Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 26.11.2012, 15:10 Uhr

Wie kriege ich meine Tochter zum Trinken / Wieviel müsste sie trinken?

Huhu zusammen,

ich hab die Hoffnung hier ein paar Tipps zu bekommen. Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt und trinkt viel zu wenig. Morgens bekommt sie noch die Flasche. Sie trinkt zwischen 170 und 200 ml. Mittags bekommt sie ein normales Menü, nachmittags einen Babyjoghurt oder GOB und abends 200 g Milchbrei.
Die Flasche morgens ist das Einzige was sie trinkt. Von sich aus hat sie keinen Durst und wenn man ihr etwas anbietet, wird es auch meistens abgelehnt. Ich hab schon verschiedene Flaschen ausprobiert, Trinklernbecher, Strohhalm, normaler Becher und ein Glas. Ebenso verschiedene Getränke wie Wasser, Tee, verdünnte Milch, Saftschorle und auch puren Saft. Ohne Erfolg.

Sie trinkt lediglich wenn sie noch oder schon schläfrig ist und dann auch nur auf dem Arm wie bei der Morgenflasche. Gerade hat sie 70 ml Tee getrunken, weil sie nach dem Mittagsschlaf noch nicht ganz wach war. Aber das reicht doch niemals.

Was kann ich tun, damit sie mehr trinkt und wieviel müsste sie zusätzlich zur Morgenflasche trinken?

Gruß chOcO mit Emilia

 
3 Antworten:

Re: Wie kriege ich meine Tochter zum Trinken / Wieviel müsste sie trinken?

Antwort von lanti am 26.11.2012, 19:15 Uhr

Hallo,

es wäre ganz gut, wenn die Kleine um die 200 ml Wasser zusätzlich trinken würde.

Eigentlich würde ich sagen trinke einmal pro Stunde selbst etwas Wasser aus einem normalen Glas oder Becher und biete Deiner Tochter auch etwas an. Kinder lieben es die Großen zu imitieren.

Bei euch hört es sich allerdings ein bißchen so an als sei die Situation schon etwas verfahren sprich Trinken ist ein Thema, es wurde viel ausprobiert, Du machst Dir Sorgen und die Kleine spürt das.

Daher würde ich jetzt zwar jede Stunde selbst etwas Wasser aus einem Becher/Glas trinken, aber der Kleinen nichts davon anbieten. So kann sie ohne Druck von selbst signalisieren, wenn sie etwas trinken möchte. Das kann zwar eine Weile dauern bis es Erfolg hat, ist sollte aber langfristig eine Verbesserung herbeiführen.

Sie darf dann auch ruhig probieren selbst aus dem Becher zu trinken (kannst sie auch ruhig einen Moment scheinbar unbeobachtet mit einem Becher Wasser im Hochstuhl sitzen oder an einem niedrigen Tisch stehen lassen während Du etwas wegräumst o.ä.). Ob und wie sie trinkt kommentierst Du am besten möglichst wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 26.11.2012, 19:39 Uhr

Einen GOB aus ungekochtem Obst würde ich in jedem Fall dem Babyjoghurt vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meine Tochter zum Trinken / Wieviel müsste sie trinken?

Antwort von nala am 27.11.2012, 23:13 Uhr

Hallo!
Mein Sohn, 10 Monate, trinkt auch sehr wenig, eigentlich noch weniger als Deine Tochter. Er ist sehr gesund, seine Ausscheidungen sind völlig normal und ich vertraue ihm, dass er sich das nimmt, was er braucht. Anbieten tu ich ihm immer wieder was, manchmal trinkt er nur 30ml am Tag zusätzlich zur Morgenflasche (bekommt sonst auch keine Flasche mehr), manchmal 70. Es kommt auch darauf an wie wasserhaltig die sonstigen Speisen sind. Also, ich mach mir keine Sorgen mehr, solltest Du auch nicht. Immer wieder anbieten - mehr kann man nicht machen :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und trinken!

Hallo ihr lieben! Ich habe einen fasst 6 Monate alten Sohn! Heute hab ich ihm das erste mal selbst gekochten Brei von mir gegeben(vorher Glas)er fand es Super und hat alles weggeschaufelt! Danach hat er noch ein paar Löffel Obst bekommen. Allerdings will er danach absolut ...

von FirstFavorite 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Brei und trinken

Hallo alle zusammen... Mein Sohn, 6 Monate heut genau :-), bekommt seit Montag Brei , habe mit Kürbis angefangen, gestern das erste mal mit Kartoffel...er findet es lecker und hat heut schon 2 Eiswürfel große Fächer weggelöffelt... Nun meine frage..man soll ja dann auch ...

von Hexilein1980 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser trinken

Hallo :-) Muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Und ...

von VV 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Bräuche Rat zum Trinken ab Beikosteinführung

Guten Morgen ihr lieben, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Brei. Sie ist schon von Anfang an ein großes Glas (190 gr). Meine Hebamme meinte das wenn sie ein großes Glas ist, sie dann auch Wasser benötigt. Wie soll ich ihr das anbieten??? Sie ...

von Esther87 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo Zusammen, ich hatte ja gestern schon wegen der Verstopfung von meinem kleinen geschrieben und glaube nun, dass es an zu wenig Flüßigkeit lag... Wieviel trinken eure kleinen (bei 3 Breimahlzeiten)? Wir schaffen gerade mal 50-70ml Wasser am Tag. Morgens, zum ...

von Gea 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken zur beikost

meine Tochter hat irgendwie ein Trinkproblem also... sie bekommt schon seit einiger Zeit Brei und ich versuche sie auch deshalb zum Trinken zu animieren aber sie will absolut nicht die Flasche wenn ich ihr dann Wasser vom Löffel in den Mund gebe dann schluckt sie und zeigt dass ...

von sigikid 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Mit 5 Monaten hat er durchfallbedingt seine erste zerdrückte Banane und auch mal eine Kartoffel bekommen. Bis die eraten zwei Zähnchen kamen... Vor etwa vier Wochen bekam er der ersten Mittagsbrei. Ansonsten wird er ...

von mammina_79 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken zu den Mahlzeiten

Was gebt Ihr Euren Kleinen zu den Mahlzeiten zu trinken ?? Meine kleine möchte so gut wie garnichts trinken. Sie bekommt mittags Brei und abends Brei ansonsten wird sie noch 3mal gestillt. Sie hat auch sehr festen Stuhl. Ich habe jetzt auch schon von Karotte auf Zucchini ...

von Lotte0909 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Beikostöl und trinken

Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich heute erst mit der Beikost bei meinem Baby angefangen habe Da hätte ich auch gleich zwei Fragen: 1.wenn man dieses Beikostöl zu den Gläschen dazugibt und das offene Gläschen dann im ...

von Bibi11 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.