Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amira2011 am 11.08.2011, 13:51 Uhr

Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 6 Monate alt und ein propperes Kerlchen. Er wiegt ca. 10 kg und ist aber auch ziemlich lang. Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen dass ich mit dem Essen was falsch mache und wollte mal euer Feedback hören.

Also er bekommt

morgens um 4 Uhr eine Flasche Aptamil 2 - 150 ml
gegen 8 Uhr eine Flasche Aptamil 2 - 150 ml
gegen 11 Uhr ein Obstgläschen mit Getreide
gegen 14 Uhr ein Gemüsegläschen mit Hafer angereichert oder mit Fleisch
gegen 17.30 - 18 Uhr ein Obstgläschen mit Getreide
gegen 20.30 Uhr Alnatura Banane-Hafer-Brei (5 Essl. Brei)
gegen 21.30 Uhr eine Flasche Aptamil 2 - 150 ml

Isst er zu viel???

 
11 Antworten:

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von Baby2411 am 11.08.2011, 14:55 Uhr

Ich persönlich würde jetzt die Folgemilch 2, durch Folgemilch 1 ersetzen, damit weniger "leere" Kalorien zugeführt werden, aber ansonsten ist es doch ein guter Essensplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns etwas anders.

Antwort von Xusal am 12.08.2011, 14:39 Uhr

Ich persönlich weiß nicht genau, wieviel die Kinder von der Pulvermilch trinken sollten, aber wenn ich den Essensplan mit unserem vergleiche, ist der echt ganz schön voll :-)

Meine Kleine ist 9 Monate alt und bekommt:

zw. 4 und 6 Uhr Stillen (reichl. 200 ml müßten es sein)
12 Uhr 200 g Mittagsbrei + 100 g Obst
16 Uhr 220 g Getreide-Obst-Brei
19 Uhr bißchen Brot und Stillen

also 2 Mahlzeiten weniger als deiner, oder?

Ausschlaggebend ist aber eher, ob er sich auf seiner Perzentile bewegt, oder da nach oben rausschießt, also z.B. von der 50. auf die 75. und weiter Richtung 97. Perzentile geht. Das wäre dann ein Hinweis auf zu rasante Gewichtszunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe was übersehen....

Antwort von Baby2411 am 12.08.2011, 16:59 Uhr

Muss allerdings auch sagen, dass ich für ein 6 Monate altes Kind 4 Breimahlzeiten viel finde!

Die Anzahl der Mahlzeiten ansich ist vollkommen in Ordnung. Es gibt eben Kinder die benötigen noch Zwischenmahlzeiten...was auch gesund ist, da so seltener Heißhunger entsteht. Und manche Kinder brauchen eben auch in der Nacht noch ihre Milch....also da brauchst du dich nicht verunsichern lassen.

Aber mit 6 Monaten 4 Breimahlzeiten + Folgemilch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von sasu am 13.08.2011, 15:13 Uhr

Hallo,

für 6 Monate sind das ganz schöne Mengen...

Schau Dir mal den folgenden Link an:
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Ich finde die Tipps super und habe bereits meinen Grossen nach deren Empfehlungen gefüttert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von FreyaAsteria am 13.08.2011, 20:22 Uhr

Hallo Amira ,

(hihi hätte ich ein Mädchen zur Welt gebracht sollte es so heißen) .. mein kleiner Mann ist heute genau 27 Wochen ( bzw. 6 Monate, 1 Woche und 1 Tag) und sein Ernährungsplan sieht so aus:

zwischen 5 und 6 Uhr gibt es Aptamil1 nach Bedarf ... (mache meist eine Flasche mit 250ml - wird aber nicht immer leer)
9 Uhr Aptamil1 150 ml oder 50g Obstmus
11:30 Uhr Mittagsbrei
15:30 Uhr GOB
18:30 Uhr Abendbrei

Was mein kleiner wiegt, weiß ich nicht. Haben erst kommende Woche U5. Ich schätze mal das es ca. 9200g sind. Er ist ca. 72 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von Kathleen2611 am 14.08.2011, 21:44 Uhr

meine maus ist 7monate und bekommt
so 7.30uhr bebivita 1er milch 160ml,trinkt aber meist nicht aus
11.30 uhr so 150gramm gemüse fleisch kartoffelbrei oder nur gemüse brei und bisschen saft oder tee
15.30uhr paar Löffel obstbrei und ca.120ml milch 1er
19.30uhr ca.200gramm abendbrei und tee oder saft
das wars,sie misst 70cm und 7kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von Amira2011 am 15.08.2011, 12:44 Uhr

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt die Nachmittagsbreimahlzeit wieder durch Milch ersetzt, auch weil ich das Gefühl habe er trinkt zu wenig.

Wie macht ihr das nur, dass eure Babys die ganze Nacht ohne Essen auskommen? Meiner würde mir die Bude zusammenschreien. Meint ihr ich kann ihm nachts die Flasche um 4 abgewöhnen?`Hat jemand eine Idee wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von aldinchen-feb am 19.08.2011, 0:43 Uhr

also miene kleine ist im februar geboren dieses jahres.. und sie ist schon seit ihren 4 monat beikost also leichte und so...
ich sag dir mal wie meine isst okay...
morgens zwischen
6-7 bekommt sie eine flasche 200 ml bebevita 1 dann
11-12 bekommt sie gläschen ab 4 mon spagetti mit gemüse und pute halbes glas
dann 15-16 uhr obst halbes glas
zwischen 19-20 uhr halbes glas abendbrei von bevita und noch 100 ml anfangsnahrung also die 1 von bebivita und dánn schläft sie wieder durch bis nächsten früh 6-7 uhr
hoffe dirt hats geholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von Baby2411 am 19.08.2011, 20:30 Uhr

wer sagt denn, dass unsere kinder durchschlafen?

Meine 1. Kind hat erst mit 3,5 Jahren durchgeschlafen und mein 2. Kind schläft zwar ansich besser, aber kommt auch heute mit 1,5 Jahren noch fast jede Nacht einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aldinchen-feb

Antwort von Baby2411 am 19.08.2011, 20:31 Uhr

Dein Kind bekommt jeden Mittag Sphagetti?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Antwort von radiesel@lacht am 23.08.2011, 12:29 Uhr

6 Mahlzeiten ist nicht zu viel meiner ist 9 Monate und wiegt 12,5kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Hallo. Unser Sohn ist 7. Monate und isst dies am Tag, muss aber auch sagen das er mit einen sehr niedrigen Gewicht auf die Welt gekommen ist und ich mir einfach Gedanken mache ob das so reicht was ich ihm gebe. also: 7.00Uhr 150ml 1 er Nahrung 9.00 Uhr Getreide Obst ...

von Puppi411 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine kleine ist genau 5 Monate alt und wir haben folgenden essenplan 7.30 - 160 ml 1er nahrung 9.30 - 100 g Obstbrei 12.00 - 190 gramm menü + etwas obst 16.00 - 160 ml 1er nahrung 19.00 - 160 ml 1er nahrung das sollte doch ok so sein ...

von MiniMami-2010 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan und Blähungen

Hallo Weiß nicht ob ich hier Richtig bin, aber ich kriege das mit meiner Kleinen (Anfang 9Monat) nicht im Griff. Sie bekommt morgens: Beba 2Pro mittags: Menü Glässchen danach noch ein bißchen Milch nachmittags: Obst ...

von Schnuffeli77 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan fürEure 6-7 Monate alten Babys

Wie schaut der bei Euch aus? wann seid ihr mit Beikost gestartet??? Komme mir so lahm vor-aber denke immer : Weniger ist mehr... Mein Krümel ist fast 7 Monate: Bekommt seit dem er 5,5 Monate ist Mittagsbrei.aber langsam--nach 2,5 wochen habe ich dann nimmer gestillt ...

von Joosy 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 8 Monaten und GOB-Frage!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und eine Woche alt. Momentan ißt er so: - gegen 8 rum 1/2 Gläschen Quark mit Frucht, manchmal noch ein halbes Knäcke ohne was drauf - manchmal gegen halb zehn kurz stillen zum schlafen - mittags gegen 12 ein Gläschen ...

von Schnubbel82 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie findet ihr den essensplan - baby 11 monate

essensplan - baby 11 mon. 7 uhr milchbrei (115 ml HIPP PRE mit ca. 14 g grieß) gestillt werden möchte sie in der früh nicht mehr, flasche lehnt sie aber ab kurz darauf, wenn der große und ich frühstücken, sie natürlich auch meist naturjoghurt (heute ca. 100 g) und brot u. ...

von Julians.Mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo an alle ich würde gerne wissen wie so ein Essensplan auszusehen hätte. "Früher" hat meine Mama uns morgens MIlch, vormittags Griesbrei, Mittags Fleisch-Gemüse-Glässchen, nachmittags Obstbrei und abends Milch gegeben. Kann ich es auch so machen, oder hat sich hier im ...

von soul 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

6 einhalb Monate Essensplan

Hallo zusammen, meine Sohnemann ist 7 Monate wir haben jetzt mit dem Abendbrei angefangen!!! aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist etwas wenig ???? wie sieht euer Essensplan mit 6 einhalb Monaten also 9.00 Uhr --> Pre 180 ml 12.30 Uhrn --> 1/2 Glaskost ...

von Buty01 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan meiner tochter

hallo, meine tochter ist nun 7 monate alt. bisher hat sie den folgenden essensplan gehabt: ca. 6 uhr: 200ml pre-milch ca. 9 uhr: 200ml pre-milch ca. 12 uhr: 1 gemüsegläschen und ca. 50ml wasser/tee ca. 15:30 uhr: 200ml pre-milch ca. 18:30 uhr: 1 portion ...

von rinna1983 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.