Fleisch, Honig, Rohmilchkäse etc.).

Liebe Grüße,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von kboettner77 am 17.08.2012, 10:31 Uhr

hallo clara

viel dank für deinen tip, ich denke auch ich führe eher den abendbrei ein, probieren kann ich ja ob er es löffelt, normalerweise ist er wach genug...am anfang gibt man ja nur ein paar löffel vor der milch oder?

hmh dann überlegen wir noch ob wir auf normale nahrung umstellen...wäre ja auch günstiger und die milch kostet hier in der schweiz fast das doppelte...

ja ich dünste auch birne und apfel selbst und nach anfänglichem gesichtberziehen (vermute es war zu sauer?) isst er nach dem mittagsbrei so 5-6 tl voll...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu GOB, Abendbrei + HA Nahrung

Antwort von lanti am 17.08.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

Du kannst bei allen Breien die Zeit so wählen wie es für euch bzw. Dein Kind am besten passt.

Anfangs kannst Du mit einer kleinen Portion Milchbrei beginnen und danach die Flasche zum satt trinken geben. In welchem Tempo die Menge gesteigert wird, bleibt ganz dem Kind überlassen

Es ist gut, wenn ihr mit dem GOB noch wartet. Etwas Obst nach dem Mittagsbrei ist schon jetzt sinnvoll, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.

Wie dem Link zum fke zu entnehmen bringt eine HA Nahrung nach Ablauf von 4-6 Monaten nach derzeitigen Erkenntissen keine Vorteile mehr für die Allergieprävention. Ihr könntet also auf normale Pre oder 1er Milch umstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Lanti und Frage zu GOB und Abendbrei - Zeiten, gerne an alle

Antwort von Clara01 am 17.08.2012, 13:28 Uhr

Ja, genau, Du kannst mit ein paar Löffelchen anfangen.
Beim ersten Mal hat unsere auch nur ein paar Löffelchen gegessen, war aber vielleicht auch ungeschickt, weil noch ein Freund dabei war, so daß sie vielleicht abgelenkt war. Am nächsten Tag hatten wir halbe halbe - in 100 ml Pre ihren Hirsebrei, den Rest als Flasche, und gestern hat sie flott den ganzen Brei aus 200 ml Pre gefuttert. Und ich glaube, der sättigt schon ordentlich, denn sie hatte selbst heute Morgen nicht solchen Hunger, daß sie gebrüllt hätte. Friedlich vor sich hingebrabbelt hat sie, und das ohne Frühstück ;)

Ich werde übrigens jetzt auch mal eine süßere Sorte Apfel aussuchen - der letzte war eher sauer. Hat sie zwar auch genommen, aber erstmal das Gesicht verzogen, zu süß :)

Viel Erfolg & LG,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unterschied Abendbrei und GOB??

Hallo zusammen, was ist denn da der Unterschied?? Also ich versuche im Moment unserer Kleinen 4-Korn-Brei von Alnatura mit Wasser zu geben (leider ohne Erfolg); habs auch schon mit Pre Milch und Apfelmus drunter versucht, mag sie auch nicht. Aber egal, wir haben ja noch viel ...

von Happymom6784 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Abendbrei

GOB super, abendbrei verweigert

gob hat heute super geklappt. war erst der zweite tag an dem ich es versucht habe. doch hat sie mir jetzt heute abend den brei verweigert. woran kann das liegen? zu müde, da iwr erst vom schwimmen kamen? die flasche hat sie dann jedoch komplett leer gemacht. von dem her geh ich ...

von Tollpatsch 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Abendbrei

Abendbrei schon einführen

Da hier so viele Experten unterwegs sind, hätte ich eine Frage wegen Einführung des Abendbreis. Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Mittags Gemüse-Brei seit zwei Tagen auch mit Fleisch. Klappt alles wunderbar. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei ...

von miayan 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

@lanti Abendbrei

Hallo lanti, Ich gebe meinem kleinen (7,5 Monate) seit 3 Tagen den instantgetreidebrei Hirse von alnatura, angerührt mit pre. Musste jetzt aber feststellen das er diesen nicht verträgt (schmerzhafte blähungen). Welches Getreide kann ich ihm denn alternativ geben? Was wird ...

von 19dani80 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. ...

von Jenny1988sbr 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

spricht etwas gegen den milchbrei (zb grieß mit u ohne frucht) den man mit wasser anrührt ?! würde auch gern selbst kochen,mach ich ja mittags auch... hab nur keine ahnung wie u mit was vanessa ist ein stillkind.mittags braucht ...

von nici280483 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um wieviel Uhr Abendbrei?

Hallo, ich bin etwas verunsichert wann ich meinem Sohn (fast 6 Monate) den Abendbrei geben soll. Er hat folgenden Rhytmus: zw. 12 und 13 Uhr Mittagsbrei zw. 16 und 17 Uhr Flasche zw. 19 und 20 Uhr Flasche Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Flasche zwischen 16 ...

von Kruemel_22 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Weinen bei Abendbrei

Hallo liebe Muttis... mein Kleiner (7,5 Monate) bekommt seit 1,5 Wochen abends einen Getreidebrei. Die erste Woche gab es Hirsebrei (mit Wasser angerührt und anschließend stillt). Den hat er auch gut gegessen und wesentlich besser geschlafen. Seit Samstag gibt es Haferbrei. ...

von pueppchen 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittags-/ Abendbrei

Hallo, bei mir haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt und ihr könnt mir bestimmt wieder so toll helfen Mittagsbrei klappt super, inzwischen um Fleisch erweitert. Bei Euch habe gelesen, dass weißer Mandelmus eine gute ...

von Zafon 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.