Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanjarok am 01.04.2012, 1:36 Uhr

Laaaaangsames Essen

Hallo,

Kennt ihr das? Euer Baby isst zwar, aber praktisch nur das, was es selbst essen kann ohne dass ihm jemand einen Löffel vor den Mund hält, und dieses Fingerfood dann gaaaaanz langsam, sodass das Baby eigentlich nie aufisst. Eine Mahlzeit dauert bei uns (sie ist 10 Monate) eine Stunde und dabei wandert nur die Hälfte in Babys Mund. Brei mache ich so dick wie es geht, damit sie ihn mit den Fingern aufnehmen und selbst essen kann (für Löffel ist sie zu jung). Nur Trinken lässt sie sich von mir geben, was ich ihr wegen des dicken Breis während des Essens auch immer wieder gebe, sonst quillt das Getreide noch im Magen nach, glaube ich.

Heute hat sie gegessen:
- Frühmorgens Stillmahlzeit (ist bei uns aber nie viel auf einmal, habe vorher öfter als alle 2 Std anlegen müssen. Darf man wirklich nicht überschätzen, v.a. weil eine Seite durch das halbe Abstillen kaum noch mag.)
- frühstück 1/4 Scheibe Käsebutterbrot (Vollkorn), ca 120ml Bananenmilch selbstgemacht, knapp 1/10 Apfel
- Vormittags Stillmahlzeit
- Mittags nur 1/3 Glaserl Apfelbrei und gut 2 Babykekse
- Nachmittags Stillmahlzeit
- Abends Getreide-Milch-Brei aus 50ml Milch plus 2 geschälte Weintrauben plus schätze ich 40g gekochte Süsskartoffelstiftchen
- Nachts stillen, 1-2 Mal
- Traubensaft aus den Schorlen die sie tagsüber trinkt ca. 100ml

Ich versuche immer, ihr mögl viel anzubieten, Fingerfood plus Brei plus Schorlen, die ja auch ein wenig Kalorien haben. Aber was sie da isst, ist wenig oder sehe ich das falsch? Sie wiegt ziemlich wenig, nur gut acht Kilo, ist aber auch schmal gebaut und hat trotzdem ein paar kleine Pölsterchen.

Lg Sanjarok

 
6 Antworten:

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von MamAnett am 01.04.2012, 20:21 Uhr

Hallo!

Mein erster Gedanke bei all Deinen Fragen war: das sind 7-8 Mahlzeiten über den Tag, die Deine Kleine bekommt. Vielleicht hat sie einfach keinen Hunger auf große Portionen, wenn Du ihr immer wieder so viele kleine gibst. Und bei Deinen Aufzählungen hat mir für Mittags der Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei gefehlt. Warum bekommt sie den nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?
Im Grunde könnte Deine Tochter Frühstücken (Brot, Milch, Müsli), 1. Zwischenmahlzeit, Mittag (langsam an Familientisch ranführen) 2. Zwischenmahlzeit und Abendessen (Brot, Brei) bekommen.

Vielleicht kannst Du ja noch mal schreiben, wieso Eurer Essenplan so aussieht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von Sanjarok am 02.04.2012, 2:09 Uhr

Liebe MamAnett,

Die vielen Stillmahlzeiten resultieren daraus, dass wir die von Anfang an hatten. Ich habe offensichtlich nicht die "Mörderstillbrüste", d.h. es sind kleinere Mahlzeiten, also öfter anlegen.
Natürlich bekam sie Gemüsekartoffelbrei, bis sie fast nur noch Fingerfood wollte. Die Aufzählung war auch nur, was gestern überhaupt in sie reinging.

Vielleicht liegt es wirklich an dem vielen Stillmnahlzeiten. Vielleicht stille ich inzwischen besser?! Möglich ist so viel.

Danke! Und lg
Sanjarok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von MamAnett am 02.04.2012, 20:34 Uhr

Hmmm, wegen dem Stillen kann ich leider nicht mitreden, dass ist bei mir gescheitert. Ich habe abgepumpt. Vielleicht ist dein Kind aber auch ein "viele kleine Portionen-Esser". Wäre ja auch nicht schlimm. Du könntest dann ja trotzdem weiterhin versuchen, die Stillmahlzeiten durch richtiges Essen zu ersetzen. Das dauert zwar ein bischen und bedeutet halt für dich, dass du öfter kleine Happen anrichten mußt, aber dann ist das halt so. Vielleicht erübrigt sich auch die eine oder andere Mahlzeit, wenn Deine Kleine mehr feste Nahrung zu sich nimmt, die dann länger satt macht.
Aber gut, dass ist alles die Theorie, in der Praxis muß man ja leider immer ein bischen flexibler sein

Schade, dass Dir kein anderer geantwortet hat.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von Krümel006 am 02.04.2012, 20:40 Uhr

Hi!
Ich denke, mit gut 8 kg ist sie doch gut dabei. Über das Gewicht würde ich mir also keine Sorgen machen.
Sitzt du denn mit am Tisch, wenn sie isst? Vielleicht mag sie Sachen mit dir teilen, die du isst. Das funktioniert bei meiner Kleinen manchmal, denn sie findet es wohl doof, dass sie Brei essen muss, wo ich doch was viel spannenderes habe :o)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von dee1972 am 03.04.2012, 0:10 Uhr

Du hast eine kleine Geniesserin. Das find ich viel besser, als wenn sich Kinder das Essen reinschlingen und im schlimmsten Fall dann spucken.

Meine Tochter isst auch lieber mehrere kleine Mahlzeiten. Sie ist gross und schlank. Mit knapp 2 Jahren wiegt sie nun gute 11 kg (als Baby war sie ein richtiger Brocken, "hoch-wie-breit").

Lass dein Kind nur machen, sie "weiss" selbst am besten, was ihr gut tut. Und sie ist doch essenstechnisch schon recht weit. Isst sogar Brot etc. Oder stört es sich sehr, dass das Essen so lange dauert? Geräts du dadurch unter Zeitdruck oder Stress? Nehmt ihr die Mahlzeiten gemeinsam ein?

Die Mengen find ich ok, auch das Gewicht erscheint mir völlig in Ordnung. (Persönlich würde mich an eurem Essensplan nur der viele Traubensaft stören. Aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaaangsames Essen

Antwort von Sanjarok am 03.04.2012, 0:11 Uhr

Süss! :-)

Ja, heute hat meine Kleine mir auch das erste Mal erfolgreich etwas angeboten. Das ist so toll... Danke für den Tipp

Lg Sanjy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

essen eure kleinen auch phasenweise so wenig? mache mir sorgen

hallo ihr lieben meine kleine maus ist jetzt ein jahr geworden und war schon immer ein sehr guter esser. sobald sie irgendwas essbares gesehen hat war ihr mund aufgerissen. jetzt wehrt sie sich aber seit anderthalb wochen konsiquent gegen alles. folgendes isst sie mit ...

von neumami 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby weint abends beim Brei essen

Hallo! Benötige mal Euren Rat! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen Abendbrei und weint dabei nur. Er bekommt warmen Apfel-Hafer-Brei von bebivita, aber wir füttern trotz des Schreiens zur Zeit weiter, weil wir nicht wissen, was er sonst essen kann..Wenn der Brei ...

von Pipos 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brei essen ist nicht so der Hit :(

Hallo liebe Mama´s! Meine Tochter ist 7 Monate und findet Brei essen nicht so toll... Wir haben mit 4,5 Monaten mittags mit Gemüse angefangen, nach und nach mehr eingeführt usw. 4 Wochen später kam ein Milchbrei abends dazu, beides wurde über Wochen gut angenommen und ...

von sunnysue 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brei essen

Hallo zusammen, ich hoff mir kann jemand weiter helfen! Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und fleißig beim Mittagsbrei essen, aber sie bevorzugt Karotte-Kartoffel-Fleisch, ein anderes Gläschen mit Gemüse nimmt sie höchstens 2 Löffelchen. Abendbrei hab ich einmal probiert ...

von Jolina81 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensfrage klären....

Hallo Mamis. Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage ob mein Kind genug und richtige zu Essen bekommt mit seinen 9 Monaten. Er nimmt nämlich schon zeitlang nicht mehr richtig zu. Und im Vergleich zu anderen Kindern wirkt er sehr dünn. Vielleicht sollte ch was an der ...

von olgusha16 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tochter (1Jahr) weigert sich zu essen...

Hallo, meine Maus ist jetzt 1. Jahr alt. Sie hat noch keine Zähnchen, daher gibts noch oft Brei Doch momentan wehrt sie sich total, sie mag nix essen egal ob Mittag oder Abend.. dauernd schiebt sie ihre Hände vor´s Gesicht und meckert rum und zappelt bis ich den Löffel ...

von Kugelbauch2010 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann feste Essenzeiten?

Hallo, da ich mit der Beikost angefangen habe und es bisher keine Probleme gibt, außer das er noch wenig isst, aber das ist ja normal, kommt nun die Frage ab wann ich feste Essenzeiten einführen kann. Zur Zeit versuchen wir schon ihm seinen Gemüsebrei Mittags um 12 Uhr zu ...

von Meisenknödel 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Thema ESSEN... Baby 6 Monate

Hallöchen, meine kleine Jasmin ist jetzt ein halbes Jahr. Sie wiegt ca. 7300g. Hier mal unser Essensplan: früh 200ml 1er Milch Mittags: Gläßchen 190g mit Fleisch nachmittags ca. 200ml 1er Milch Abends Milchbrei (wir kommen ca auf 400-500ml Milch am Tag) sie ißt ...

von Naddl1802 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

ALLES essen schon mit 7 Monaten???

Hallo liebe Muttis, war gestern bei der U6. Der Kinderarzt fragte mich, was ich der Kleinen alles zu essen gebe.Ich sagte, dass ich ihr alles mögliche an den Babygläschen gebe und sie das gerne isst. Er fragte: Wie? Den Kleister? Bitte geben sie ihrem Kind alles, alles aber ...

von Aminchen 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.