Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammina_79 am 15.04.2012, 22:00 Uhr

Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Hallo alle zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Mit 5 Monaten hat er durchfallbedingt seine erste zerdrückte Banane und auch mal eine Kartoffel bekommen. Bis die eraten zwei Zähnchen kamen... Vor etwa vier Wochen bekam er der ersten Mittagsbrei. Ansonsten wird er gestillt. er wurde aber immer schneller hungrig, und so bin ich relativ schnell auf Brei umgestiegen und stille nur noch nach Bedarf und nachts (2-3 mal).

Unser Essensplan sieht so aus:
ganz früh morgens (etwa 6 Uhr) MuMi
vormittags 100 g Früchte
mittags etwa 1 Gläschen Gemüse oder selbstgekochtes (1 x pro Woche Fleisch)
nachmittags 100 - 150 g Früchte mit Hirse
abends 150 ml Milchbrei und MuMi

Trinken mag er nur aus dem Glas bzw. Plastikbecher. Flasche ist doof. Da kaut er nur drauf herum. Leider verschluckt er sich häufig, weil es natürlich schwer zu dosieren ist... Hat einer einen Tipp für einen guten Trinkbecher an dem man nicht saugen muss? Ich glaube, das gefällt ihm nicht...

Weil er dabei sitzt, wenn wir (nach ihm) zu Abend essen, bekommt er meist was ab, wenn er nicht zu stark gewürzt ist, ansonsten ein paar Krümel Brot.
Gestern und heute Abend hat er den Brei verweigert. Lieber mochte er 1/2 Scheibe Brot, was ich ihm krümelweise, in den Brei gedipt, gegeben habe.

Begeistert bin ich ja nicht, aber man sagt ja oft, dass die zweiten sich so viel abgucken und schneller sind. Wie kann ich ihm das Brot sonst noch geben? Mit Butter? Kann es alternativ auch eine Kartoffel sein?

 
2 Antworten:

Re: Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Antwort von lanti am 15.04.2012, 22:24 Uhr

Hallo!

Also das ist ja schon ganz schön viel, was der kleine Mann da an Beikost isst.
Aber wenn ihr jetzt schon so weit seid und er es gut verträgt.
Mag schon sein, dass die Zweiten oft den Geschwistern nacheifern...

Euer Essensplan ist okay so.
Mittags würde ich auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, weil Du noch stillst, an den Tagen an denen er kein Fleisch bekommt einen Eßl. Getreidebrei (Hafer oder Hirse) oder einen Teel. weißes Mandelmus (zB von Alnatura bei dm erhältlich) untermischen für die Eisenversorgung.

Aufs Brot kannst Du Butter oder zerdrückte Banane/Obstmus geben. Bekommt er schon frisches Obst oder gekochtes Mus?

Beim trinken würde ich es für zuhause beim Becher (alternativ google mal Doidy Cup) belassen - ist nicht schlecht für die Zähnchen und das spätere Umgewöhnen entfällt ;)

Wie meinst Du das mit der Kartoffel alternativ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Antwort von Lumbertin2424 am 16.04.2012, 7:25 Uhr

Hi, du kannst auch das Brot mit Mandelmus schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was und wie viel essen und trinken eure Kleinen mit 10 Monaten?

Ich habe eine kleinen Flaschen- und Säuglingsmilchverweigerer und muss das nun alles irgendwie ausgleichen, ausserdem trinkt er relativ wenig... Er isst morgens mit mir Brot, mittags zerkleinerte ungewürzte Familienkost, nachmittags Joghurt oder Quark mit Obst und Flocken, ...

von sunnysue 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, trinken

wunder po - vom essen oder trinken - oder vom zahn - oder woher??

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, trinken

Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Hallo, ich brauche Tipps und Eure Meinungen... Mein Süßer ist nun 8,5 Monate alt, wiegt 7,1 kg und hat seit 5 Wochen nichts mehr zugenommen (ist aber gewachsen). In den Perzentil-Kurven im Kinderarztheft rutscht er gewichtsmäßig nun langsam unter die 3%! Größe ist für ihn ...

von BellaAnna 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, trinken

will nicht essen und trinken

Hallo! Ich brauch mal einen Rat: Meine kleine ist jetzt sieben Monate und wird noch voll gestillt. Habe vor acht Wochen versucht zuzufüttern, was nicht geklappt hat, da sie alles mit der Zunge rausgeschoben hat. Habe es dann gelassen und jetzt nochmal probiert, nur das sie ...

von mervesmom 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, trinken

Laaaaangsames Essen

Hallo, Kennt ihr das? Euer Baby isst zwar, aber praktisch nur das, was es selbst essen kann ohne dass ihm jemand einen Löffel vor den Mund hält, und dieses Fingerfood dann gaaaaanz langsam, sodass das Baby eigentlich nie aufisst. Eine Mahlzeit dauert bei uns (sie ist 10 ...

von Sanjarok 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trinken zu den Mahlzeiten

Was gebt Ihr Euren Kleinen zu den Mahlzeiten zu trinken ?? Meine kleine möchte so gut wie garnichts trinken. Sie bekommt mittags Brei und abends Brei ansonsten wird sie noch 3mal gestillt. Sie hat auch sehr festen Stuhl. Ich habe jetzt auch schon von Karotte auf Zucchini ...

von Lotte0909 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

essen eure kleinen auch phasenweise so wenig? mache mir sorgen

hallo ihr lieben meine kleine maus ist jetzt ein jahr geworden und war schon immer ein sehr guter esser. sobald sie irgendwas essbares gesehen hat war ihr mund aufgerissen. jetzt wehrt sie sich aber seit anderthalb wochen konsiquent gegen alles. folgendes isst sie mit ...

von neumami 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby weint abends beim Brei essen

Hallo! Benötige mal Euren Rat! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen Abendbrei und weint dabei nur. Er bekommt warmen Apfel-Hafer-Brei von bebivita, aber wir füttern trotz des Schreiens zur Zeit weiter, weil wir nicht wissen, was er sonst essen kann..Wenn der Brei ...

von Pipos 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brei essen ist nicht so der Hit :(

Hallo liebe Mama´s! Meine Tochter ist 7 Monate und findet Brei essen nicht so toll... Wir haben mit 4,5 Monaten mittags mit Gemüse angefangen, nach und nach mehr eingeführt usw. 4 Wochen später kam ein Milchbrei abends dazu, beides wurde über Wochen gut angenommen und ...

von sunnysue 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikostöl und trinken

Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich heute erst mit der Beikost bei meinem Baby angefangen habe Da hätte ich auch gleich zwei Fragen: 1.wenn man dieses Beikostöl zu den Gläschen dazugibt und das offene Gläschen dann im ...

von Bibi11 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.