Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 26.11.2012, 15:05 Uhr

Frage zum Essensplan

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert, ob ich auch alles richtig mache :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt, ca. 68 cm groß und wiegt ca. 7,6 kg. Unser Essensplan sieht derzeit so aus:

05.00 Uhr: 235 ml Pre
09.00 Uhr: 235 ml Pre

oder wenn er länger schläft:

07.30 Uhr: 235 ml Pre

ca. 11.30/12.00 Uhr: 190 g Fleisch/Kartoffel/Gemüse Brei und ca. 80 g Obstgläschen (also ein halbes) als Nachspeise.

15.00 Uhr: GOB (Hirse, Reisschleim, 4-Korn, Babymüsli oder Gries) 3-4 EL mit 100g Obstbrei (Gläschen) laut Anweisung auf den Alnatura Packungen plus 1 TL weißes Mandelmus.

18.00 Uhr: 235 ml Pre (Abendbrei mit Pre-Milch mag er nicht so gern und wenn dann muss ich auch mit Obst schmackhaft machen)

18.30 Uhr gehts dann ins Bettchen, er schläft dann durch ;)

Das heißt er trinkt am Tag 2 oder 3 Fläschchen, je nachdem wann er aufwacht und isst 2 x Brei. Ist das ausreichend? Ist der Abendbrei sooo wichtig? Ein paar Löffelchen würde er schon essen, wenns danach die Flasche gibt ;o)

Ab welchem Alter kann ich denn frisches, also rohes Obst in den GOB geben?

Er trinkt so ca. 100 ml Wasser dazu, reicht das?

Es gibt von Alnatura einen Hirsebrei und einen Hirse-Milchbrei. Bisher habe ich nur den Hirsebrei für den GOB verwendet. Ist der Hirse-Milchbrei denn für den Abendbrei zu empfehlen? Oder soll ich da lieber den normalen Hirsebrei mit unserer Pre anrühren?

Sollte ich irgendwas am Essensplan ändern? Ist mein erstes Baby und ich bin halt total verunsichert, ob ich alles richtig mache :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von lanti am 26.11.2012, 18:56 Uhr

Hallo,

bis etwa 9 Monate sollten Säuglinge idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen. Das ist ja bei euch in der Regel (also wenn er nicht lange schläft) der Fall und sollte möglichst auch so bleiben.

Einen abendlichen Milchbrei, der ebenfalls eine Milchmahlzeit wäre, musst Du nicht einführen, sondern kannst auch bei der Flasche bleiben, wenn das für euch besser passt. Milch bekommt er auch über die Flasche und Getreide im GOB.

Falls Du doch einen Milchbrei anbieten möchtest (muss nicht am Abend sein), würde ich die fertig zubereitete Pre Nahrung angerührt mit dem milchfreien Alnatura Getreidebrei Hirse, den Du für den GOB nimmst (Altersangabe in orange), in jedem Fall dem fertigen Milchbrei Hirse zum anrühren mit Wasser (Altersangabe in blau) in jedem Fall vorziehen, da der Fertigmilchbrei aus Folgemilch hergestellt ist und recht viel Zucker enthält (siehe Nährwerttabelle). Obst fürs Vitamin C ist hier nicht erforderlich, da die Säuglingsmilch genug enthält (in einem Brei aus Kuhmilch sollte Obst oder Saft enthalten sein).

milchfreier Getreidebrei:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
Milchbrei:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28303


Den GOB braucht man eigentlich erst einführen, wenn mit etwa 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, da gekochtes Obstmus/Obstgläschen im Verhältnis viel Fruchtzucker und wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (was Obst gesund macht) enthalten. Du könntest hier also auch noch beim Fläschchen bleiben und in ein paar Wochen ausprobieren, ob rohes Obst pur (z.B. Apfel oder Birne püriert oder gerieben) z.B. als Nachtisch gut vertragen wird. Als Getreide würde ich für diesen milchfreien Brei eisenreiches Getreide wie Hafer oder Hirse wählen, das das enthaltene Eisen ohne Milch und in Verbindung mit Vitamin C besonders gut vom Körper aufgenommen werden kann. Mandelmus würde ich durch 1 Eßl. Rapsöl ersetzen oder zumindest damit abwechseln, da Mandelmus zwar eisenreich ist, aber Rapsöl eine bessere Kombination an Fettsäuren liefert.

100 ml zusätzlich Flüssigkeit sind okay. Ab dem dritten Brei, womit ich noch warten würde, wird der Kleine vermutlich auch mehr Durst haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von VV am 26.11.2012, 19:25 Uhr

Huhu,

vielen lieben Dank für die informative Antwort. Nun hab ich noch eine kleine Frage. Ich gebe zu dem Mittagsgläschen immer noch einen halben Löffel Rapsöl dazu. Sollte ich dann beim GOB dann trotzdem Rapsöl mit Mandelmus abwechseln?

Wäre es, bis er so 7-8 Monate alt ist, besser nachmittags einen Milch-Getreide-Brei mit ein paar Löffelchen Obst zu geben, oder können wir beim GOB bleiben? Getreide ist ja das selbe drin... nur einmal wäre mit Pre und einmal ohne, dafür mit etwas mehr Obstgläschen.

Danke dir vielmals :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von lanti am 26.11.2012, 20:06 Uhr

Hallo,

ja ich würde mit 6 Monaten noch einen Milchbrei oder eine Milchflasche geben und erst dann auf GOB umstellen, wenn rohes Obst gut vertragen wird, was man wie beschrieben z.B. beim Nachtisch, der dann auch umgestellt werden könnte, testen kann.

Falls die Kleine in 2 Wochen rohes Obst verträgt, was man nicht vorhersagen kann, könntet ihr jetzt auch beim GOB bleiben. Wenn man aber längere Zeit GOB mit Gläschenobst gefüttert hat, der das was der GOB eigentlich liefern soll nicht enthält, wird GOB mit rohem Obst häufig erstmal abgelehnt und man hat hausgemachte Umstellungsschwierigkeiten - kann sein, muss aber natürlich nicht.

Hier nochmal kurz der Unterschied zwischen Milchbrei und GOB:

Der Milchbrei ist eine Milchmahlzeit, die hauptsächlich aus Milch plus etwas Getreide besteht. Obst (2 Eßl.) kommt eigentlich nur als Vitamin C Quelle in den Voll-/Halbmilchbrei.

Der Getreide Obst Brei ist eine milchfreie Mahlzeit und besteht hauptsächlich aus Obst (idealerweise ungekocht) plus etwas Getreide und Öl.

Dem Menügläschen Rapsöl beizufügen ist prima. Ich würde es auch überwiegend im GOB verwenden (1 Eßl. auf etwa 200 g Brei). 1 Teel. Mandelmus eignet sich ebenso wie 1 Eßl. Getreidebrei Hirse sehr gut als eisenreicher Fleischersatz im vegetarischen Gemüse Kartoffel Brei (sprich an den Tagen, an denen Du kein Fleisch gibst).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von VV am 27.11.2012, 6:37 Uhr

Super. Vieleb Dank. Wow 1 Eslöffel Rapsöl auf 200g Brei...ist das nicht etwas viel? In die Gläsxhrn Fleischbrei geb ich 1/2 Teelöffel, aber da ist ja schon was drin. Ist das dann zu wenig? Mehr Öl ins Mittagsgläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von VV am 27.11.2012, 11:22 Uhr

ehm ich kann einfach ein paar hirseflocken für eisen in den vegetarischen brei mischen? daaanke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von lanti am 27.11.2012, 13:31 Uhr

Hallo,

auf 100 g Gemüse-Kartoffel-Brei werden 5 g Öl empfohlen, was bei einem 190/200 g Gläschen dann 10 g (1 Eßl.) entspricht.

Wenn Du selbst kochst kommt also 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei ebenso beim GOB.

Bei normalen 190 g Gläschen reicht 1 Teel. und wenn bereits vom Hersteller Öl zugegeben wurde reich auch ein halber Teel. Hier brauchst Du also nichts zu verändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von lanti am 27.11.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

ja genau.

Gemüse Kartoffel Brei sollte wenn er komplett eingeführt wurde immer eine eisenreiche Zutat enthalten. Das können gerechnet auf 190/200 g Brei sein:

- 30 g Fleisch oder später auch Fisch
- 1 EL Getreidebrei Hirse o. Hafer zum einrühren (Flocken bitte aufkochen)
- 1 Teel. weißes Mandelmus

Verbessert wird die Eisenaufnahme durch Vitamin C, das in Form von 3Eßl. Saft im Brei oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch zugeführt werden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essensplan

Antwort von reformist72 am 03.01.2013, 14:18 Uhr

Hei VV

Es ist überein monat her von deinem beitrag hier
Aber ich hätte da eine frage an dich
Euer essensplan iehr unseren sehr ähnlich
Mich würde interessieren wann eureschafenszeitn waren?
Wenn er um 7:30 die 1. FLasche hatte, wann hat er geschlafen?
Wann das 2., 3. Nickerchn?
Wievil m tag?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan an Lanti und alle (ein paar Fragen)

Hallo ihr Lieben unser Kleiner wird in 3 Tagen 11 Monate und ich frage mich ob sein ,,Plan,, so in Ordnung ist oder wir etwas ändern sollten...er isst alles super gerne bis auf den Abendbrei den mag er nicht wirklich was könnte ich ihm denn da anbieten? Ca. 6.30 Uhr 230 ml ...

von Babyle 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, Wie sieht bei euch so ein Tagesablauf aus? Meine Tochter ist jetzt fast acht Monate alt u isst ihren Mittagsbrei toll. Ich hab nur ein Problem mit dem abendbrei. Essen tut sie den super, aber sie trinkt danach nichts mehr weil sie sonst alles ausspuckt (wir habens ...

von mana2905 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine (9 Monate) bekommt zur Zeit folgendes: 5-7 Uhr 100-140 Pre 10-12 Uhr 200 Pre für den Brei ist sie zu müde anscheinend 16-18 Uhr so 50-70 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und so 100-150 GOB 20-21 Uhr 180-200 Pre Kann ich die beiden Breie ...

von wellensittich 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Wie macht ihr das? Dachte an: Ca 5-6 uhr 270 ml Milch o. Stillen (solange mein Baby kommt) Ca 9 Uhr Getreideobstbrei Ca 12 Uhr Gemüse-Fleischbrei oder Milchbrei (je nachdem wann ich Essen koche für alle) Ca 15 Uhr Obstbrei (bin mir nicht sicher) Ca 17 Uhr ...

von Ma-Mi 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährige??

Hallo, mich würde interessieren, wie der Tagesablauf im Punkt Essen bei Euren Kindern so aussieht?? Meine Tochter ist 12 Monate alt, ihr Essverhalten leider etwas chaotisch.... Was hat sich bei Euch bewährt, was ist nicht so zeitaufwendig, was lässt sich mit dem ...

von Rusty2000 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g ...

von Lisa_Marie93 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan, bitte schaut mal!

Hallöchen, ich wollte euch mal den Essensplan unserer Tochter (8Monate) zeigen, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so ok ist oder ob man was ändern muss!? Da unsere Kinderärztin bei der U5 der Meinung war, dass unsere Maus zu leicht und zu zierlich wäre und wir nun ...

von PumpkinPatch 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ein propperes Kerlchen. Er wiegt ca. 10 kg und ist aber auch ziemlich lang. Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen dass ich mit dem Essen was falsch mache und wollte mal euer Feedback hören. Also er bekommt morgens um 4 Uhr ...

von Amira2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.